PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kugeln an den Krallen



Felix395
26.06.2009, 18:22
Hi,
Eins meiner Hühner hat seit einigen Tagen kleine Kugeln (etwas größer als eine Erbse) an den Füßen (Krallen)...

Und nun wollte ich wissen was das ist und ob das gefährlich ist und was man dagegen tun kann????????
Danke für eure Antworten schon mal im voraus.
Felix

piaf
26.06.2009, 18:56
Hi,

das ist Schmutz, Lehm mit Kot, meist in dieser Mischung. Oft sind die Krallen zu lang. Das musst Du etwas aufweichen und dann entfernen. Vorsicht, sonst reisst Du die Kralle mit raus, daher erst einweichen.

Gruß piaf

carasophie
26.06.2009, 19:05
Was hast Du für einen Boden im Auslauf? Das passiert eigentlich nur, wenn der Auslauf zu feucht ist...


Wenn Du es nicht wegmachst - wie piaf geschrieben nur mit Einweichen! - wird es immer größer und die Krallen entzünden sich. Gibt dann richtig Probleme mit abgefaulten Zehen. Spreche da mit Erfahrung, habe mal Hühner aus sehr schlechter Haltung übernommen mit walnussgroßen Ballen...

Felix395
26.06.2009, 23:26
die hühner laufen auf erdboden. und in der letzten woche hat es viel geregnet!!!

orpi
27.06.2009, 06:47
Hi,

du kannst auch eine flache Zange nehmen und vorsichtig die Kugeln leicht quetschen, dann zerbrechen diese und die Kralle bleigt unversehrt und Du kannst die dann freipulen.

Lane
27.06.2009, 12:27
Eine Henne die ich bekommen hab hatte das auch mal. Hab ihre Füße in Lauwarmes Wasser gestellt und gewartet bias es ein wenig eingeweicht war. Dann vorsichtig runter machen.
Aber wirklich vorsichtig sonst kannst du sie verletzen. Dauert halt ne weile, aber es hilft.
LG