PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übergangsstall

wynton
27.06.2009, 16:07
Hey, will meinen Hühnergarten+ Hühnerhaus komplett neu machen bzw. den Garten neu anlegen ( Stauden Pflanzen, Gras neu säen etc.), da ich mir bald Bramas zulegen möchte. Stall ist eigentlich groß genug aber nach 15 Jahren sollte er nach den gesammelten Erfahrungswerten verbessert werden ;)
Nun hab ich mir überlegt für die Bauzeit, ein Übergangshühnergarten auf einer freien Grünfläche einzurichten, für meine derzeit 4 Araucana und 4 Maran Hennen. Soweit zum Hintergrund.

1) Hat jemand eine Idee für eine kostenünstige Übergangsmöglichkeit?
Evtl. ein kleiner Stall ohne Stangen?

2) Hat jemand Erfahrung mit diesem flexiblen Weidezaun den man öfters auf Schafweiden sieht, bzw. gibts den auch ohne Stromanschlussmöglichkeit und dann günstiger? Ich habe halt keine Lust für 4 Wochen einen normalen Zaun zu ziehen ;)

Grüße Wynton

Hühnermamma
27.06.2009, 16:16
Kann nur zum mobilen Schafzaun etwas sagen: Die Gefache sind zu groß und die Höhe zu gering. Die Hühner schlüpfen nahezu ungestreift durch oder flattern darüber. Du bräuchtest dazu einen speziellen Geflügelzaun und der ist für meine Begriffe sch... teuer.

Gruß Hühnermamma

Hennamo
27.06.2009, 16:26
Hallo,

zum mobilen Weidezaun kann ich etwas beitragen.
Ich benutze einen speziell für Geflügel um meine
Hühner auf der Rasenfläche weiden zu lassen.
Er besteht ais einem Nylonnetz bei den die Felder
nach unten kleiner werden, und fexiblen Erdspießen
mit Abspannleinen. Preis etwa 100 Euro. Ich habe
sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Zum Aufwickeln empfiehlt es sich eine Haspel
aus Dachlatten zu bauen.

14mluther
27.06.2009, 17:21
Schau mal hier...auf Seite vier..da siehst so nen Mobilen TOP Zaun zum einfachen umstecken...wenn auch nur einen kleinen Teil davon...habe ihn bei Ebay gekauft für 95€ NEU mit Rechnung vom Händler...schnelle Lieferzeit...!!
50m Lang!!!!!!

DEN REST KANNST AB SEITE ! LESEN WIRD ABER FÜR NE ÜBERGANGSLÖSUNG ZU TEUER SEIN??!!

Mein neuer Hühnerstall (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=34362)

ElaineZ
27.06.2009, 18:50
Hallo!

Ich lasse meine Hühner immer mal in einen anderen Bereich in den Garten. Dafür habe ich einfach ein Vogelnetz (macht man eigentlich über Obstbäume, damit die Vögel nicht am Obst picken) genommen. Es gibt es aber nur in quatratischen Größen z.B: 4x5 m.
Ich habe es einfach in der Mitte durchgeschnitten und habe somit 10 m für ca. 7€. Befestigt habe ich es an Pflanzenstangen (2m Länge ca. 3€), kann man einfach oben einhängen. Unten mit Heringen oder anderen Metallbügeln befestigen.
Total flexibel und günstig! Das Netz ist schwarz und die Stangen sind grün (also schon aus geringer Entfernung unsichtbar :biggrin: )
Die Hühner akzeptieren den Zaun wie jeden anderen auch, also kann ich nur empfehlen!!!!!!!! 8)

LG Elaine

wynton
29.06.2009, 17:09
Danke für die Antworten, die Idee mit dem Netz ist gut :)

Hab gerade auf der Suche nach einer Stallidee folgendes gefunden, gilt dies?

04.10.02 Anmerkung eines Lesers:
Hallo, falls Du in Deutschland wohnst, dort gilt die neue Legehennen-Verordnung:

§ 13
Anforderungen an Haltungseinrichtungen für Legehennen
(1) Legehennen dürfen nur in Haltungseinrichtungen gehalten werden, die den Anforderungen der Absätze 2 bis 9 entsprechen.
(2) Haltungseinrichtungen müssen
1. eine Fläche von mindestens 200 mal 150 Zentimetern sowie eine Höhe von mindestens 200 Zentimetern, vom Boden aus gemessen, aufweisen; (...)

Ob dieses auch für Hobbyhuhn-Halter gilt, weiß ich leider nicht, aber das Huhn weiß ja auch nicht, welchen Zweck es hat.

http://www.huehner-info.de/infos/stall_fotos_bauplan.htm

Ich möchte einen Hühnerstall auf Pfosten baun so 60cm. hoch
und darauf dann den Stall. Habe ebend einen zum reingehen, und wollte nun einen baun der nicht begehbar ist. Und der unterboden hinten raußziehbar ist. Gibts da Erfahrungen?

Aber eine höhe von 200cm finde ich zu hoch, was sagt ihr dazu?