PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn oder Henne? Was meint ihr



Wiebke
03.08.2005, 11:41
Hi,
also eins meiner "Küken" was ich bis jetzt immer für eine Henne gehalten habe, bekommt am Schwanzansatz so ähnliche Federn wie einer meiner Hähne, sie ist jetzt 15 1/2 Wochen alt. Was haltet ihr davon? Ist sie eine Henne oder ein Hahn?

Das erste Bild zeigt die Federn die ihr wachsen, auf dem zweiten ist ihr Kopf zu sehen, und auf dem dritten und vierten ist ihr Bruder mal zum vergleich.

LG

Wiebke

Tee-Huhn
03.08.2005, 12:51
Hallo !
Ich bin ja nicht gerade DER Hühnerwissenschaftler, aber bei meinem schwarzen Strupp - "Huhn" hat alles genau so ausgesehen - und jetzt ist es eine Hahn !

Anton
03.08.2005, 12:59
Achte mal darauf ob die Sattelfedern recht schmal sind und spitz zulaufen. Wenn ja, ist es mit ziemlicher Sicherheit ein Hahn.

Gruß Stefan

Wiebke
03.08.2005, 13:06
ok,
da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, wenn ich pech habe, dann sind es alle Hähne :heul. Ich warte jetzt einfach noch ein paar wochen, hoffentlich ist wenigstens eine Henne dabei, naja jedenfalls hab ich dann eine große auswahl und kann mir den schönsten raussuchen.
@ Antonia
heißt das das Hennen auch Sattelfedern bekommen können die so schön glänzen wie von den Hähnen, ich meine aber das sie etwas breiter als beim Hahn sind, also warten und Teetrinken
:kaffee
LG

Wiebke

Wiebke
03.08.2005, 13:07
Original von Tee-Huhn
Hallo !
Ich bin ja nicht gerade DER Hühnerwissenschaftler, aber bei meinem schwarzen Strupp - "Huhn" hat alles genau so ausgesehen - und jetzt ist es eine Hahn !
also die beiden letzten Bilder zeigen ja auch einen Hahn nur die beiden ersten zeigen die Henne

Clarissa
03.08.2005, 18:54
Hallöchen!!

Also ich würde sagen das es ein Hahn ist.
Würde aber mit dem Schlachten noch warten.

Gruß Clarissa

Huehnerbasti
03.08.2005, 19:30
Das ist eine Henne so wie die guckt, bin mir aber auch nicht ganz sicher.
Der Kamm, die Lappen und die Ohrscheiben sind kleiner als beim unteren.

Streichel einfach mal beide, die Hennen haben meistens etwas weicheres Gefieder. Sch mal bei der Henne in die Augen, wenn da so schwarze Kreise drum sind, da wo wir Menschen Wimpern haben, dann ist es eine Henne.

Bei mir hatte mal eine Sussexhenne in der 17ten Woche richtige Sichelfedern, wie dein Hahn hat, die sind dann aber eine nach der anderen bis zur 19ten Woche wieder rausgefallen, das hat mich ziemlich irritiert.

Wiebke
03.08.2005, 20:29
Mit dem Schlachten muss ich ja eh noch warten, da sie ja noch viel zu jung sind.
@Huehnerbasti
Gut ich schau sie mir nochmal genauer an. Weiche Federn haben sie alle, aber ich weiß schon was du meinst, die Federn der Hähne sind wirklich nicht ganz so weich.

Bei mir hatte mal eine Sussexhenne in der 17ten Woche richtige Sichelfedern, wie dein Hahn hat, die sind dann aber eine nach der anderen bis zur 19ten Woche wieder rausgefallen, das hat mich ziemlich irritiert.
Genau das meine ich es irritiert mich schon sehr, denn ansonsten hat sie alle merkmale einer Henne, vorallem hat der Kamm und der Kehllappenwuchs erst mit ca. 13 Wochen angefangen, vorher war das ganz klein und noch gelb. Mein Hahn hat schon mit ca. 5 Wochen einen roten Kamm und Kehllappen bekommen. Danke für die Tips, das wusste ich alles noch gar nicht. :danke
Hier das Bild mal etwas größer.

apfel7
03.08.2005, 20:51
tach,
wuerde zu 85% auf einen hahn tippen. ist ihr kopf schmaler und länglichere an der vom bruder ? wie sind die füsse ? starke stämmige oder zierlichere als der hahn ? danach geh ich oft, und kammwachstum natürlich auch, da nehmen sich die zwei recht wenig.
gruss andrea

Wiebke
03.08.2005, 21:10
Ich denke das man das auf dem Foto nicht so gut sehen kann, sie hat einen längeren Kopf und auch zierlichere Beine, ausßerdem ist sie auch kleiner. Wenn man die beiden in natura nebeneinander sieht, kann man auch gut den unterschied beim Kamm sehen. Ich kann ja morgen mal ein Bild machen wo sie nebeneinander stehen. Ansonsten heißt es jetzt eben abwarten.

