PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn "quält"Henne



Herwig
03.08.2005, 10:50
Die Henne versteckt sich den ganzen Tag so gut es geht vor ihm. Sollte er sie auch nur erblicken, so verfolgt er sie mit voller Geschwindigkeit. Die Henne preßt sich dann extrem stark auf den Boden, viel stärker als dies eine henne bei einem normalen Tretakt machen würde. Der hahn tritt sie dann auch gar nicht, sondern hackt und reißt an ihrem "Genickgefieder" herum, reißt ihr auch ein paar Federn aus.Die Henne scheint dabei sehr verängstigt und es tut ihr sicherlich auch weh.Die ausgerissenen Federn bietet er dann anderen Hennen zum Fressen an. Sie hat am gesamten Rücken und mittlerweile auch am gesamten Genick keine Federn mehr,wodurch der hahn ihr schon Wunden zugefügt hat. Sie tut mir sehr leid und sieht zum heulen aus. Der Hahn ist ansonsten überhaupt nicht aggressiv, weder Menschen noch irgendeinem anderen Tier gegenüber. vielleicht ist es auch gar keine Aggression, sondern was anderes, ich weiß es nicht. Der Hahn hat momentan etwas Streß,weil von seinen 7 hennen 5 brüten. Der 2ten nichtbrütenden Henne tut er gar nichts. Er tritt die gequälte henne auch nie,er geht nur auf sie los.
Wieso tut er das?
Danke für Eure Antworten!

Arne
03.08.2005, 13:36
Seit wann genau macht der Gockel das denn? Ist die Henne vielleicht später dazugekommen? ???

Herwig
03.08.2005, 13:43
Die Henne ist mit ihm gleichzeitig geschlüpft, wahrscheinlich sogar im selben Nest. Das erste mal konnte ich vor 4 Wochen dieses Verhalten bei dem Hahn beobachten. Die Henne hat sich immer versteckt, so erkannte ich erst jetzt daß dies anscheinend ein Dauerzustand ist. Ich befürchte, ich werde die Henne erlösen müssen.

Arne
03.08.2005, 13:51
Hmm, mit Geschwister"liebe" kann man das echt nicht erklären. :grueb
Platz genug zum Ausweichen ist aber vorhanden, ja? Erlösen wäre aber die allerletzte Möglichkeit; lieber an einen Nachbarn abgeben, wenn das ginge!? Oder den Hahn austauschen!?

Herwig
03.08.2005, 16:47
Platz um einander auszuweichen = 400 m2 für 20 Hühner

Sam
03.08.2005, 19:14
ich würde den hahn nicht austauschen,und du sagst auch,sonst ist er friedlich!ich würde die henne "gesundpflegen" und dann an einen anderen hühnerhalter abgeben! ;)

apfel7
04.08.2005, 20:34
grüss gott zusammen,
das klitze gleiche problem habe ich auch seit einem halben jahr und laenger. kann meine eine henne nicht mehr zu den anderen tun, da die sonst vom hahn tot gehackt wird zusammen mit den anderen. war schon fast nackig am ganzen koerper, hab sie nun isoliert, und sie hat nun wieder volles federkleid fuehlt sich wohl und saut halt allein rum und geht ihren weg, verhalten ist nur aengstlich wenn sie den hahn sieht, da duckt sie sich immer und ist ganz unterwürfig, nur er will nicht auf sie, sondern sie nur rupfen, ist etwas aelter als der hahn, der in der herde gross geworden ist, konnte früher auch keine fehlverhalten der beiden feststellen, so nach dem motto des hahn, jetzt bin ich gross und gebs der zurueck, so ist es nicht. nur der hasst die henne echt abgrundtief, wenn er sowas macht mit ihr. sie legt jeden tag noch ihr ei in ihrem stall bei den hasen und ist putz munter, von dem her geb ich das tier auch niemand anderen, ist ein totaler einzelgänger und will auch von anderen hennen nix wissen. sowas gibts halt auch.
andrea