PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Große Welsumer...



Mandy2008
26.06.2009, 00:27
Hallo und guten Abend !

Seit dem vergangenen Oktober habe ich eine Welsumer-Henne "Antje" (rost-rebhuhnfarnig), die von Anfang an ziemlich handzahm war und so richtig dicke, großgepunktete Eier legt.

Von der gleichen Züchterin habe ich - wegen der tollen Eier - um Ostern 2 gleichaltrige Hennen nachgekauft (= also vom letzten Jahr).
Die eine ist (vermutlich wegen des Umzugs ?) erst einige Zeit in "Lege-Streik" gegangen, die andere hat ewig gemausert... Beide legen seit etwa 4 Wochen wieder: "normal kleine" Eier in hellbraun und mit mehr oder weniger Punkten, die eher als "kleine Sprenkel" gelten könnten.

Frage: kann man bei Welsumern auch auf die Eierfarbe, bzw. - Klecks/Punktgröße züchten oder ist das doch eher Zufall ?
Können sich die Eier meiner beiden neuen Hennen noch ändern ?

Was gibt es ansonsten für charaktertypische Besonderheiten, die Ihr von den Welsumern kennt ?

LG Mandy

Marty0361
20.08.2009, 19:06
Servus,
also ich denke das man das nicht erzüchten kann.
Marty0361

welsumerj
13.09.2009, 18:18
na klar kann man die eifarbe bei welsumern erzüchten, kommt halt drauf an mit welchen eiern man brütet. man sollte die größten und dunkelsten nehmen zur zucht.
die eier deiner hennen ändern sich evtl. noch in der größe, aber ich denke nicht, dass sich da nicht großartig in der farbe noch ändert.

Marty0361
13.09.2009, 18:44
Habe ich doch gesagt!!! Eh, Leute!!!

welsumerj
13.09.2009, 21:09
"also ich denke das man das nicht erzüchten kann"

das hast du gesagt und nicht, dass man das kann

Mandy2008
25.09.2009, 15:46
Hallo

und vielen Dank für Eure Antworten ;)

Komme leider erst heute wieder dazu, hier in´s Forum zu schauen...

Wie gesagt, eine unserer Hennen legt Eier Größe L, der besondere "Kick" sind aber die hübschen, großen, dunkelbraunen Flecken.
Die anderen beiden (gleiches Alter) habe ich anschließend dazu bekommen. Leider legen sie verhältnismäig schlecht, die Eier sind kleiner und - wenn überhaupt - nur ganz fein gesprenkelt.

Die großen, hellbraunen Eier werden ja auch auf der homepage des Zuchtvereins genannt, aber nicht die Sprenkel. Deshalb neulich meine Frage ;)

LG Mandy

altsteirer.at
26.09.2009, 11:47
Auf die Eifarbe kann man natürlich selektieren und das ist bei Welsumern auch weitgehend der Fall.

Auch ich habe seit kurzem große Welsumger rr und Zwerge. Da haben noch einige Tiere bei mir gelegt und letztlich gibt es doch auch in der Eifarbe eine Streuung von hell- bis dunkelbraun. Auch die Punkte auf den Eiern sind hennenspezifisch.

Es ist aber auch bekannt, dass Hennen mit sehr guter Legeleistung mit der Zeit in der Pigmentierung nachlassen. Das betrifft Ei wie auch Beinfarbe.

Wie hier schon einige angemerkt haben, muss man bei den Bruteiern selektieren, wenn man das typische Welsumer Ei erhalten oder eben verbessern will.

Ich will mir einen Bestand mit Bruthennen aufbauen, welche man als zuverlässige Ammen einsetzen kann. Dennoch will ich im Rahmen des Möglichen auf den Rassetyp achten, welchen die Sportzucht vorschreibt und natürlich auch auf diverse Leistungsparameter, wozu nicht zuletzt die Eifarbe gehört. Daher habe ich etliche Hennen mit Bruttrieb erworben, bzw. einige BE, die sehr dunkel sind. In den nächsten Jahren wird man sehen, wie sich der Bestand entwickeln kann, denn etliche Leistungsparameter will ich natürlich noch verbessern.

Drachenreiter
26.09.2009, 15:45
Original von altsteirer.at
Ich will mir einen Bestand mit Bruthennen aufbauen, welche man als zuverlässige Ammen einsetzen kann. Dennoch will ich im Rahmen des Möglichen auf den Rassetyp achten, welchen die Sportzucht vorschreibt und natürlich auch auf diverse Leistungsparameter, wozu nicht zuletzt die Eifarbe gehört. Daher habe ich etliche Hennen mit Bruttrieb erworben, bzw. einige BE, die sehr dunkel sind. In den nächsten Jahren wird man sehen, wie sich der Bestand entwickeln kann, denn etliche Leistungsparameter will ich natürlich noch verbessern.

Die Altsteirer sind doch sehr gute Bruthennen!
Die haben bei mir schon Ihre Küken gegen Katzen, Falken erfolgreich verteidigt.

Auch führen sie entsprechend das die Küken alles lernen.
Also ich brauch da nicht extra andere Glucken ;)

altsteirer.at
26.09.2009, 22:38
Hallo DR, obwohl es nicht ganz daher passt will ich dennoch antworten, obwohl wir über das Thema schon öfters kommuniziert haben. Doch da sind wir einfach unterschiedlicher Anschauung.

Ich versuche nach wie vor im Rahmen meiner Möglichkeiten die weißen Altsteirer zu einem möglichst konkurrenzfähigen Huhn zu entwickeln, insbesondere was die diversen wirtschaftlichen Parameter (Eigewicht, Legeleistung, Dauer der Legeperioden, hohe Fruchtbarkeitsraten und nicht zuletzt eine sehr hohe Fitness).

Wenn ich aber die Hühner in die alternative LW bringen möchte, so ist da der Bruttrieb - zumindest nach meiner Sicht und auch Erfahrung - kontrapoduktiv, weil aus diesem Grund bis heute faktisch alle Hofpopulationen verschwunden sind, wie es sie in den 60-er noch häufig gegeben hat.

Ihr geht da eben einen anderen Weg und auch das hat seinen Sinn, weil es für mich unbestritten ist, dass die natürliche Aufzucht ein wesentliches Selektionskriterium ist. Gerade das konnte ich wieder in der letzten Charge beobachten, als ich die geschlüpften Küken einer Welsumer-Amme untergab.

Ich bin von der natürlichen Aufzucht ebenso überzeugt, wenn auch der Druck vom Raubzeug her auch hier die Grenzen des Möglichen aufzeigt. Daher freue ich mich sehr, wenn sich entschlossenen Glucken sogar einem Habicht Paroli bieten können. Ich würde das als einen entschlossenen, quasi aggressiven Mutterinstinkt bezeichnen und solche Hennen sind aus züchterischer Sicht sogar mit Gold aufzuwiegen, weil man von solchen Dingen sehr selten hört.

Auch ich habe immer schon aus bekannten Gründen Ammen verwendet, welche meist Hybriden waren. Doch da hatten die Katzen meist leichtes Spiel, doch selbst Küken aus Naturbrutpopulationen haben sich da wesentlich geschickter verhalten.

Diese Wege kann ich mit den Welsumern keineswegs gehen, denn da müsste man noch einige Jahrzehnte leben und schließlich würde eine Rasse dabei rauskommen, welche mit den Welsumern nur mehr wenig gemein hätte.

Also ich habe das Projekt schon mal mit Barneveldern versucht und bin da kläglich gescheitert, weil etliche relevante Parameter (dunkelbraunes Ei, Eigewicht, in der Nachzucht schwarz-weiß gescheckte Tiere an etc.) keineswegs abgesichert waren. Auch die asiatische Gefiederbremse war bis zu 30 % vertreten. Also da ist mir alles irgend wann über den Kopf gewachsen und letztlich hat sich das bei meinem bekannten Platzverhältnissen auch im Zuchtfortschritt bei den Altsteirer (damals noch wildbraune und Sulmtaler) nicht gerade günstig ausgewirkt.

Natürlich wird man sehen, ob ich das diesmal bei diesen sehr beschränkten Verhältnissen schaffen kann, denn der Bruttrieb allein kann bei mir keineswegs Zuchtziel sein, denn auch die Eiparamter (über 70 g, rassetypisch dunkelbraun) müssen in einigen Generationen gefestigt sein. Ich habe dzt. 6 Zuchthennen die allein in der Körpergröße eine deutliche Streuung aufweisen, obwohl sie alle aus bekannten Spitzenzuchten kommen.

Wenn bei meinen Altsteirern Hennen gebrütet haben, habe ich sie jedenfalls aus der zucht genommen und ob man es glaubt oder nicht, bei mir hat auch noch keine weiße oder andersfarbige gebrütet, lediglich die Wildbraunen, also meine S-Linie.

In einer Redundanz in Wien hat es heuer offenbar 2 Bruthennen wieder gegeben, wovon aber eine rotgesattelt ist, also der S-Linie entstammt.

