Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : junger enterich taumelt und gibt laute von sich
sundheim
28.06.2009, 17:58
Hallo!
Hilfe!
der ganz neue Laufenten Enterich meiner Freundin (3 Monate alt) redet die ganze Zeit.. Ich habe ihn gesehen und muss sagen: er ist wohl krank, "schnattert" leise und blökend im Atemrhythmus, kann auch nicht gerade laufen. Angeblich war es sogar anfangs schlimmer. Die neue Besitzerin dachte, er müsse sich erst eingewöhnen.
Der Enterich frisst, macht einen leicht verstörten Eindruck (ist ja auch ganz neu im Gehege), badet, reagiert ansonsten normal, hat keinen Durchfall oder sonstige Erscheinungen.
Ich verstehe nichts von Enten, aber das sieht nicht gut aus, finde ich.
Was soll sie machen? Es ist fraglich, ob sich der hiesige Tierazrt überhaupt mit Enten auskennt.
Grüße und Danke, sundheim
Kleines_Küken
28.06.2009, 18:02
ist er alleine im gehege oder sind mehrere Enten da???
ich würde ihn trotzdem zumTA bringen!!!
sundheim
28.06.2009, 18:10
es sind zwei enten
gr
also meine laufis reden auch den ganzen tag. ich kann mir das taumeln nicht so recht vorstellen. fällt er auch hin? wenn er nicht ganz aufrecht läuft, dann ist er vielleicht nicht reinrassig. bei meinen sind auch welche dabei die nicht ganz aufrecht stehen. vielleicht muß er sich wirklich erst einleben. wenn er frißt und badet und sich sonst normal benimmt, dann würde ich ihm noch etwas eingewöhnungszeit geben. ansonsten ab zum tierarzt.
lg agnes
Hi,
ich habe vor kurzer Zeit irgendwo im Netz, ich glaube aber nicht hier im Forum, einen Bericht über eine Laufente gelesen, die taumelte, hinfiel, permanent quakte aber eigentlich keinerlei Erkrankung aufwies.
Sie war frisch von einem Züchter übernommen worden. Was ihr wohl definitiv fehlte war Muskulatur und Bewegungstraining. Offensichtlich war sie vorher auf kleinstem Raum gehalten worden.
Neben Erkrankungen wie Würmer, Mangelsyndrome etc. kann es sich also unter Umständen auch um solch eine harmlose Sache handeln.
Ich würde schon ein Kotprobe zum Tierarzt bringen, wenn er sich nicht auskennt, muss er die Probe eben einschicken. Man muss Erkrankungen ausschliessen können, dann kann man auch in Ruhe zuwarten und das Entchen einfach trainieren lassen.
Gruß piaf
sundheim
28.06.2009, 21:36
okay danke, das hilft mir schon sehr weiter!
Ich habe halt Angst, dass es sich doch um Marek oder eine andere, mit Lähmungen verbundene Krankheit handelt.
Auffällig ist die Schnabelathmung, der taumelnde Gang, deutlich langsamer als die Gefährtin und der Flügel "fällt" manchmal herunter.
Die Tiere kommen frisch vom Züchter, über dessen Qualität ich nichts sagen kann.
Ob und gegen was die Tiere geimpft wurden, ist unklar.
Grüße, sundheim
Hi
nun muss ich mal ganz direkt fragen, hast Du andere Laufentenerpel schon mal richtig und längeren Zeitraum beobachtet?
Kenn man diese Rasse nicht, erscheint einem nämlich so einiges fragwürdig an den Tieren :o
Die Erpel öffnen und schliessen den Schnabel fast tonlos aber fortlaufend, was unter Umständen für einen Nichtkenner dieser Erpelmaterie wie Schnappatmung aussehen kann. Die Enten machne das nicht, wenn dann hört man sie lautstark. Sorry, ich muss es einfach fragen, um diese Möglichkeit auszuschliessen. Es soll auf keinen Fall eine mögliche Erkrankung verharmlost werden, es ist nur so eine Idee....
Gruß piaf
Original von piaf
Sie war frisch von einem Züchter übernommen worden. Was ihr wohl definitiv fehlte war Muskulatur und Bewegungstraining. Offensichtlich war sie vorher auf kleinstem Raum gehalten worden.
Gruß piaf
Das kann ich bestätigen. Ich habe mir im Frühjahr noch 2 Erpel dazugeholt. Die Leute sind gut zu den Tieren, aber von Platz kann man bei denen nicht sprechen. ;( Die Enten (ca.15) hatten ein Areal von etwa 100 m², dazu kam, dass sie in einer Waschschüssel gewaschen wurden. :o Der eine Erpel läuft auch so leicht nach vorn geneigt & er hatte anfangs auch tüchtig zu tun, mit meiner bestehende Gruppe mitzuhalten. Das dauerte auch ein paar Wochen, die leichte Neigung nach vorn blieb aber. Kannst ja mal ein kurzes Video bei youtube reinstellen, da kann man sich am Besten ein Bild machen. Ansonsten denke ich nicht, das er krank ist, klingt nicht danach aber aus der Ferne ist es immer schwierig.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.