PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hab damaleine sehr spezielle Frage !



Sonne
26.06.2009, 19:59
Hallo Miteinander,
habe gehört dass ein Kappaun eine echte delikatesse sein soll. Nur,wie um alles in der Welt kastriert man einen Hahn? Da sind doch die Organe um die es geht innen!!! :o Bekommen die eine Narkose?
Und überhaupt, was ist an einem Kappaun besser als an einem normalen Hahn?Weis jemand Bescheid?

*Beate*
26.06.2009, 20:43
Hallo Sonne!

Schau mal hier, da steht alles zu dem Thema drin!

Gibt es einen Grund, geschlechtsreife Hähne nicht zu essen? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=30314)

Liebe Grüße
Beate

Drachenreiter
26.06.2009, 20:51
Original von Sonne
Hallo Miteinander,
habe gehört dass ein Kappaun eine echte delikatesse sein soll. Nur,wie um alles in der Welt kastriert man einen Hahn? Da sind doch die Organe um die es geht innen!!! :o Bekommen die eine Narkose?
Und überhaupt, was ist an einem Kappaun besser als an einem normalen Hahn?Weis jemand Bescheid?

Ich habe schon einen Kapaun in Österreich gekostet.

Er hat auch nicht besser geschmeckt, als meine normalen langsam gefütterten Hähne, die ich mit 5-9 Monate schlachte.

Das ist halt ein Ding für die Städter die nur ein 30-70-90 Tage Schnellmasthändl kennen.

vogthahn
26.06.2009, 22:40
Das ist halt ein Ding für die Städter die nur ein 30-70-90 Tage Schnellmasthändl kennen.

oder eine Frage der Vermarktung ;)

Tütensuppen sind ja laut Reklame auch ein kulinarischer Höhepunkt :laugh :laugh

Drachenreiter
26.06.2009, 22:51
Original von vogthahn
Tütensuppen sind ja laut Reklame auch ein kulinarischer Höhepunkt :laugh:laugh

sowieso, für alle die nicht kochen wollen, können .....

Vogthahn, warum fütterst du oder ich ein eigenens Hähnchen.

Habe heute einen am Grill gehabt, einfach legger...

legaspi96
26.06.2009, 22:55
Tütensuppen sind ja laut Reklame auch ein kulinarischer Höhepunkt

Ich kann dazu nur sagen, das ich die Hühnersuppe und auch das gekochte Huhn von meiner Mutter heiß geliebt habe. Meine Eltern hatten Landwirtschaft und somit auch eigene Hhner. Irgendwann hatte ich dann meine eigene Wohnung, habe Suppenhuhn im Supermarkt gekauft und meine Mutter genervt, weil ich nicht wußte, wie ich Huhn und Suppe so hin kriege wie sie. Alle ihre Ratschläge habe ich befolgt, aber es wurde nichts.
Seit ich meine eigenen Hühner habe, ist das Suppenhuhn kein Problem mehr, es schmeckt!
Wer nicht kennt weiß es nicht anders!?
Grüße
Monika

Sonne
29.06.2009, 14:23
Hallöli,
Danke für Eure antworten- werd mich jetzt mal schlau lesen ;) !

Sonne
29.06.2009, 14:37
OMG!!! :o :o :o :o :o ich habe gerade alles gelesen!!!! Ich bin echt schockiert :o! Ohne BETÄUBUNG!!!!!
OMFG!!!!
Und da gibt es doch echt noch welche die sowas gutheissen!!!!!
Willkommen im Jahr 2009! :aerger
Ich bin auch kein ausgewiesener "Kuschelhuhnhalter", aber man muss doch keinem Tier der Welt dermassen Schmerzen zufügen!!!!
LG
Sonne

acer
29.06.2009, 14:39
Die Hoden beim Hahn liegen im mittleren Bauchbereich nahe der Wirbelsäule. Um sie zu entfernen wird der Bauch auf beiden Seiten eröffnet und zwar ohne Betäubung. Das ist bei uns verboten, wird in anderen europäischen Ländern noch praktiziert.
Es gab mal eine französische Homepage auf der die Operation eingehend beschrieben wurde mit Abbildungen. Das war schon heftig.