Jedenfalls will ich nur mit jenen Welsumern reproduzieren, welche zumindest kommendes Jahr wieder BT haben. Daher habe ich auch so viele Hennen erworben, damit ich eine gewisse Selektionsmöglichkeit habe.

Die AWE werden jedenfalls weiterhin meine Hauptrasse bleiben, weil ich da bei weitem noch nicht alle Zuchtziele erreicht habe, doch da habe ich mich allein auf privater Basis schon sehr deutlich geäußert. Das Brustbein ist nun offenbar nach etlichen Jahren saniert, doch die Schnupfendisposition ist schon wesentlich besser, doch noch immer nicht vollkommen abhanden gekommen.

In wenigen Wochen werde ich auch über die Schnupfendisposition bei Welsumern mehr wissen, die ich mir vor etlichen Jahren gerade über Hybriden eingeschleppt habe, welche ich als Ammen verwendet habe. Wir wissen aber beide, dass wir auch da nicht einer Meinung sind. "Leider" musste ich auch erfahren, dass gewisse Hennen keine klinischen Erscheinungen bekommen, was man im großen und ganzen sogar auf Rassen beziehen kann, weil faktisch alle Rassen im Prinzip ein eigener Genpool sind, wenn man weiß wie klein die zuchttauglichen Gesamtpopulatonen sind und wie eng die Bestände durchwegs verwandt sind.

Ich will hier durchaus Interessierte am Laufenden halten. So freut mich sehr, dass eine Amme, die schon ca. 8 Wochen führte, sofort noch eine Charge an Küken toll übernommen hat.

Auch sind von der Zwerghenne aus 4 BE 4 Küken geschlüpft und zumindest eine Welsumer Henne legt jetzt noch. Doch das trifft auch auf zumindest eine AWE-Althenne zu. Auch das ist für mich bahnbrechend, denn noch vor 2 Jahren stellte mit Mitte August die letzte Althenne das Legen ein und in den Jahren zuvor war es nicht anders.

Daher bin ich zuversichtlich, dass ich da noch etliches erreichen, vielleicht sogar bewegen kann, denn wenn man Positivvererber kennt, kann man auch viele gezielter planen, züchten und arbeiten.

Wenn Hennen im September noch legen, so ist das zumindest für Rassehennen keineswegs selbstverständlich, ganz im Gegenteil. Ich habe mit dem Züchter der WRR über dieses Thema noch nicht gesprochen, doch kommt die Dauer der Legeleistung wohl nicht von ungefähr, bzw. die Schlupfrate. BE aus einem anderen Bestand kamen nur zu 25 % aus, wobei natürlich auch alle befruchtet.

Ich kann mich nur wiederholen, bei meinen AWE will ich auf keinen Fall Bruttrieb haben, ganz im Gegenteil. Dass sollen nun die Welsumer übernehmen, doch ich kann mich hier auch nur nach der Decke strecken. Gerade Sie kennen meine beschränkten Platzverhältnisse und da wird sich in der nächsten Zeit auch nichts ändern.

Drachenreiter
26.09.2009, 22:48
Ja eben, wegen der "beschr. Platzverhältnisse" habe ich das gemeint.

Ich persönlich bin ja der Meinung einen Bruttrieb, wird man nie ausrotten können, sieh Hybriden die auch immer brüten!
Da kenne ich genügend Bsp. sowohl von unseren früheren als auch von anderen. Die Hybriden müssen nur mal die ersten beiden Jahre überleben.

Daher denke ich wird der Bruttrieb nie weg zubekommen sein und wenn die Hennen ein brutfreundliches Umfeld haben, dann brüten alle Rassen, auch die absoluten Nichtbrüter :-)

hühnerling
27.09.2009, 00:06
Zum Thema zurück:

Meine gr. Welsumer haben sehr große dunkelbraune Eier mit rötlichbraunen Sprenkeln gelegt, die Schale war etwas rauher als bei anderen Rassen.

Auch die verschiedenen Mixe daraus legten rauhschalige Eier mit Sprenkeln.

Ach ja, brütig sind sie auch geworden... ;)

Mandy2008
27.09.2009, 06:05
Hallo !

Eure verscheidenen statements lesen sich sehr interessant !!!

Demnach habe ich das recht verstanden: die Sprenkeln auf den Eiern sind Hennen-spezifisch, d. h. ich könnte mit Bruteiern einer solchen Henne in der Nachfolgegeneration darauf züchten ???

Ob unsere Hennen besonders agressiv gegen Raubzeug sind, ist für mich nicht relevant: da wir sehr im Außenbereich wohnen und einen Hühnerhabicht in der Nachbarschaft haben, habe ich "kurzen Prozess" gemacht und unsere Hühner nicht nur im Gehege, sondern auch mit Netz darüber untergebracht...
Aber eine gute Glucke, die ihre Küken in Naturbrut aufzieht und ihnen alles beibringt, ist Gold wert !!! Neben einer Vorwerkhenne hoffe ich im kommenden Jahr auch auf eine der WelsumerInnen...

LG Mandy

altsteirer.at
27.09.2009, 10:07
Original von Mandy2008

[quote]Demnach habe ich das recht verstanden: die Sprenkeln auf den Eiern sind Hennen-spezifisch, d. h. ich könnte mit Bruteiern einer solchen Henne in der Nachfolgegeneration darauf züchten ???

Na selbstvertändlich ist das so. Freilich kann man das Eigewicht oder hellbraune Eier nicht "von heute auf morgen" verbessern. Da könnte ich einiges erzählen, was diverse Parameter betrifft (krummes Brustbein, Verbesserung des Eigewichtes, wenn man mit 46 g beginnt, oder Reduktion Schnupfendisposition etc.).

Ich achte bei den diversen Parametern, dass die Hähne v. a. von Müttern abstammen, welche im betreffenden Parameter sehr gut sind, doch auch da macht die Genetik des Kükens immer nur 50 % des Vaters aus, der wieder in der Vererbung von seinem Pedigee abhängt.

Dennoch über 2 - 3 Generationen kann man schon spürbare Verbesserungen feststellen. Beim Eigewicht habe ich aber auch diverse negative Erfahrungen gemacht.

Letztlich muss man auch UNBEDINGT die relative Inzuchtsteigerung im Blick haben, weil sonst die Fitness der Nachzucht deutlich sinken kann. Daher ist es angebracht möglichst viele Vatertiere zu verwenden, sofern natürlich deren Qualität und Abstammung gut genug ist.


Ob unsere Hennen besonders agressiv gegen Raubzeug sind, ist für mich nicht relevant

Also das würde ich nicht unterschreiben, weil v. a. Katzen ein nicht unbeträchtlicher Faktor sind. Wehrhafte Glucken können da ihr Charge sicherlich erhalten, wogegen viele Glucken "zusehen" (gerade viele Hybriden), wie die Katzen Küken für Küken holt.


habe ich "kurzen Prozess" gemacht und unsere Hühner nicht nur im Gehege, sondern auch mit Netz darüber untergebracht...

Da kann ich nur gratulieren, denn diese Tiere sollen sich in der Natur ihre Beute suchen, wo es doch eh kaum noch Hühnerhalter gibt. Ich finde jedenfalls, dass der Druck vom Raubzeug enorm ist und noch zunimmt. Ich habe den Eindruck, dass das v. a. auf die zunehmende Falknerei zurück zu führen ist. Auch ein Experte der Vet. Med. in Wien hat mir bestätigt, dass dies auch genetische Untersuchungen bei den freilebenden Raubvögeln bestätigen. Falken, die nicht hell genug sind, kommen in die Wildnis etc.. Reiche Araber interessieren nur die weißen und hellen Falken.....

An sich ist der Bruttrieb bei Welsumern sehr gering, doch vereinzelt gibt es Bestände, wo Glucken regelmäßig vorkommen.

altsteirer.at
27.09.2009, 10:19
Original von Drachenreiter

Ich persönlich bin ja der Meinung einen Bruttrieb, wird man nie ausrotten können, sieh Hybriden die auch immer brüten!

Das stimmt natürlich. Angeblich kann man den BT bei Hybriden nur auf 5 % drücken.

Doch Bestände, welche über Bruttrieb vermehren, haben einen deutlich höheren Bruttrieb und das macht dann dem Eigentümer mehr oder minder große Probleme, v. a. wenn er die Hühner nur zur Eiproduktion halten möchte. Doch hier wiederhole ich mich.


Daher denke ich wird der Bruttrieb nie weg zubekommen sein und wenn die Hennen ein brutfreundliches Umfeld haben

Wie gesagt auf den Prozentsatz der anfallenden Brüter kommt es an und letztlich spielt auch die vorhandene "Umwelt" eine gewisse Rolle, etwa ob man die BE liegen lässt.


...dann brüten alle Rassen, auch die absoluten Nichtbrüter :-)

Grundsätzlich bin ich da anderer Meinung, v. a. weil jede Rasse und v. a. der betreffende Bestand einen spezifischen Bruttrieb hat. Dass Leghorn und Italiener kaum brüten, ist ja allgemein bekannt.

