PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dürfen Junghennen Leckerlies??

toucata
27.06.2009, 13:17
Ich habe eine Frage an alle Hühnerhalter.
Dürfen Junghennen im Alter von ca. 12 Wochen auch Leckerlies (in Form von Quark, Oregano, Möhre, div. Obst,gequetschte Kartoffeln, eingeweichtes Brot...) bekommen, oder ist in diesem jungen Alter das Alleinfutter das beste für die Tiere? Da bei uns eigendlich immer Obst, Gemüse usw. im Haus ist, würde ich den Tieren gerne was abgeben - vorausgesetzt ich tue ihnen einen Gefallen damit und schade Ihnen nicht.
ICh habe viel im Netz gelesen und treffe immer wieder auf die 2 Meinungen:

Hühnerfutter alleine ist das beste - trifft auf - Gesunde Leckerlies sind absolut von Vorteil
Wie macht ihr das mit Junghühnern?

Ich kann leider kein eindeutiges Ergebnis finden, daher wende ich mich an Euch!

Bekommen Eure Huhnis gesunde Extras?

Vielen Dank im voraus sagt die frischgebackene Hühnermama

vogthahn
27.06.2009, 13:41
Hallo!

Natürlich kannst Du ihnen 1-2x wöchentlich eine extra-eigen-Mischung geben, wenn sie die übrige Zeit gutes Fertigfutter bekommen

Meggy24
27.06.2009, 14:24
Hallo,

jetzt möchte ich da nochmals nachhaken.

Meine Küken sind 5 Tage alt und Mamahenne meint, Kükenstarter sind nicht gut für sie. Also überliste ich die Mama, indem ich ihnen geriebene Möhren mit etwas Quark und Kükenstarter gebe. Das Futter steht aber auch immer zur freien Verfügung im Auslauf.

Geht das? Oder sollte ich das lieber lassen, denn Mama ist sehr wählerich.

Danke und lieben Gruß

Meggy

vogthahn
27.06.2009, 14:47
das ist schon ok, Quark aber nur so viel, das es die Pampe abbindet, zu viel Eiweiß (das ja schon im Starter drin ist) schadet auf Dauer

gib ruhig noch (oder anstatt Möhren) kleingehackte Brennesselblätter, Löwenzahn, Vogelmiere, usw. dazu

Meggy24
27.06.2009, 16:33
Ich reibe eine kleine Möhre ganz fein, rühr einen Esslöffel Quark drunter, geb noch was Wasser dazu und dann noch Kükenstarter drunter und warte, bis die Pellets sich aufgelöst haben.

Brennesseln bleiben liegen, die Alte gibt das ihnen nicht. Ich hab noch Hirse geholt, da nur sehr zögerlich. Mit Löwenzahn probier ich es morgen nochmals.

Danke erstmal, denn heute geht gar nichts mehr, hier ist es am schütten.

LG Meggy