Wontolla
30.06.2009, 13:14
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man nicht so brüllen.
Vögel sind Leichtbautiere und haben sehr wenig Blut und auch an den Nerven, die Schmerz leiten können, hat die Natur bei ihnen gespart. Hühner sind solche Vögel und dort wo man zum kapaunisieren schneiden muss haben sie keine Nerven und spüren keinen Schmerz. Eine Narkose wäre bei Junghähnchen riskanter.
Im Zeitalter der Hähnchenmuser und der Masthybriden ist das Kapaunisieren aber völliger Blödsinn.

Rotschopf80
30.06.2009, 13:17
Kapaunisieren ist nach wie vor VERBOTEN!!!
Und das aus gutem Grund, nur weil Vögel Schmerzen nicht zeigen, heißt das nicht, dass sie keine empfinden.
LG Dani

Wontolla
30.06.2009, 13:24
:schlaumeier Dort wo sie keine Nerven haben, können sie auch nichts spüren. Im Übrigen würde ich gerne mal das Gesetz oder die Verordnung lesen, wonach Kapaunisieren verboten ist. Bis dahin ist es nur eine Behauptung, aus der Luft gegriffen.

Rotschopf80
30.06.2009, 13:31
Tierschutzgesetz §6

§ 6 (1) Verboten ist das vollständige oder teilweise Amputieren von Körperteilen oder das vollständige oder teilweise Entnehmen oder Zerstören von Organen oder Geweben eines Wirbeltieres. Das Verbot gilt nicht, wenn 1. der Eingriff im Einzelfall a) nach tierärztlicher Indikation geboten ist oder b) bei jagdlich zu führenden Hunden für die vorgesehene Nutzung des Tieres unerläßlich ist und tierärztliche Bedenken nicht entgegenstehen, 2. ein Fall des § 5 Abs. 3 Nr. 1, 1a oder 7 vorliegt, 3. ein Fall des § 5 Abs. 3 Nr. 2 bis 6 vorliegt und der Eingriff im Einzelfall für die vorgesehene Nutzung des Tieres zu dessen Schutz oder zum Schutz anderer Tiere unerläßlich ist, 4. das vollständige oder teilweise Entnehmen von Organen oder Geweben zum Zwecke der Transplantation oder des Anlegens von Kulturen oder der Untersuchung isolierter Organe, Gewebe oder Zellen erforderlich ist, 5. zur Verhinderung der unkontrollierten Fortpflanzung oder - soweit tierärztliche Bedenken nicht entgegenstehen - zur weiteren Nutzung oder Haltung des Tieres eine Unfruchtbarmachung vorgenommen wird.

Wontolla
30.06.2009, 13:39
Wesentlich ist:
Das Verbot gilt nicht, wenn ...
5. zur Verhinderung der unkontrollierten Fortpflanzung oder - soweit tierärztliche Bedenken nicht entgegenstehen - zur weiteren Nutzung oder Haltung des Tieres eine Unfruchtbarmachung vorgenommen wird.

Rotschopf80
30.06.2009, 13:47
Ja und dann steht noch §5 im Raum und ich glaube kaum, dass dir ein Tierarzt deinen Hahn kastriert weil du ihn dan essen möchtest, das macht keinen Sinn und kastrieren ohne Betäubung ist definitiv verboten.
LG Dani

acer
30.06.2009, 13:48
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken können. :(
Das Tierschutzgesetz sagt, daß es verboten ist, ohne vernünftigen Grund einem Tier Gewebeteile oder Organe zu entnehmen oder zu zerstören.
Ich weiß nicht, ob die Gewichtszunahme ein vernünftiger Grund ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tierschutzgesetz_(Deutschland)

Drachenreiter
30.06.2009, 13:53
Hi,

ich habs ja schon geschrieben, das ich in der Grazer Gegend ein solches Kaiserhendl der Sulmtaler AG probiert habe. Der Kapaun war außer TEUER auch nicht besser als eines meiner gut und vorallem nicht in Kurzmast !!!!!! gefütterten Hähnchen.