Ich denke, dass der Bruttrieb grundsätzlich genetisch determiniert ist, vermutlich multifaktoriel, also mehrere Genorte dafür maßgebend sind. Auch die meisten Krankheiten sind Erbgut-Umelt-bedingt, wie etwa bei Diabetes mellitus.

So habe ich aud den Eindruck, dass der Bruttrieb v. a. von der Genetik und auch der Umelt (Haltung und Fütterung) abhängt.

Dennoch, bei meinen AWE kam er bisher in meinem Bestand nie vor, bei den AWB aber recht häufig (anderer Genpool), und das soll auch so bleiben.

Mandy2008
28.09.2009, 15:04
Hallo !

@altsteirer.at, da ich selbst nicht im größeren Stil züchten möchte, werd ich versuchen, unserer Vorwerkglucke vielleicht doch mal Bruteier unserer Welsumer "Superlegerin" unterzuschieben ;)
Eine andere Möglichkeit wäre dann sicherlich ja auch noch, neue Junghennen erst nach ihrem ersten Ei zu kaufen 8)

Ganz frei laufen können unsere Hühner aus 2 Gründen nicht:
Zum Einen: wir wohnen ziemlich im Außenbereich, mit hoher Wilddichte von Niederwild über Rehwild bis hin zu jeder Menge Greifvögel (Sperber, Kornweihe, Falke, Bussard, Hühnerhabicht, etc.). Der Hühnerhabicht hatte sich schon mehrfach auf unserem Hühnerstall niedergelassen und wurde dann in letzter Minute von unseren Hunden gestört... >:(
Marder, Iltis und verschiedene Wiesel gibt es außerdem, weshalb wir unsere Hühner abends auch "zu Bett bringen", indem die Türe nach draußen verriegelt wird.

Zum Anderen muss ich wohl sagen, dass unsere beiden Windhund-Mixe frei auf dem Grundstück laufen und die Hühner im Gehege nicht beachten, sie würden sich auch eher für Kaninchen und Hasen interessieren, aber Gelegenheit macht eben Diebe und der eine oder andere Fasan mußte schon dran glauben wenn ich nicht aufpasste...

LG Mandy

altsteirer.at
28.09.2009, 16:21
Original von Mandy2008

Bruteier unserer Welsumer "Superlegerin" unterzuschieben ;)

Da bist Du sicherlich gut beraten. Wenn diese Henne etliche gute Söhne hat, so kannst Du die Genetik gut im Bestand festigen, wenn Du möglichst alle Söhne auf entfernte Verwandte einsetzt.

So kann man in der ersten Generation allenfalls die Vollgeschwister verpaaren, also etwa 3,6 in 3 X 1,2 und dann die Hähne von Stamm 1 mit Hennen von Stamm 2 etc. verpaaren. So kann man die relative Inzuchtsteigerung Delta F stark in Grenzen halten, dennoch gewünschte Parameter über entfernte Verwandtschaftszucht im Bestand anreichern oder eben festigen. Allerdings ist dennoch genügend Auswahl in der Nachzucht nötig, wenn eine strenge Selektion ist für einen Zuchtfortschritt immer die Voraussetzung, leider sehr wenigen Züchtern (eigentlich sind das Liebhaber oder Vermehrer) bewusst.


Eine andere Möglichkeit wäre dann sicherlich ja auch noch, neue Junghennen erst nach ihrem ersten Ei zu kaufen 8)

Dieses Glück hat man selten, denn gute Züchter geben eigentlich NIE ihre besten Junghennen ab, denn die brauchen sie für die Herbstschauen und natürlich die Zucht.

Da ist es schon angebrachter die gewünschten Bruteier zu erwerben und sich zuvor die Bestände anzusehen, wie etwa Ende der Schausaison, bzw. zeitig im Frühjahr, wenn der Bestand schon im Legen ist. Dennoch, mit Bruteiern fährt man meines Erachtens am besten, wenn es natürlich auch da noch 10 - 20 % Enttäuschungen geben kann.

Auch hier empfehle ich v. a. einen Herdbuchzüchter, denn nur so kann man mit Konzept und Plan züchten. Da gibt es meist auch eine akzeptable Legeleistung.

Schließlich sind natürlich noch erprobte Althennen zu empfehlen, welche natürlich auch die Eiqualitäten aufweisen müssen, was man natürlich nur bei einem Herdbuchzüchter verifizieren kann.

Wertvolle Zuchttiere sollte man sogar in Volieren halten, welche absolut raubzeugsicher sind, denn mit dem Verlust dieser Genetik können mehrere Jahre an Zuchtarbeit beeindet sein, sofern man nicht auf Filialbestände verweisen kann, was natürlich ebenso essentiell ist.

Doch das ist oft leichter gesagt als getan, weil alles sehr von Kooperation mit Kollegen abhängt und das ist eigentlich der springende Punkt, nicht nur in der Kleintierzucht.

Philipp G.
28.09.2009, 16:53
Ich hätte da mal ne Frage:

Hier wurde erwähnt, dass man bei der BE Auswahl auf die Farbe achten soll...
Klar, eine Hene die nur helle Eier legt, ist nicht unbedingt zu Zucht geiegnet, aber wenn mal ein helleres Ei dabei ist, ist das doch kein Problem, oder doch?
ich kann mir kaum vorstellen, dass die Eifarbe auswirkungen auf die Genetik des Eis hat...
Sprich, es kommt immer auf die Henne an...Althennen legen hellere Eier, aber deshalb vererben sie mit dunklen EIern doch nicht die dunkle farbe und mit hellen Eiern die helle Farbe.

Also kann man auch helle Eier zur verbesserung der Eierfarbe nehmen, wenn sie von einer Althenne stammen...
Man wird es wohl kaum hinbekommen, dass Hennen bis zu einem ALter von 3 oder 4 Jahren schöne ideal dunkle Eier legen.




mfg

altsteirer.at
28.09.2009, 21:22
Original von Philipp G.
wenn mal ein helleres Ei dabei ist, ist das doch kein Problem, oder doch?

Aus meiner Sicht DOCH. Tolerant kann diesbezüglich nur ein Herdbuchzüchter sein, der somit die diversen Parameer seiner Hennen recht genau kennt.

Ich weiß etwa bei meinen Altsteirern das durchschnittliche EG jeder Henne. Dennoch streut jede Henne bis zu 10 g. Wenn eine leistungsbereite Henne mit sehr guten Parametern mal 51 g legt, wo sie im Normalfall bei 58 g liegt, so ist das für mich kein Problem. Freilich interessiert mich, ob sich das allenfalls das spezielle EG verebt (ich kann mir das nicht vorstellen), daher weiß ich auch von jedem Zuchttier und Küken das inividuelle EG.

Ähnlich somit mit der EF. Wenn ich weiß, dass eine Henne stets mittelbraun oder dunkelbraun legt, so würde ich auch ein BE akzeptieren, dass mal deutlich heller ist, insbesondere wenn es von einer Henne mit hoher LL ist, vielleicht sogar das 3. Ei innerhalb von 3 Tagen. Doch hier muss ich einschränken, dass mir die spezielle Erfahrung diesbezüglich fehlt, also wie weit die EF je Henne streuen kann, etwas auch von der LL abhängt, wovon ich eigentlich ausgehe.


ich kann mir kaum vorstellen, dass die Eifarbe auswirkungen auf die Genetik des Eis hat...

Also wenn eine Henne stets dunkelbraune Eier legt, wird sie das natürlich eher vererben, als etwa eine andere Henne die mittel- ober gar hellbraune Eier legt. Ich denke, dass steht außerhalb jeglicher Debatte.

Natürlich werden nicht alle Töchter diese Eigenschaft übernehmen, allein weil die Genetik der Töchter zumindest vom Genotyp her zu 50 % auch vom Vater und seiner Genetik abhängt. Dennoch darf man annehmen, dass der erbliche Einfluss der Mutter über dem des Vaters liegt, denn neben dem Genotyp kennt man auch den Plasmotyp, worunter man die Genetik versteht, welche sich im Zellplasma der Eizelle befindet. Die Spermien dagegen bestehen faktisch nur aus dem Zellkern und den Geißeln, welche nur der Fortbewegung dienen.


Althennen legen hellere Eier, aber deshalb vererben sie mit dunklen EIern doch nicht die dunkle farbe und mit hellen Eiern die helle Farbe.

Also ob das stimmt, weiß ich nicht. Ich habe diesbezüglich schon etliche Jahre Barnevelder gezüchtet, wo die Streuung bei EG und EF wesentlich größer war, eher im Gegenteil. Einige Zuchten achten auf diesen Parameter der EF kaum und v. a. wurden Hampshire eingekreuzt, die natürlich das dunkelbraune Ei, das dort sogar im Standard als Rassemerkmal festgeschrieben ist, weitgehend auf hellbraun verdrängt haben.

