PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kieselgur gegen Milben



susaloh
27.06.2009, 23:38
Hallo,
ich wollte mal von meinen Bekämpfungserfolgen berichten. Zunächst, im ersten Schreck und angesichts schwarzer Stallwände am Abend, habe ich erstmal die chemische Keule gezückt (ein weißes Puder namens contra insect). Vorher habe ich den Stall drei mal tüchtig ausgespritzt, denn nach jedem Spritzen kamen die aus ihren Ritzen. Danach waren vielleicht noch 1/4 Milben da, aber denen schien das Gift relativ wenig auszumachen.

So, am nächsten Tag habe ich mir gleich Kieselgur besorgt und alle Hühner damit eingerieben. Am nächsten Morgen fand ich auf dem Stallboden große Kleckse zusammengeballter, sterbender Milben. Die hatten es noch aufs Huhn geschafft, aber dann nicht mehr zurück. Irre. Bin ganz begeistert, weil diese Methode doch mechanisch wirkt und ohne Chemie. Die Einstäuberei ist natürlich ein ziemlicher Akt. Danach bin ich auch total eingestäubt.

Doof ist, beim Hantieren im Stall muss ich mich immer etwas hineinbeugen in den Stall und fange mir dabei scheinbar immer wieder selber welche von den Viechern ein. Bin schon total zerstochen...das juckt auch fürchterlich.

Was die Hühner angeht, muss ich das bis Ende Juli in den Griff kriegen, denn dann fahren wir für drei Wochen in den Urlaub, und die Einstäuberei kriegen meine Hühnerbeauftragten nicht hin.

Mal gucken....Wie gesagt, bin jedenfalls total begeistert von dem Kieselgur! Das Zeug hilft wirklich. Hab auch die Stangen damit eingerieben und auf dem Fliesenboden unter das Zeitungspapier auch von dem Zeug verstreut. Da krabbelt keine Milbe mehr lang!

Viele Grüße!
Susaloh

labschi
27.06.2009, 23:47
Hallo, Susaloh!
Es kribbelt nach dem Lesen überall bei mir! :(

Das ist ja total ekelig, daß die Viecher Dich auch stechen. Buaahhh!

Ich schaue jeden Tag nach Parasiten im Stall. Bisher habe ich nichts entdeckt, kann mir aber nicht vorstellen, daß meine Hühner nichts haben. Wegen der Witterung (ist seit Tagen feucht warm) und weil bei mir auch immer die Tauben kommen.

Um so schöner ist Deine Beschreibung, wie effektiv Kieselgur wirkt. Morgen werde ich mal mein Kieselgur anwenden, vorbeugend oder falls doch Milben da sein sollten.

Ich drücke Dir die Daumen, daß bis um Urlaub alle Viecher ausgemerzt sind!

LG
Labschi

Ajna
28.06.2009, 13:14
Hallo Susaloh!

Super, dass du davon berichtest, ich wollte mir nämlich auch gerade Kieselgur bestellen.

Ich dachte immer, das wird nur im Stall und nicht am Huhn angewendet (höchstens ein wenig ins Staubbad). Wieviel nimmst du denn ungefähr pro Huhn?

LG Anja

susaloh
28.06.2009, 16:09
Ich habe mir so ein paar Löffel in so eine Streudose gefüllt (gab es in der Apotheke für 1 Euro, aber manchmal hat man auch eine geeignete leere Gewürzdose oder so.
Ich schnapp mir das Huhn, dreh es schwungvoll auf den Rücken, so landet das Köpfchen unterhalb meines Ärmels und es bekommt nichts ins Auge. Mit der linken Hand halte es es also so fest, dass ich ein Bein von unten umfasse. Auf dem Rücken sind Hühner ganz ruhig, vor allem wenn sie wegen Jackenärmeln nix sehen. Dann schüttel ich ihnen mit der Streudose ebenfalls mit Schwung das Puderzeug auf Bauch und Popo und verreibe es dann mit der rechten Hand schnell überall, auch so dass es unter die Flügel kommt. Geht ganz schnell, ich hab ja auch nur 7 Stück incl. 3 Küken. Dann kommt das verdutzte Huhn wieder auf die Stange.

Wenn sie dann alle auf der Stange sitzen, kriegen sie noch mal eine StreulLadung auf den Rücken, das sickert dann von selbst ins Gefieder. Sieht lustig aus, wenn ich meine Hühner dann so "würze", wie mit nem Salzstreuer.

Ich weiß nicht, ob ich das so richtig mache, aber es funktioniert gut so. Kieselgur ist übrigens eine Ernährungsergänzung für Menschen, ist also auf jeden harmlos.

dobra49
28.06.2009, 17:23
Original von susaloh
Kieselgur ist übrigens eine Ernährungsergänzung für Menschen, ist also auf jeden harmlos.