Man sollte mal die Leute auf ein paar Dinge aufmerksam machen:

- neben der Produktion der Haybriden (5 Milliarden) werden etwa nochmal soviele Hähnchen auf div. Weise entsorgt. Das reicht vom sofortigen vergasen über Futterküken usw......
- wenn man normale Hühner nimmt oder wie ich Zwiehühner hält kann man alles verwerten, sprich die Hähnchen haben lecker Fleisch...

Dann muss man auch nicht über das kapaunisieren nachdenken.

Obwohl ich finde den ersten Stichpunkt oben schlimmer!

Wontolla
30.06.2009, 18:02
Original von Rotschopf80
Ja und dann steht noch §5 im Raum und ich glaube kaum, dass dir ein Tierarzt deinen Hahn kastriert weil du ihn dan essen möchtest, das macht keinen Sinn und kastrieren ohne Betäubung ist definitiv verboten.
LG Dani


Am besten lässt man Euch in dem Glauben. ;)

Rotschopf80
30.06.2009, 18:04
Was denn für ein Glauben? Das ist Fakt!

Wontolla
30.06.2009, 18:11
Hähnchen werden nicht kastriert. Das ist auch Fakt.

Socrates
30.06.2009, 18:24
OH doch und wie ,mein Tierarzt hat 100 haehne um sie zukastrieren und weihnachten teuer zu verkaufen.
Das es keine narkose gibt brauche ich nicht erwaehnen.
das er Doc( der fuer das nutzvieh,sprich Kuehe) ist tut in dem fall nichts zur sache, machen hier viele ohne Uni Titel.
Ich moechte es nicht, kastraten essen nee!
Verboten? keine ahnung wir sind ja immerhin auch EU.

manstein
30.06.2009, 18:49
ihr habt ja auch den stierkampf, und ich denke der ist auch bei uns verboten. ;)

Drachenreiter
30.06.2009, 19:08
Na ja es gibt vieles was in Dt. verboten ist.

Bruteier z.B. bei Ebay und dann umgeht man das.

Einen Zirkus die Vorstellung in Straubing vermasseln (Tierschützer stören die 5 Pferde, 1 Lama...) mit einem Aufkleber über dem Plakat "wegen Tierquälerei abgesagt"

und wenn ich dann diese s........... Tierschützer noch anschaue was sie in Sünching für einen Zirkus aufführen.
Die sollten mal in die Großbetriebe der Konzerne gehen, da haben diese Tierschützer platz bis sie alt und grau sind :laugh

Kapaunisieren ist auf jeden Fall in Frankreich, Slowenien, vielleicht auch Spanien (das weis ich jetzt nicht) erlaubt.
Wenn es unter Narkose gemacht wird, wurde mir gesagt, sterben 50 % - obwohl bei den Hybriden werden 5 Milliraden Hähnchen vergast und da sterben ein paar Junghähnchen oder ein paar werden kapaunisiert - Ich bin jetzt nicht mehr ganz klar im Kopf was da schlimmer ist.

Hat sich einer der Tierschützer schon mal über die 5 Milliarden Hähnchen aufgeregt. Obwohl das werden ja noch solche Tierschützer sein die dann nur Hähnchenbrustfilet essen und der Rest wird dann irgendwo hin verschippert

Oh ist das alles Krass

Toffee
30.06.2009, 19:26
Leute :wall, diese Diskussion taucht jedes Jahr im Sommerloch auf.

Kapaunisieren als solches ist nicht verboten, aber die OP ohne Narkose bzw. ausreichende Schmerzausschaltung schon (es gibt Ausnahmen, aber kastrieren eines Hahnes gehört nicht dazu).
Da das mit Narkose teuer würde, erübrigt sich die Diskussion weitgehend.
Ein Tierarzt kann aber natürlich die Kastration auch mit Betäubung ablehnen (die die ich kenne würden das alle tun, und das sind schon einige).