Das dies bei Welsumern besser herausgezüchtet ist, weiß ich jetzt schon. Eine Streuung hinsichtlich EF gibt es dennoch. Auch die typischen braunen Punkte sind nicht bei jeder Henne gegeben. Im Rahmen des Möglichen werde ich da dennoch drauf achten, wenn auch der Bruttrieb und die Muttereigenschaften ein wesentlicher Parameter für mich sein werden.

Ich konnte jedenfalls keineswegs feststellen, dass Althennen in der EF aufhellen. Eher kommt das bei Hennen vor, die viel legen also eine sehr gute LL haben. Doch da kann ich auch nur als Herdbuchzüchter tolerant sein, also wenn ich die Henne entweder über Jahre kenne und somit auch deren individuellen Eigenschaften hinsichtlich EG und LL.

Also dass Althennen in der EF stark aufhellen, noch dazu wo sie dann mit 3 - 4 Jahren weniger legen, kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen.

Man nehme doch nur die Marans zum Vergleich her, wo die EF noch wesentlich dunkler ist und was sicher als Rassemerkmal nur über sehr viele Generationen bein konsequenter Zuchtarbeit erreicht werden konnte.


Also kann man auch helle Eier zur verbesserung der Eierfarbe nehmen, wenn sie von einer Althenne stammen...

Also das kann ich mir auf KEINEN FALL so vorstellen. Vielleicht kannst Du nachvollziebar begründen, wie Du zu dieser Annahme kommst.


Man wird es wohl kaum hinbekommen, dass Hennen bis zu einem ALter von 3 oder 4 Jahren schöne ideal dunkle Eier legen.

Natürlich bin ich auch da gegenteiliger Meinung. Warum soll eine alte Welsumer nicht auch dunkelbraune Eier legen, wenn es etwa bei den Marans selbstsverständlich ist? Natürlich sprechen da auch meine Erfahrungen vollkommen dagegen. Ich habe auch be den Barneveldern v. a. Hennen mit dunkelbraunen Eiern länger behalten.

Also für mich steht es vollkommen AUßER FRAGE, dass bei meinern Welsumern (hoffentlich kann ich sie möglichst lange züchten....) das dunkelbraune Ei, neben EG und Bruttrieb ein ganz wesentliches Zuchtziel sein werden. Ich werde mir v. a. Hähne behalten, die in der Qualität stimmen und deren Mutter dunkelbraune Eier legen und auch im EG deutlich über 60 g liegen. Von meinen 5 Hennen weiß ich, dass 3 Tiere diesbezüglich "zuchttauglich" sind, also zumindest für meine Begriffe. Die Eier sind mittel bis dunkelbrun und die Pigmentierung ist auch bei 2 Hennen im Zuchtziel.

Ich denke, dass wirtschaftliche Parameter die Voraussetzung sind, dass die ehemaligen Kultur- und Wirtschaftsrassen weiterhin erhalten werden können und nicht weiterhin ein Mauerblümchen akzeptieren müssen. Daher ist ein gerüttelt Maß an professioneller Einstellung seitens der Züchter und natürlich auch der Verbände und Funktionäre mehr als gefordert.

Murmeltier
28.09.2009, 22:19
Original von altsteirer.at

Ich denke, dass wirtschaftliche Parameter die Voraussetzung sind, dass die ehemaligen Kultur- und Wirtschaftsrassen weiterhin erhalten werden können und nicht weiterhin ein Mauerblümchen akzeptieren müssen. Daher ist ein gerüttelt Maß an professioneller Einstellung seitens der Züchter und natürlich auch der Verbände und Funktionäre mehr als gefordert.

Da hast du mein voller Zustimmung, ich kenne schon ein paar enttäuschte Hühnerhalter, die von Rassenhuhn auf Legehybride umgestiegen sind, weil die nicht in Rassenbeschreibung stehende Legeleistung erhalten haben.

altsteirer.at
29.09.2009, 00:20
Original von Murmeltier

Da hast du mein voller Zustimmung, ich kenne schon ein paar enttäuschte Hühnerhalter, die von Rassenhuhn auf Legehybride umgestiegen sind, weil die nicht in Rassenbeschreibung stehende Legeleistung erhalten haben.

Ja, gerade diese Erkenntnis habe ich in der Sportzucht schon sehr oft erlebt. Man hält einerseits eine ehemalige Wirtschaftsrasse, die vom Formalismus fast schon "ruiniert" ist, doch der Eier wegen hält man sich Hybriden und wenn jemand Rassehühner zukauft, kommt er wegen der mangelnden Leistung davon schnell wieder hab, weshalb sich die Sportzucht, die diese Genressourcen - wollen wir sie mal so bezeichnen - überhaupt noch hält, immer eine belächelte Randerscheinung sein wird. Doch zu diesem Thema würde mir noch weitaus mehr einfallen.

Allein, dass ich der EINZIGE HB-ZÜCHTER in Österreich bin, sagt doch schon alles. Im RÖK gibt es nicht mal ein Herdbuch, wie in jedem deutschen Bundesland.

Doch diese Erfahrungen sind für mich Grund genug, faktisch "ganz neue" und eigene Wege zu gehen, damit man den Stellenwert allein Richtung alternativer LW wieder verbessern kann. Ich kenne auch viele Experten, die diese und jene Projekte in Sachen alternative LW verfolgen. Doch über die Hybridkonzerne sind sie auch noch nicht hinausgekommen und es macht nicht den geringsten Anschein, dass dies mal ein Thema oder Anliegen sein könnte.

Gerade die Welsumer haben auch beeindruckende Qualitäten und man wird sehen, inwieweit man das mit den Anliegen der Sportzucht vereinbaren kann. Doch das Ei als eigenständiges Qualitätsproduikt, das einzigartig hohe EG sind schon Eigenschaften, die es zu erhalten gilt.

welsumerj
11.12.2009, 19:23
Die Welsumer haben wirklich sehr gute Qualitäten vor allem von der Legeleistung her. Von meinen fünf Hennen die mitte November angefangen haben zu legen sind jetzt jeden Tag im Schnitt drei Eier drin. Nur leider ist es so, dass wenn eine Henne keinen Tag Legepause mcht werden die Eier heller.

So ich habe jetzt noch eine Frage zu Eigewicht. Zwei Hennen legen auch schon vom Gewicht her gut, das schwankt noch zwischen 63-65g. Dann habe ich aber noch zwei Hennen da liegt das Gewicht bei ca. 58g wird das noch besser? Leider habe ich dann noch eine Henne die zwar von den Rassemerkmalen sehr gut ist aber nur ca. 52g Eier legt, wenn ich mich nicht irre wird sie auf jeden Fall bis zum März das BEMindetsgewicht legen.
mfG

altsteirer.at
11.12.2009, 23:30
Original von welsumerj
Nur leider ist es so, dass wenn eine Henne keinen Tag Legepause mcht werden die Eier heller.

Also dieses Faktum ist ganz normal. Dennoch glaube ich nicht, dass diese 5 Hennen alle "gleich toll" legen. Selbt bei 5 Hennen gibt es im Regelfall immer eine Streuung, doch das kann man auch schon am EG erkennen.


Zwei Hennen legen auch schon vom Gewicht her gut, das schwankt noch zwischen 63-65g.

Woher kennst du die individuellen Eigenschaften der Hennen so gut?


wird das noch besser?

Wenn ich die Erfahrung von Alsteirer weiß hernehmen kann so sollte das EG Ende Jänner auf dem Niveau sein, wie es für die Henne typisch ist. Es sollte dann noch um 3 - 5 g höher sein, freilich im Schnitt gesehen, denn die Henne streut mit bis zu 10 g um ihren meist gelegten Mittelwert. 70 % der Eier pendeln aber mit + - 2 g um den Mittelwert.


wenn ich mich nicht irre wird sie auf jeden Fall bis zum März das BEMindetsgewicht legen.

Ich weiß nicht, wo Du das MG ansetzt, doch wenn man das Niveau bei Welsumern rr hernimmt, so sollte man die 60 g keineswegs unterschreiten. Vermutlich ist ein MG von 65 g bei 15 - 20 Hennen durchaus machbar.

Ob diese Henne im Schnitt wirklich über die 60 g kommt, kann ich nicht beurteilen. Ich weiß nicht, in welchem Rahmen sie streut. Ich kann mir meineswegs vorstellen, dass sie nur 52 g EG hat. Ja das ist gar nicht möglich. Wenn die 52 g die untere Grenze sind, dann kommt sie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit über die 60 g.

Das EG Deiner Hennen macht sich recht gut, weil ich v. a. davon ausgehe, dass da noch einige g dazukommen werden.

Meine Hennen legten Ende August und September noch etliche Eier und die lagen um die 61 - 65 g. Von den 4 Hennen sind 2 Jährlinge und 2 im 2. Legejahr gewesen.

Ich selektiere zwar v. a. auf BT, doch will ich grundsätzlich kein BE unter 60 g verwenden. Das scheint absolut machbar. Wenn man auf sehr viele Parameter achtet, muss man da und dort Zugeständnisse machen, doch beim EG offenbar keineswegs nötig und v. a. nicht im Interesse der Welsumerqualitäten.

