PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elstern für Kücken gefährlich?



Imker
02.08.2005, 20:50
Hallo,

meine Seiden-Kücken sind jetzt 1 Monat alt. Bei schönem Wetter lasse ich sie auf unserem Rasen stundenweise laufen. Sie sind dann überwiegend mehr oder weniger unter Aufsicht. Aber eben nicht 100%ig. Gestern war eine ganze Elternfamilie zu besuch. Zum Glück hatten sie es da nur auf das Futter abgesehen. Können die Elstern den Kücken gefährlich werden? Wenn ja, bis zu welchem Alter? Wie sieht es mit Krähen aus?


Viele Grüße
Holger

holzfen
02.08.2005, 22:13
Hallo Holger,
Elster gehören zu den Krähenvögel. Sie können für Küken bis ca. 10 Wochen gefährlich werden.

Ich würde die Küken einzäunen und ein Netz über den Zaun spannen.

mit freundlichem Gruß

Louis

Arne
03.08.2005, 13:03
Original von Imker... Können die Elstern den Kücken gefährlich werden? Wenn ja, bis zu welchem Alter? Wie sieht es mit Krähen aus?...

Grundsätzlich sind alle Rabenvögel für Kücken gefährlich. Dazu gehören bei uns: Elstern, Eichelhäher, Saatkrähen, Rabenkrähen, Nebelkrähen, Dohlen, Raben und Stellenweise auch die Tannenhäher.
Von Krähen ist bekannt, daß sie sogar große Hasen töten können! Alle zusammen sind Eierdiebe und Nesträuber, die gerne Jungvögel als Zwischenimbiß betrachten und zwischen Hühnerkücken und nesthockenden Jungvögeln keinen Unterschied machen.

Anton
03.08.2005, 20:45
Da kann ich Arne nur beipflichten - Stimmt!

Gruß Stefan

fuerchtenich
03.08.2005, 22:37
Gott zum Grusse,

einfach ein klares Nein.

Tf.

kajosche
03.08.2005, 22:54
holdrio

mit glucke passiert den küken wohl nichts da passt sie schon auf. ohne glucke weiß ich auch nicht bei uns trauen sich eichelhäher und elstern nicht mal auf den grundstück landen, obwohl wir einige in den bäumen haben und immer eine menge küken verschiedensten alters rummrennen.ausserdem passen unsere gogel und perlhühner auch super auf.

grüße

Imker
03.08.2005, 23:36
Hallo,

vielen Dank für Eure Informationen. Die Kücken sind eingezäumt und ich habe heute vorsichtshalber ein Netz darübergespannt. Die Elstern sind bei mir schon ziemlich frech.


Viele Grüße
Holger

Hühnerflüsterer
04.11.2005, 13:25
Hallo Kollege
Elstern können Küken durchaus gefährlich werden deshalb habe ich einen alten Kaninchenauslauf(überdacht) für die Küken.
VG Philipp