Nahrungsergänzung ? Wird bei der Margarineherstellung verwendet,
aber sonst ? Zur Dynamitherstellung, ev. Wasseraufbereitung...
Meinst du nicht Kieselerde ? Ist aber was anderes.
Kieselgur ist beim Einatmen schädlich - also beim Aufbringen Achtung !

Ajna
28.06.2009, 17:38
Vielen Dank, dann werde ich meine Hühner mit Atemschutz "würzen".

Ich habe mir vor kurzem 2 Zwergbrahmas gekauft, die haben leider Kalkbeine, was ich durch die Federfüsschen nicht gesehen habe. Das sieht auch immer lustig aus, wenn ich meine Hühnchen abends streiche (mit Öl).

susaloh
29.06.2009, 07:59
Hallo Dobra49!

Tatsächlich! Ich verwende Kieselerde!! Habe ich bei einer Apotheke kaufen müssen (Landhandel zu weit weg, schaff ich in der Woche nicht). Die Apothekerin hat mir auf meine mehrmalige Nachfrage versichert, es sei das Gleiche! Und wirkt ja auch! Na, vielleicht bekommen die Huhnis so ja gleich noch glänzende Krallen und Federn!!

vonWelsum
29.06.2009, 12:49
Dieses Jahr ist es echt schlimm mit den Milben. Hab es auch schon von anderen Züchtern gehört.
Ich puder die Hühner auch regelmäßig mit Kieselgur ein, anscheinend hiflt es auf den Hühner am Besten.
In den Sitzstangenauflagen sitzen die Milben trotz Kieselgur, das stört die nicht großartig.
Da hilft halt ab und zu ein Tropfen Parasit Ex.

Sonnenkuss
29.06.2009, 14:02
:P
Original von susaloh...

Tatsächlich! Ich verwende Kieselerde!! ! Und wirkt ja auch! Na, vielleicht bekommen die Huhnis so ja gleich noch glänzende Krallen und Federn!!
Die Hühner nicht, aber die Milben! *duckundwech*...

HeikeBM
29.06.2009, 14:48
Grüß euch,
hatte auch eine "Milbenepedemie".
hab erst den ganzen Stall mit Ardap ausgesprüht(hat bisher immer geholfen)...Pustekuchen...die Viehcher krabbelten immer noch.
Dann hab ich alle Stangen, Bretter abmontiert, den ganzen Stall und alles ausgeflämmt...kaum zu glauben, sie kamen immer noch aus den Ritzen.
Im Internet 5 kg Kieselgur bestellt, als letzte Lösung...und siehe da...es scheint zu helfen.Es krabbelt nichts mehr...auch nicht an mir...gg
Kann es nur weiter empfehlen
lg
Heike

fuxi
29.06.2009, 15:38
Original von Ajna
Vielen Dank, dann werde ich meine Hühner mit Atemschutz "würzen"

Hi Ajna

Achte darauf, dass dein Atemschutz fein genug ist. Der Trick des Kieselgurs ist ja, dass es so fein ist.
Atemschutz aus dem Baumarkt reicht da nicht! Die schützen nur vor Grobstaub.

fuxi
29.06.2009, 15:41
Original von susaloh
Die Apothekerin hat mir auf meine mehrmalige Nachfrage versichert, es sei das Gleiche!

Hi Susaloh
Vielleicht hast du die richtige erwischt. Kieselgur fällt zwar unter den Begriff "Kieselerde", aber nicht jede Kieselerde ist auch Kieselgur ;)

Wontolla
29.06.2009, 17:11
Original von fuxi
Atemschutz aus dem Baumarkt reicht da nicht! Die schützen nur vor Grobstaub.

Im Baumarkt gibt es auch FFP2-Masken. Die schützen schon.

fuxi
29.06.2009, 19:13
Ups, dann hab ich beim Baumarkt mit dem Biber vielleicht nicht gut genug gesucht.

Ajna
29.06.2009, 21:55
Na, dann werde ich morgen gleich mal in den Baumarkt stiefeln, das Kieselgur dürfte auch bald bei mir eintreffen und wie man sich ein Huhn schnappt, habe ich heute schon geübt...

biene
30.06.2009, 10:45
Hallo

Ich werde mir jetzt auch Kieselgur besorgen.
Wie "fein" muß es denn sein damit auch die kleinsten Milben
erwischt werden?
Ich habe bei ebay verschiedene anbieter gesehen aber ich möchte
ganz sicher sein das ich das richtige erwische.

Liebe Grüße,
Biene

Ajna
30.06.2009, 10:54
Also ich habe mir von Krausland_de KL Ultra 2 bestellt (auch über ebay). Von der Beschreibung her dürfte das jedes Ungeziefer erwischen...