Meine einzige Zwerghenne hat dieser Tage die Mauser abgeschlossen und begann mit einem EG von 54 g. Sie kommt ins 2. LJ.

danstar
12.12.2009, 11:43
HI,
ein wirklich sehr interessanter Thread hier. Ich selbst züchte auch Welsumer und habe den direkten Vergleich zwischen zwei Blutslinien. Die eine ist vom Vorbesitzer eher auf die Rassemerkmale gezüchtet worden, die andere mehr auf die Eileistung. Hier kann ich schon feststellen, dass EG und Eiform (wesentlich ovaler) deutlich von denen in der anderen Blutslinie variieren. Auch die Pigmentierung und die Eifarbe unterscheiden sich deutlich. Ich persönlich achte neben den Rassemerkmalen auch unbedingt auf die Wirtschaftlichkeit der Hühner. Eier unter 60 Gramm werden bei mir nicht gebrütet jedoch auch keine die über 75 Gramm liegen. Hellbraune Eier kommen auch nicht in die Brutmaschine. Die Pigmentierung ist eher sekundär.

@Mandy2008: Wie schauen denn die Eier von den Damen die Du mitgenommen hast aus? Haste mal ein Foto?

altsteirer.at
12.12.2009, 12:06
Original von danstar
Ich selbst züchte auch Welsumer und habe den direkten Vergleich zwischen zwei Blutslinien.

Das ist toll und sicher interessant, denn jede Zucht bekommt über Jahre die Handschrift des Züchters.


Ich persönlich achte neben den Rassemerkmalen auch unbedingt auf die Wirtschaftlichkeit der Hühner.

Das ist sehr erfreulich, denn sonst laufen viele Rassen Gefahr, dass sie von der Sportzucht ruiniert werden, dabei gibt es so viele klassische Sportrassen (Phönix, Chabo, Bartzwerge, allenfalls auch Brahma etc.)


Eier unter 60 Gramm werden bei mir nicht gebrütet jedoch auch keine die über 75 Gramm liegen. Hellbraune Eier kommen auch nicht in die Brutmaschine. Die Pigmentierung ist eher sekundär.

So ziemlich ähnlich sieht es auch mit meiner Einstellung aus. Nach oben hin gibt es im EG jedoch keine Grenze. Vielmehr schwebt mir vor, irgend wann mal die Inhaltsstoffe zu erheben. Es gibt nämlich Versuche, wonach schwere Hybrideier (65 g und mehr) gleich viel Trockensubstanz haben, wie Eier mit 50 - 55 g. Doch vielleicht gibt es da einen Konnex zur Schlupfrate, die ja für jede Henne spezifisch ist.

Welches EG haben eigentlich Deine Zwerge, also die Bandbreite und die Spitzenhennen?

danstar
12.12.2009, 13:32
HI,
zu meinen Zwergen hatte ich hier schon einiges geschrieben: Zwerg Welsumer (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=38817)

Auszug:
Zur Legeleistung:
Der größte Pluspunkt dieser Rasse ist die für Rassezwerge vergleichsweise grösste (?) Legeleistung. Die Hennen legen ausserhalb der 3-4 wöchigen Mauser fast durchgängig, so dass sie auf gute 160 Eier im Jahr kommen. Sie legen auch im Winter, sofern sie dann nicht gerade mausern in reduziertem Maße weiter (so etwa jeden 2. Tag ein Ei).
Die Eier sind von einer kräftigen braunen Farbe (zwischen Maran und New Hampshire), matt, von leicht rauher Struktur und sind schwarz gepunktet.
Die Eier haben ein durchschnittliches Eigewicht von etwa 40 Gramm zu Legebeginn. Nach wenigen Wochen pendelt sich das Gewicht bei etwa 45-50 Gramm ein. Ältere Hennen kommen auch locker auf 50-55 Gramm oder mehr. Die Legereife beginnt mit etwa 22 Wochen.


Die Spitzenhennen kommen im zweiten Legejahr auf 55-60 Gramm aber über 55 Gramm lege ich nicht mehr ein unter 45 jedoch auch nicht. Der Durchschnitt liegt etwa bei knapp 50 Gramm. Wie ist es denn bei Dir?

welsumerj
12.12.2009, 13:54
Also mein Durchschnitt dürfte so bei ca. 60g liegen, aber ich fange eh erst an im Januar einzulegen also haben die Hennen bei mir noch ein bisschen Zeit.
mfG

welsumerj
12.12.2009, 14:45
Kann mir mal bitte jemand sagen wie man hier Bilder reinstellt, dann könnte ich das jetzt tun.

danstar
12.12.2009, 15:05
Du musst die Biledr auf max. 200 kb verkleinern (ich mach dsa immer mit Tinypic, das kannste frei runterladen z.B. bei www.chip.de). Und denn auf Dateianhänge und die Bilder auswählen, hochladen, Fenster schliessen, Beitrag abschicken. Fertig ;)

welsumerj
12.12.2009, 16:22
Also dann hier noch mal mein Hahn und eine Henne Welsumer rost-rebhuhnfarbig

danstar
12.12.2009, 16:27
Hi,
bisserl unscharf und klein die Bilder. Wenn du mit Tinypic verkleinerst kannst du ruhig die 800er oder 1024er Auflösung nehmen. Auf den ersten Blick schauen die Tiere aber schon nicht schlecht aus. Von dem Hahn wäre eine Brustaufnahme interessant, von der Henne vor allem die Deckenzeichnung sowie von beiden ein seitliches Gesichtsportrait. Dann kann man mehr zu den Tieren sagen.

welsumerj
12.12.2009, 17:47
Also auf Bild 1 ist das Profilbild der henne und auf Bild 2 der Rücken.
Auf Bild drei die Brust des Hahnes und auf Bild 4 Das Profilbild
mfG

danstar
12.12.2009, 18:43
Hi,
also Kopfpunkte sind m.E. nicht zu beanstanden nur die Kehllappen des Hahns sind leider etwas faltig. Die Augen der Henne wirken zu hell, das kann aber auch am Blitz liegen. Die Pfefferung der 0,1 kann man leider nicht gut erkennen, da das Bild unscharf ist. Das Brustgefieder des Hahns ist schön in der Dreiteilung.

welsumerj
12.12.2009, 21:03
Der Hahn saß leider ziehmlich gebückt, sodass die Kehllappen etwas faltifer wirken als sie sind. Ja und bei den Augen das ist mein großes Manko. Die sind einfach zu hell.

Mandy2008
14.12.2009, 11:46
Hallo zusammen !

Wie schön, hier tut sich wieder was ;D

@danstar, momentan legt leider keine der Welsumer-Hennen. Nur unser "altes" Zwergstrupphuhn (Dörthe legt eigentlich immer *lach*) und eine von den zugekauften "Marans".

Ich melde mich aber sofort, wenn ich Eier-Fotos habe ;)
==> kann mir jemand von Euch mal eine kurze Anleitung geben, wie ich in diesem Forum Fotos einstellen kann ? Speicherplatz im internet ist für mich arcor, aber ich krieg´ sie hier irgendwie nicht gescheit eingestellt...

@all, ich persönlich finde es sehr wichtig, wenn bei den Welsumern und auch bei den Marans etwas auf die Farbe und Pigmentierung der Eier geachtet wird.
Ich habe je eine zweijährige Welsumer- und Maranshenne, deren Eier sehen so genial aus - die mag man kaum essen 8)
Bei der Welsumer ist es ein relativ schweres Ei, ziemlich rund, hellbraun mit dicken, dunkelbraunen Tupfen.
Bei der Marans sehen die Eier immer sehr dunkel-cappuchino aus und haben noch regelmäßige dunkle Sprenkel.

Erstmal liebe Grüße in die Runde,

Mandy

Mandy2008
14.12.2009, 11:52
PS: Das gehört eigentlich nicht hierher, deshalb die Frage:

Welche "Gesprächs-Ecke" im Forum könnte ich nutzen um mal zu überprüfen, ob ich wohl reinrassige Marans bekommen habe ?
Sie sind aus der Umgegend und ihre Haltung war sehr "grenzwertig". Ichkannte den Züchter vorher nicht und hatte sie bestellt, der Züchter hatte sie bereits herausgesucht als ich kam.

Auf den zweiten Blick stellten wir zuhause fest, dass sie nicht beringt sind und mittlerweile hege ich Zweifel, ob der Hahn und die beiden Jung-Hennen wohl reinrassig sind - manchmal frag ich mich, ob da nicht Welsumerblut mitmischt ???
Eine der beiden Junghennen legt bereits, das Ei ist ziemlich rund und rötlich mittelbraun mit stumpfer Schale.