Wer wissen will wie das schmeckt kauft sich ein besonders schweres 30-Tage Masthähnchen im Supermarkt. Kapaunisieren ist also obendrein sinnlos.

Dass Vögel keine oder weniger Schmerzen empfinden stimmt nicht. Man hat das übrigens auch mal von Fischen behauptet, was auch inzwischen widerlegt ist. Auch von Jungtieren wird das gern behauptet, was angeblich der Grund für die Ausnahmen bez. Narkose im TierschutzGesetz ist. Natürlich stecken bei all diesen Behauptungen auch wirtschaftliche Interessen dahinter, neben einem überkommenen Weltbild, das Tieren keine Gefühle zugesteht. Also philosophische und religiöse Hintergründe...keine wissenschaftlichen...
Übrigens hat man in der BRD noch in den 60er Jahren Herz-OPs an Säuglingen ohne Narkose durchgeführt - die Abwehrbewegungen wurden als Reflexreaktionen interpretiert.

LG
Toffee, in der Hoffnung das das hier einfach wegen Unsinnigkeit fallengelassen wird - bevor wieder einer eine Anleitung ins Netz stellt >:(

Kamillentee
30.06.2009, 19:57
Original von Toffee

Übrigens hat man in der BRD noch in den 60er Jahren Herz-OPs an Säuglingen ohne Narkose durchgeführt - die Abwehrbewegungen wurden als Reflexreaktionen interpretiert.



Oh Gott, oh Gott, oh Gott....! :o
Ist das wirklich wahr?

Toffee
30.06.2009, 20:02
Wurde uns jedenfalls an der Uni immer wieder erzählt. Steht auch in der einschlägigen Literatur zu Schmerzenstehung.
LG
Toffee

gaby
30.06.2009, 20:13
Oh ja. Grauenvoll oder nicht? Als ich das zum ersten Mal hörte habe ich mich übergeben müssen. Aber ich arbeitete damals auch als Praktikantin im Krankenhaus auf der Wöchnerinenstation und habe das ganze sehr plastisch vor Augen gebracht bekommen.

Abtreibungen waren da (1975) nur mit sog. Indikationen erlaubt. Das KH in dem ich war führte nur medizinsche Indekationsabtreibungen durch. Eine Hebamme, die wusste das für die Freigabe von § 218 waf, führte mir einen solchen Embryo vor. Ich war 16 und bekam das werdende abgebrochene Leben, mit allen seinen Schmerzen und Reaktionen vorgeführt und dazu erläutert das früher die OP an Neugeborenen in den 60igern ohne Betäubung durchgeführt worden. Ich hatte noch Jahre später Alpträume davon, ganz abgesehen davon das ich drei Tage nicht essen konnte und unentwegt k...te.

Heute werden vor Abbrüchen die Embryonen betäubt und getötet. Auch da hat man dazu gelernt. Ich hoffe das in der Landwirtschaft eines Tages die Menschen zu wirklichen Erkenntnissen was Schmerz von Tieren betrifft kommen.

gg

acer
30.06.2009, 22:04
Original von gaby
..........Eine Hebamme, die wusste das für die Freigabe von § 218 waf, führte mir einen solchen Embryo vor. Ich war 16 und bekam das werdende abgebrochene Leben, mit allen seinen Schmerzen und Reaktionen vorgeführt ............
gg
Schocktherapie :o Wie war danach deine Einstellung zu Abtreibungen?
Bei meinen Töchtern hat der Besuch eines Standes auf dem Kirchentag gereicht um ihre Einstellung zu festigen bzw. zu ändern.
Das so etwas http://www.tagesschau.de/inland/spaetabtreibungen102.html möglich ist war mir auch lange nicht klar. :o

Wontolla
30.06.2009, 22:10
:ot
Der Off Topic Smiley funktioniert ja immer noch nicht.

Toffee
01.07.2009, 10:53
:laugh Was willst Du machen, wenn die ausgerechnet die Moderatoren vom Thema abschweifen? :roll
Oder wars nur eine kontrollierte Ablenkung ;).
Nichts für ungut - Du hast ja Recht: Beenden wir das hier.

LG
Toffee