Wiebke
09.08.2005, 18:15
so hier noch mal zwei Fotos, diesmal stehen die beiden nebeneinander

Mega
09.08.2005, 18:28
Rechts Hahn lings Henne

apfel7
09.08.2005, 23:13
wuerde auch auf links henne und rechts hahn tippen, aber die sin beide schon sehr weit vom kammstadium. wenn de pech hast sinds beide hähne :-) wie siehts aus beim verhalten ? das können wir hier ja schlecht beurteilen, wer kämpft schon etwas, oder wer ist unterwuerfiger ?
andrea

Wiebke
10.08.2005, 12:58
Also der Hahn versucht immer die oberhand zu behalten, er kämpft schon recht oft mit den anderen. Was ich vielleicht noch sagen sollte, beim Hahn hat das Kamm- und Kehllappenwachstum bereits mit 5 Wochen eingesetzt, bei der Henne erst mit ca. 12 Wochen, darum waren wir uns eigentlich auch sehr sicher, das es eine Henne ist, aber vor kurzem bekam sie genau solche Federn wie der Hahn am rücken, deshalb sind wir jetzt irritiert. Der Kamm scheint bei der Henne auch nicht mehr weiter zu wachsen. Hoffentlich wird es eine Henne.

Ramel
19.08.2005, 16:59
Hi Wiebke,

ich glaube du hast Pech!
Ich habe auch einenHahn bei meinen, bei dem der Kamm erst später anfing zu wachsen, die dunkleren glänzenden Federn die du auf einem Bild zeigst, sind ganz typisch Hahn und meine Hennen hatten alle bis kurz vorm Eierlegen fast agr keinen Kamm. Ich würde sagen, du hast zu 98% keine Henne!

Stummel brütet gerade das zweite Mal, wenn du magst, kannst du davon eine Henne haben, vorrausgesetzt es ist eine dabei ;)

Gruß, Uta

Wiebke
19.08.2005, 17:15
Hi,
das wäre nett, dann muss ich meine Eltern nur dazu bringen nach Gießen zu fahren. Im moment sieht sie aber noch wie eine Henne aus, die glänzenden Federn sind auch nicht mehr geworden, mach demnächst noch mal ein Bild von ihr(?). Und wenn nicht gibts bei uns halt bald 4 Brathähnchen :eat. Die Hähne die dunkler sind haben schwarze Schwanzfedern die einen Grünglanz haben :-*, haben deine das auch in den schwarzen Federn? Ich find das auf jeden Fall sehr schön.
So hier mal zwei Aktuelle Bilder von ihr und eins vom Hahn zum vergleich.
LG

Wiebke

SetsukoAi
21.08.2005, 20:51
Hm würde auch auf einen Hahn tippen. Ich hatte auch einen Schlotterkammhahn der hatte Kaum einen Kamm. Genauso wie mein Zwerg-Welsumer Hahn der hatte auch kaum einen Kamm im gegensatz zu seinem Bruder.

Ich nenne solche Hähne immer "Verkrüpelte" Hähne weil sie in der Entwicklung hinterher hinken. Hatte ich bisher jedes Jahr welche.

Was ist das für eine Rasse?

Pheasants4ever
21.08.2005, 21:17
Ich würde auch mal hahn sagen. Nur weil sie gleich alt sind muss es nicht heissen das sie auf dem gleichen entwicklungs stadium sind. Ich hatte(bis gestern abend) 4 junge plymouth rock hähne, einer war riesig(fast so groß wie sein papa) und hatte einen großen kamm und lappen. Die anderen 3 waren gerade mal ein stückchen größer als mein zwerg seidi hahn, hatten kaum kamm und lappen aber dafür ganz wunder schöne lange sattle federn, hätten sie diese nicht gehabt und wären hähne nicht heller als hennen hätte ich glatt gedach die 3 wären junge hennen. Das erstaunlichste darüber ist das die 4 brüder sind die alle am gleichen tag geschlüpft sind.
Also alles was leuchtend rot im gesicht ist, und sattel federn bekommt ist ein hahn.

Have an awesome day
Anna

Wiebke
22.08.2005, 16:52
Hi,
danke für eure Antworten

@SetsukoAi
Das sind gelbe Ramelsloher


LG

Wiebke

Anton
22.08.2005, 19:35
@Wiebke

Ich hab' mir mal ein Buch rausgekramt, wo Hahn und Henne dieser Rasse nebeneinander abgebildet sind. Geh' mal davon aus, daß das eine Henne ist.

Gruß Stefan

Wiebke
23.08.2005, 15:54
danke das du dir die mühe gemacht hast :danke
ich denke auch das es eher eine Henne ist