LG Mandy

danstar
14.12.2009, 13:16
Hi Mandy,
auch hier würden Fotos helfen. Einstellen geht am einfachsten so: Fotos auf den PC laden. Tinypic kostenlos runterladen (z.B. bei www.chip.de). Die Fotos mit Tinypic auf 800er oder 1024er Auflösung verkleinern (max 0,2 MB) und denn beim schreiben einer Nachricht auf "Dateianhänge". Fotos auswählen, hochladen und Fenster schliessen. Beitrag absenden.
Sieht dann so aus: ;)

hajo.falk
14.12.2009, 15:15
Original von Mandy2008
PS: Das gehört eigentlich nicht hierher, deshalb die Frage:

Welche "Gesprächs-Ecke" im Forum könnte ich nutzen um mal zu überprüfen, ob ich wohl reinrassige Marans bekommen habe ?
Sie sind aus der Umgegend und ihre Haltung war sehr "grenzwertig". Ichkannte den Züchter vorher nicht und hatte sie bestellt, der Züchter hatte sie bereits herausgesucht als ich kam.

Auf den zweiten Blick stellten wir zuhause fest, dass sie nicht beringt sind und mittlerweile hege ich Zweifel, ob der Hahn und die beiden Jung-Hennen wohl reinrassig sind - manchmal frag ich mich, ob da nicht Welsumerblut mitmischt ???
Eine der beiden Junghennen legt bereits, das Ei ist ziemlich rund und rötlich mittelbraun mit stumpfer Schale.

LG Mandy

Drachenreiter und Jersey und andere können Dir sicherlich helfen, im Moment läuft von Manharter ein Thread, stelle doch mal Fotos Deiner Tiere dort ein, fragenden kann geholfen werden.


MARANS-HAHN oder NICHT (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=443985#post443985)

welsumerj
14.12.2009, 19:33
Hier sind nochmal zwei eier von meinen Hühnern, das bild ist zwar etwas verschwommen, aber ich denke man kann die Farbe docj erkennen.

danstar
14.12.2009, 19:47
@Welsumerj: Keine schöne Eiform, ziemlich rundlich. Stelle morgen mal Bilder von meinen ein.

welsumerj
14.12.2009, 19:51
und hier ist nochmal mein Hahn in nicht verwackelt :).

welsumerj
14.12.2009, 19:53
@danstar die Eier sind gar nicht so rundlich. Ich musste nur eine Perspektive nehmen um nicht im Licht für die Eifarbe zu stehen. Daher wirken sie auch so rundlich.

welsumerj
14.12.2009, 19:57
Also hier ein ei nochmal aus einer anderen Perspektive.

danstar
15.12.2009, 09:57
Hi,
eigentlich wollte ich ja gerade Bilder meiner Welsumereier hier einstellen aber da haben ja zwei ganz schön den Thread zugespamt. Könnte den mal ein Mod etwas bereinigen?

Hat eigentlich einer von euch beiden Zankhähnen in Dortmund Welsumer stehen gehabt? Oder sich die, die dort waren angeschaut?

Mandy2008
15.12.2009, 12:05
Guten Morgen !

@danstar, tja.. "Kinder" gibt es auch hier im Forum...
Aber erstmal Danke für das mit dem Fotos einstellen ;) Tinypic kenne ich (noch) nicht. Werd´ das am Feierabend mal runterladen und dann gucken wir mal... Gehe dann gleich mal "knipsen" ^^ hier sind -5 ° und super Sonnenschein.
Ich schick´ Dir dann auch gleich Mal eben ein Foto vom Vorwerk-Henning mit Terminvorschlag ;)

@HaJo, wow - klasse Hund, witzige Fotos ;D die weißen Schäfer sind ja oft sehr lieb, kenne auch zwei. Unsere beiden Windhund-Mixe würden nicht ganz so still sitzen bleiben, wenn da jemand vor ihrer Nase herumflattern tät´ 8)
Auf jeden Fall erstmal DANKE für den Marans-link, der ist super ! Der hellere Hahn (re.), den Du in diesem Beitrag von Manharter eingestellt hast, sieht unserem "Ludwig" sehr ähnlich - vielleicht ist er ja doch einrassig oder evtl. schwarz-kupfer mit weizenfarbig gemixt. Ich stelle mal Fotos ein ! Interessant ist, dass dieser Hahn auch kaum kräht und dies unserem (wahrscheinlich) gleichaltrigen Vorwerkhahn im selben Gehege überlässt.

Meine beiden 2jährigen Marans-Hennen legen nach diesem link ziemlich in Richtung der 95%-Eier, wobei unsere eher einen gelbstich haben und nicht ganz so rötlich sind. Wäre natürlich schön, wenn mit diesem Maranshahn Nachbrut zu schaffen wäre; ich habe 2-3 Hennen, die gerne glucken.

Bis denne, muss hier erstmal Bürokram erledigen... :roll

LG Mandy

danstar
15.12.2009, 13:21
Hi,
so hier auch mal ein Bild von meinen Welsumereiern. Das zweite von links ist von einer Henne aus dem "Legehof" und ein Beispiel für Welsumereier, die nicht eingelegt werden. Man kann auch ganz gut erkennen, dass diese Henne aus der anderen Linie stammt da das Ei wesentlich ovaler ist. Ich vermute mal das hier vor nicht allzu langer Zeit mal Italiener eingekreuzt worden sind, da die Tiere aus der Linie wesentlich kräftigere Kämme haben und im Schnitt heller legen als die aus der anderen Linie.
Das Einzelportrait ist ein typisches Welsumerei wie es unsere Hennen legen. 64 Gramm.

Mandy2008
16.12.2009, 12:33
Moin moin !

Zum Fotos einstellen hab ich heute leider keine Zeit, hier ist etwas Stretch :(

Aber so wie danstar´s rechtes, vergrößertes Ei kenne ich das auch von unserer 2jährigen "Superhenne", allerdings einen Hauch heller mit weniger und dafür größeren Punkten.
Die beiden Ostern 08 nachgekauften 2jährigen legen eher dunkle Eier mit klitzekleinen Streuselpunkten, das finden wir nicht so umwerfend.

@danstar, dann bin ich ja mal gespannt auf die "Nachwuchs-Eier" ;) zwei Kükeneier waren schon dabei, mit kleinen Streuselpunkten - aber die kann man ja wohl nicht ganz für endgültig bewerten.

Bis Morgen !

LG Mandy

PS: Bin übrigens am überlegen, ob ich mir bei ebay einen Tränkenwärmer (quadr. Gummimatte zum Unter-die-Tränke-Stellen) besorge, Kostenpunkt 22,50 €. Da werden unterschiedliche Wattstärken angeben ??? Unsere Hühnerscheune isoliert + 5 ° zur Aussentemperatur, d. h. momentan ist das Wasser noch nicht gefroren. Da ich aber besser mit einer 5-L-Stülptränke klarkomme und nicht 20 mal am Tag heisses Wasser nachliefern kann, find ich so ein Ding gar nicht schlecht. Frage mich blos, wieviel Watt - nicht dass das Trinkwasser zu heiss wird ... :-[
Was habt Ihr für einen Tränkenwärmer und mit wieviel Watt ???

danstar
16.12.2009, 13:15
Ich hab den hier: http://www.heka-brutgeraete.de/store_front/catalog/proinfo.php?products_id=252&PHPSESS=3c03afee49d3205e368d0b0344df7b83

Ist gerade im Angebot. Bin ich super mit zufrieden. grosser Vorteil ist, dass er regulierbar ist je nach Aussentemperatur. Spart als auch Strom und man hat die Mehrkosten bald wieder drin.

danstar
23.12.2009, 00:58
Und hier noch ein paar Bilder von Bruteiern meines anderen Stamms. Das helle ist von einer dreijährigen Althenne. Man sieht schön wie die Farbe nachlässt: http://www.huehner-info.de/huefo/attachment.php?attachmentid=43978

Mandy2008
30.12.2009, 01:20
Hallöchen, da bin ich wieder !

Hatte in letzter Zeit nicht gar so viel Zeit... und hoffe, Ihr seit alle gut über die Weihnachtstage gekommen: wünsche Fröhliche Weihnachten gehabt zu haben ;)

@danstar und @all, ich hoffe jetzt mal, dass das endlich mal klappt mit dem Fotos einstellen :-[

Foto 1
Eier aus dem letzten Frühjahr: Vorwerk, Zwerge, Marans - und die dicken Punkte unserer ersten und bis dato besten Welsumer-Henne "Antje"

Foto 2
die neuesten Eier: das Ei oben links könnte eines von Deiner jungen Welsumer Henne sein, danstar (?). Rechts daneben ein Vorwerk-Küken-Ei, die unten links sind von einer meiner 2jährigens Marans, die inzwischen wieder legt; der Rest sind unsere Zwerge...
Die Marans-Eier zeigen den deutlichen "Gelbstich", von dem ich sprach und sind übrigens nicht poliert oder so, sie haben bei uns immer Glanz und unterschiedlich viele, kleine, dunkle Sprenkel....

Foto 3
... nochmal der Farbvergleich auf weißem Druckerpapier.

Foto 4
Hier kommt übrigens "Henning" her ;)

LG Mandy

danstar
30.12.2009, 01:38
HI Mandy,
die Eier sehen echt hübsch aus als Osterdeko. Die Antje punktet ja echt gut ;)

Mandy2008
30.12.2009, 01:44
Haa !

