PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die ersten Eigenen

joke24
26.06.2009, 10:57
Hallo Ihr.

Heute ist ein schöner Tag für den Hühnerstall.

Das erste mal, hat eine Glucke unsere eigenen Küken hervorgebracht.
Früher hatten wir noch keinen Hahn, aber nun :)

Die Frage, wie so oft ist, ab welcher Zeit kann man das Geschlecht der Küken bestimmen?
Im Fernsehen kommt immer wieder mal eine Dokumentation und die Leute da am Fließband schauen die 1-2 Tagealten Kücken kurz an und sortieren sie.

Gibt es da einen kleinen Trick?

Ein paar Fotos:
http://www.jonaskemmer.de/bildergalerie?func=viewcategory&catid=23

Danke

Viele Grüße

Jonas

Susan
26.06.2009, 12:35
Hallo,

herzlichen Glückwunsch zu den Küken :)

Warum willst Du denn das jetzt schon wissen ??? Ich würde einfach mal die nächsten 6 bis 8 Wochen abwarten, dann sieht man oft schon ob es ein Hahn oder Henne wird. Denn es bilden sich Kamm und Kehllappen aus. ;)

Was hast Du denn für eine Rasse ?

joke24
26.06.2009, 22:45
Ich kann dir die Rasse leider nicht nennen, das ist so bunt gemischt.

Okay, also dann warte ich halt etwas und erfreue mich über die kleinen :)

vlg

jonas

legaspi96
26.06.2009, 23:07
Hallo Jonas,
am Gechlecht machst du eh nichts, das wirst Du früher oder später rausfinden. Freu Dich über Deine ersten Kücken, beobachte, wie sie von Deiner Glucke erzogen werden, das ist ein Erlebnis, das Du sicher nicht vergißt. Jeden Tag lernen sie etas neues dazu, die Glucke zeigt ihren Kücken, wie sie etwas machen müssen und sie lernen sehr schnell. Genauso schnell wachsen sie, eh Du Dich versiehst haben sie Federn statt Flaum und sind schon Kinder statt Babies.
Grüße
Monka

Bachstelze
27.06.2009, 08:25
Hallo joke24,

was Du im Fernsehen gesehen hast, das war die Sortierung so genannter Kennkreuzungen oder kennfarbiger Rassen. Da sind die Küken unterschiedlich im Gefieder und so auf einen Blick die Geschlechter erkennbar. Ich hatte mal eine solche Kreuzung. Mit Begeisterung sortierte meine 5-jährige Tochter die Küken. Ein Kunde kaufte 50 Hahnenküken. Später sagte er: "Ich dachte, wenn das Kind die sortiert, sind doch ein paar Hennen dabei. Falsch, es waren nur Hähne".

Gruß Bachstelze