LG Anja

biene
01.07.2009, 10:19
Hallo

Ich habe mir das jetzt auch bei Krausland bestellt, ich hoffe
das es das richtige ist.
Im Internet findet man nichts über die Partikelgröße bei Kieselgur.

Gruß,
Biene

Augustenmama
02.07.2009, 12:33
Gestern wanderten Hundertschaften von Ameisen durch meinen Keller; sie kamen unter dem linken Türpfosten rein, liefen im Bogen ca. 30 cm durch den Keller und unter dem rechten Türpfosten wieder raus :stupid
Ich habe dann in meiner Not die Kieselgur-Flasche genommen und die Türpfosten dick eingepudert - das hilft!!!

susaloh
03.07.2009, 07:07
Gestern habe ich die vierte Kieselgurbehandlung der Hühner durchgeführt (jeden zweiten Tag) und auch nochmal Sitzstangen und andere Kanten tüchtig eingerieben. Abends war noch ein zarter "Krabbel"film auf den Wänden des Stalls (sozusagen die Milbenbabies), aber heute morgen liegen sie alle tot am Boden, rausgeputzt von den Hühnern. Die schaffen es noch auf die Hühner, aber da erwischt es sie dann. Heute morgen sah man an den Wänden praktisch gar nichts mehr (zurück) krabbeln.

Bin wirklich begeistert von dem Zeug - so wie es aussieht bekomme ich so rein biologisch eine wirklich ausgeprägte Milbenplage in den Griff. Muss natürlich noch einige Zeit konsequent weitermachen.

Hoffentlich haben sie jetzt nicht alle statt Milben ´ne Staublunge!

Grüße
Susaloh

Jeannie64
03.07.2009, 08:27
ist doch klasse, was man mit doch sehr einfachen mitteln bezwecken kann, wenn mn dauerhaft und gewissenhaft dabei bleibt.
bin auch begeistert und werde mir das zeug auf jeden fall auch holen zur vorbeugung.obwohl ich erst 4 hühner seit 6 wochen habe. aber gut zu wissen, dass es da was gibt. auf alle fälle.

grüße an alle, die den viechern den garaus machen.
gut,dass es diese seite gibt. ich hab schon so viel gelernt als frischling.

fuxi
03.07.2009, 10:55
Original von Jeannie64
bin auch begeistert und werde mir das zeug auf jeden fall auch holen zur vorbeugung.obwohl ich erst 4 hühner seit 6 wochen habe. aber gut zu wissen, dass es da was gibt. auf alle fälle.
Misch auch was ins Staubbad, das ist die beste Vorbeugungsmaßnahme :)

Viele grüße
Damaris

Jeannie64
03.07.2009, 11:59
ja, das mache ich auf jeden fall ,die holzasche gestern mochten sie auch sehr. alle vier saßen im staubbad und wollten gar nicht mehr raus. die schwarze lag auf dem rücken drin und hat es sich gutgehen lasse. das war echt drollig.

fuxi
03.07.2009, 12:44
Den Anblick von Hühnern im Staubbad, kenn ich (leider) noch nicht.

Bei mir ist nur Platz für Wachteln, aber die sind auch goldig :D

Jeannie64
03.07.2009, 16:50
sieht megasüß aus. ich mag wachteln auch sehr. hatte früher selber welche, auch zwergwachteln, die legen vieleicht kleine eier.

Fische_91
06.07.2009, 18:06
ich wollt nur mal so sagen ich weiß ja nich ob ich da falsch lieg aber mir wurde gesagt das kieselgur nicht für das huhn bestimmt ist sondern für den stall??
und das die hühner davon wunde stellen auf der haut bekommen können ??

MonaLisa
06.07.2009, 18:10
Stimmt, es ist eigentlich für den Stall, aber bei einem akuten Befall, der das Leben der Hühner bedroht, ist es durchaus angebracht. Für das Staubbad ist es auch geeignet, von wunden Stellen habe ich dabei noch nicht gehört.

Gruß Petra

Mona-Lisa
01.09.2013, 20:46
hi ich wüsste gern was ihr für das staubbad benutzt. hab in einer ecke im auslauf immer sand hingekoppt der natürlich wie alles andere schnell vollgesch*** ist... @ monalisa ich hab eben gesehen das es schon jemanden mit dem namen gibt soll ich ihn ändern?

Nycolicious
01.09.2013, 23:30
Mich würde mal interessieren, was ihr macht, falls ihr die Milben nach Hause schleppt und sie sich dann fröhlich in der Wohnung einnisten... da kann man ja schlecht alles mit Kieselgur aussprayen