Du daddelst ja auch noch ;D Artige Studis sitzen um diese Uhrzeit in der Kneipe - oder an der Diplomarbeit... tztztz...

Die "Osterdeko" + Köm war eine "Entschuldigung" dafür, dass eine unserer Hündinnen sich einen mehrstündigen Spaziergang durch das umliegende Jagdrevier erlaubte... Allerdings ohne Beute, aber trotzdem ziemlich pfui.

Aber diese dicken Punkte sind doch einen Zuchtversuch wert - oder :pfeif

LG Mandy

danstar
30.12.2009, 01:45
HI,
ja sid sie auf jeden Fall!
Ich gehe nun aber schlafen,

Nacht

Mandy2008
30.12.2009, 02:23
@danstar, gute Nacht !

LG Mandy

Mandy2008
30.12.2009, 02:42
Und da das ja so schön geklappt hat mit den Fotos...


"Henning" als kleines Naturbrut-Küken... (links im Bild)

"Ludwig", der Neue (reinrassiger schw.-ku. Marans ?) ...

... und seine (reinrassigen ?) Marans-Stall-KollegInnen...


Als wir "Ludwig" und seine beiden StallkollegInnen Ende Oktober bekamen, hatten alle 3 total blasse, fast weiße Gesichter und kannten keinen Auslauf. Während der ersten Tage trauten sie sich überhaupt nicht nach draußen und blieben im Hühnerhaus...
Natüüürlich durch unser gutes Futter und viel Auslauf an der frischen Luft 8) färbten sich - vor allem bei "Ludwig" - die Gesichter und die Kämme in den vergangenen Wochen allmählich. Inzwischen können sie durch Abgucken bei den anderen Hühnern auch gescheit scharren, üben das Fliegen und wissen endlich etwas mit Körnerschrot, frischem Obst und Gemüse, Reis oder Quark anzufangen... :roll

Die dunklere der beiden Hennen ist inzwischen äußerst selbstbewußt und super pfiffig und legt mittlerweile alle 2 Tage ein glanzloses, fast rundes, mittelbraunes Ei. => Allerdings für uns nicht vergleichbar mit unseren Marans vom letzten Jahr, die wir von einem anderen Züchter haben und deren Eier ich im oberen Beitrag zeige. Das Ei ähnelt eher den Vorstellungen, die danstar von der Farbe guter Welsumer-Eier hat.

LG Mandy

Mandy2008
04.01.2010, 20:37
Hallo und Frohes Neues Jahr, alle zusammen !

@danstar, guck mal hier: die erste Produktionsreihe seit dem 01.01.2010 ;D

die Welsumer-Eier sind wahrscheinlich alle von "Antje" mit Ring-Nr. 227:

1. Foto links:
oben links: meine 2jährige Marans, daneben die "Neue" Marans,
unten von links nach rechts: der 1. Versuch unserer 227 nach 3 Monaten Legepause, dann 1 Tag später Ei Nr. 2 :) ; in der Regel werden die dicken Punkte noch gleichmäßiger auf dem Ei verteilt, das kommt wohl noch.
Daneben das 1. Vorwerk-Ei nach Legepause "Henning´s" Mama und daneben zum Vergleich zwei unserer Zwerg-Eier ( Rasse ?).

2. Foto rechts: nur mal so als Vergleich, die Welsumer-Eier auch von oben.

LG, Mandy

PS: Was sagt "Hennig" ;)

welsumerj
04.01.2010, 21:23
Die zwei Welsumereier sehen nicht schlecht aus. Besonders das zweite hat eine sehr gute Grundfarbe sowie gute Bepunktung. Das erste Ei ist nach meiner Beurteilungskraft von einer anderen Henne, da die feine Bepunktung sich mit der großen zu stark unterscheiden.
Ein Huhn legt niemals zwei von der Schalenfarbe her so unterschiedliche Eier. Ich habe selber eine Henne die so fein Pigmentierte Eier legt.
In der Regel ist es egal ob die Punkte gut verteilt sind, hauptsache sie sind da.
Aber ansonsten schöne Eier.
Hast du die mal gewogen?? Würde mich mal interressieren.

Mandy2008
04.01.2010, 23:23
Hallo,

@Welsumerj, ich habe meine Hühner hier am Hof und bekomme auch das Lege-Gegacker und das Verhalten "drumherum" mit, weil ich tagsüber mehrfach im Stall bin.
Ehrlich gesagt, bin ich mir relativ sicher dass diese Eier von einer Henne sind. Sie sind auch an zwei Tagen gelegt worden und ich bin mir relativ sicher, dass ich die Ring-Nr. richtig erkannt habe.

Diskutieren brauchen wir aber nicht ;)

Das Ei, das ich so klasse finde, ist das Ei Nr. 2 (untere Reihe, 2. von links) !!! Und davon hätte ich zuuu gern eine gesunde Nachzucht !!!
Auf Gramm oder Milligramm ausgewogen habe ich die Eier unserer "Antje" bislang mangels entsprechender Digiatal-Waage noch nicht, aber es ist definitiv L-Größe.

LG Mandy

Mandy2008
04.01.2010, 23:28
PS:

@Welsumerj, falls Du recht hast, müßte ich jetzt echt verschärft darauf achten, wer die fein gepunkteten Eier denn nun legt: die anderen beiden 2jährigen Lgehennen legten meines Wissens bislang immer etwas kleinere Eier als "Antje" 8)

LG Mandy

danstar
04.01.2010, 23:54
HI,
die Eier sind sicher von zwei verschiedenen Henne. So schnell ändern sich die Eier nicht also von Tag auf Tag. Die Althennen legen nun sicher grössere Eier als in der ersten Saison, daher würde ich mal auf eine von denen tippen. Oder von einer der Welsumer, die du von uns hast, die legen auch so.
Ansonsten schöne Eier. So dicke Punkte kann ich nicht bieten. Achte aber auch mehr aufs Braun und das die Punkte vorhanden sind, nicht wie dick.

Mandy2008
05.01.2010, 12:59
Moin moin !

Ok, wenn Ihr beide der Meinung seit... Dann muss ich mal drauf achten ;)

LG, Mandy

welsumerj
14.01.2010, 22:30
Wann legt ihr denn Welsumereier ein für Ausstellungen Ende Oktober.

welsumerj
14.01.2010, 22:30
Also ich meine bis der Schwanz dann auch fertig ist, denn der braucht ja wirklich lange.

danstar
14.01.2010, 22:42
Ausstellung Ende Oktober da würde ich spätestens Mitte Februar einlegen. Die Hähne brauchen 7,5 bis 8 Monate bis der Schwanzaufbau schauwürdig ist.

welsumerj
15.01.2010, 13:01
Also müssen meine Hennen ja mal wieder anfangen ordentlich zu legen.

Mandy2008
18.01.2010, 18:30
Meine Truppe legt wieder fast im normalen Rahmen :)

@danstar, anbei mal eben hier die beiden Fotos von den heutigen Eiern, habe die Bilder ziemlich verkleinern müssen ??? aber man kann hoffentlich wenigstens den Farbvergleich sehen.

LG Mandy

welsumerj
18.01.2010, 19:57
Die Eier könnten von der Grundfarbe her dunkler sein.
Aber von der Sprenklung her voll okay.

danstar
18.01.2010, 20:08
HI Kristin,
klasse Eier. Die Maran sind wirklich schön. Die Welsumer haben ja mächtig Flecken, da können unsere nicht mithalten aber dafür sind unsere in der Grundfarbe wesentlich besser. Da würde sich vlt. mal eine Verpaarung mit einem Hahn aus unserer Linie mit deinen Hennen anbieten!?

altsteirer.at
19.01.2010, 00:39
Welches EG haben Eure Hennen und betreibt unter Euch jemand HB-Zucht?

Mandy2008
19.01.2010, 11:27
Hallo !

@Daniel, vielleicht gibst Du mir einen Hahn in Pension - oder Du kriegst die Hennen in Pension ;D Wobei ich ja in diesem Fall davon überzeugt bin, dass es sich um eine Henne handelt.

@Altsteirer, ich züchte nicht direkt. Ich bin allerdings am überlegen, meine eigene Nachzucht anzufangen. Daher auch die Diskussion wegen der groß gesprenkelten Eier meiner einen W.-Henne.
Die Welsumer-Eier meiner Hennen habe ich noch nicht gewogen, da ich keine Digitalwaage habe. Sie gehen größenmäßig aber als xl durch, wenn ich hiesige Kaufpackungen damit vergleiche.
Was bitte ist HB-Zucht ???

LG Mandy

altsteirer.at
19.01.2010, 14:50
Herdbuchzucht

Mandy2008
19.01.2010, 18:30
@Altsteirer, Danke ;D
Ich hab übrigens mal drauf geachtet: meine Hennen von 2008 legen inzwischen alle jeden 2. Tag, die drei einjährigen aber auch nur - letztes Jahr haben die damals einjährigen mit Legebeginn gleich täglich gelegt, insofern hoffe ich mal, das wird noch und liegt momentan nur am Wetter :(

LG Mandy

altsteirer.at
19.01.2010, 20:21
Original von Mandy2008
insofern hoffe ich mal, das wird noch und liegt momentan nur am Wetter :(

LG Mandy

Worauf hoffst Du ?. Deine Althennen legen doch schon, oder meinst Du , dass deren Leistung noch steigen wird?

Hagen die Jährlinge 2008 also über Wochen 7 Eier die Woche gelegt?

fridafrid
19.01.2010, 20:28
hallo zusammen

legen alle welsumer, eier mit so schönen flecken? ???
würde noch gut zu meiner bunten "eiervielfalt" passen. :jaaaa:

lg fridafrid

welsumerj
20.01.2010, 00:02
Ja zumindestens sollten sie es!
Leider ist dasEi bei manchen Züchtern ins hintertreffen geraten.

altsteirer.at
20.01.2010, 00:34
Original von welsumerj
Ja zumindestens sollten sie es!
Leider ist dasEi bei manchen Züchtern ins hintertreffen geraten.

Also das ist sehr bedauerlich. Gibt es da wirklich so eine breite Streuung? Bei meinen Hennen ist mir das bisher noch nicht aufgefallen, doch ich habe sie erst im August erworben und da haben sie in meiner Anwesenheit nur einige Eier gelegt. Die Tiere sind auf meinem Nebenwohnsitz, wo ich mich nur 3 Monate im Jahr aufhalte.

Ich selektiere zwar v. a. auf den Bruttrieb, doch sind mir auch die leistungsmäßigen Parameter, wozu ich natürlich auch EG und Eifarbe (EF) zähle, sehr wichtig.

danstar
20.01.2010, 01:06
HI,
ja da gibt es eine recht große Streuung. Da brauch ich mir nur mal die Eier von meinen beiden Linien anschauen. Bei anderen Züchtern sieht es ähnlich aus. So dicke Flecken wie bei Mandy sieht man sehr selten. Die Fleckengröße ist aber in meinen Augen auch nicht das wichtigste Ziel beim Ei. Ich finde eine schöne intensive braune Färbung und eine matte, leicht rauhe Struktur stehen da, NACH der Eigröße und Eiform vornean. Das Fleckenmuster sollte auf jeden Fall auch vorhanden sein und wenn die Flecken dann noch so aussehen wäre das Ei für mich perfekt.

Mandy2008
20.01.2010, 01:20
Guten Abend noch ein Mal !

@Altsteirer, in diesem Punkt meinte ich meine jungen Legehennen. Auch als einjährige Hennen legen sie zur Zeit nur etwa alle 2 Tage, das kenne ich so nicht.

@fridafrid, ich züchte nicht !!! Aber ich verkaufe/gebe Eier ab und stelle fest, dass die betreffenden Eier unserer einen Welsumer-Henne absolut der Hit sind ;D ob die Eifarbe nun dunkel genug ist oder nicht - die dicken Felcken sind´s offenbar...
Und wir finden das auch total klasse. Insofern stimme ich danstar zu: eine Verpaarung wäre den Test wert ;)

LG und schlaft recht gut...

Mandy

danstar
20.01.2010, 01:31
Hi,
ja bei der Verpaarung würde ich dir mal einen Hahn mitgeben. Henne umsetzen ist eher schlecht denn dann wird sie erstmal mit dem legen aussetzen, Hahn ist einfacher. Hättest du die Möglichkeit falls du mal wieder in der Nähe bist? Ich hätte hier schon nen passenden Hahn dafür.

Mandy2008
21.01.2010, 11:54
@danstar, ich habe nur ein Gehege. Ob das dann mit 2 Hähnen klappt 8)
Sonst kriegst Du Ludwig solange oder müßten wir für Ludwig ein Einzelgehege bauen - und da streikt mein GG, glaub ich :roll
Müssen wir mal überlegen. Wenn ich die Möglichkeit habe und bis 6. Feb. vorbei komme, gebe ich Dir erstmal ein paar Bruteier von der jetzigen Truppe, d.h. reinrassige Marans und Marans-Welsumer-Mixe (für die Nato-Eier).

Wie weit bist Du mit den Vorwerks ? *neugierig frag*

LG Mandy

danstar
21.01.2010, 12:18
@altsteirer: Möchte gerne noch deine Frage zum EG beantworten:
Der erste Stamm (mit den helleren Eiern) kommt auf ein durchschnittliches BE-Gewicht von 70 Gramm, wobie die Eier zwischen 66 und 72 Gramm schwanken (n=30).
Der zweite Stamm (mit den dunkleren Eiern) kommt auf durchschnittlich 68 Gramm. Schwankung zwischen 62 und 70 Gramm je Ei.
Im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung von 1 bis 2 Gramm.

Beim Vergleich von EG ist aber auch immer das Alter der Hennen zu berücksichtigen, da Althennen zwar weniger legen aber dafür grössere Eier.
Bei mir ist das Verhältnis immer etwa 2/3 Junghennen zu 1/3 Althennen (überwiegend 2. Legejahr, selten auch mal 3. Legejahr bei guten Hennen).

Im Vergleich:
Die Zwergwelsumer haben mom ein BE-Gewicht von 52 Gramm. Im vergangenen Frühjahr waren es noch knapp 50 Gramm.

@Kristin: geht klar, Rest PN

altsteirer.at
21.01.2010, 15:09
danstar:

Wann fingen Deine Althennen mit dem Legen an. Seit wann legen alle?

Zwerg-Welsumer: Auch meine Althenne ist bei rund 52 g im Schnitt.

Viele Grüße aus Wien!

danstar
21.01.2010, 15:15
Hi,
die Althennen der Zwerge fingen vor 2 Wochen mit dem legen an. Bei den grossen haben sie Weihnachten begonnen zu legen.
Wie ist denn bei dir das EG der großen?

welsumerj
21.01.2010, 17:53
@danstar wie viel Grad hast du denn im Stall??
Meine Junghennen fangen jetzt erst an zu legen und bei den alten keine Hoffnung.

altsteirer.at
21.01.2010, 18:00
Original von danstar

Wie ist denn bei dir das EG der großen?

Ich weiß nicht, ob ich mich wiederhole: Die Zwerghenne fing am 7.12. an, wo ich wengen dem Fenstertag zu Hause war. Die 4 großen haben aber bis 6.1. nicht begonnen. Auch dzt. soll nur eine große legen.

Das EG streute war um die 60 g, die EF mittelbraun. Von den 5 erworbenen großen Hennen haben Ende August noch 2 oder 3 wenige Eier gelegt. Sie haben faktisch alle Ende August aufgehört. Eine Henne aus einem anderen Bestand hat extrem lang geführt, 2 Chargen über 2 Monate, insgesamt von Anfang Juni (?) bis über Allerheiligen. Daher bin ich gespannt, wie es sich heuer mit dem Bruttrieb (BT) bei diesen Tieren verhält.

Alle stammen von bayrischen SV-Mg, die regelmäßig ausstellen. Der große Hahn soll wiederholt hv bekommen haben.

Da ich der EINZIGE STAMMBAUMZÜCHTER ÖSTERREICHS bin, werde ich natürlich in den Semesterferien, Ostern, aber v. a. im Sommer die Leistungsbereitschaft meines Bestandes konkret verifizieren können.

Im Phänotyp ist die Streuung doch von klein bis großrahmig beträchtlich und ich spreche von Hühnern aus einem Bestand.

V. a. bin ich auch schon gespannt, welche Schlupfrate die einzelnen Hennen haben. Die Zwerghenne hatte im Herbst jedenfalls 100 % bei 5 BE. Sie streut von 47 - 58 g, meist aber um die 53 - 54 g.

Bei Gelegenheit will ich auch mal brauchbare Bilder ins Netz oder meine HP stellen. Natürlich will ich auch die EG und LL der Hennen in den Beobachtungszeiträumen erheben. Dennoch: Bei mir ist natürlich der Bruttrieb die wesentliche Voraussetzung, dass sie in die Zucht gehen. Dennoch sollten sich sekundär auch die diversen Parameter (EF, EG, LL SR etc.) verbessern oder festigen lassen. Gerade bei den AWE habe ich ja jahrelange Erfahrung und man kann das Bild mit diversen Erfahrungen nie ausreichend abrunden....

welsumerj
28.06.2010, 20:35
um den thread mal wieder etwas aufflammen zu lassen, was hattet ihr dieses Frühjahr alles für Probleme mit der Aufzucht, bzw. erstmal mit den Brutergebnissen und genetischen Fehlern??

danstar
28.06.2010, 22:48
Hi,
also Brutergebnisse hatte ich befriedigend bis ausreichend, so ca. 50 % Schlupf im Januar und 70% im März.
Fehler waren normal weg bis wenige. Von den knapp 100 Tieren habe ich jetzt noch gut 30 laufen die alle ausstellungstauglich sind.
Die ersten Hennen aus der Januarbrut haben am WE mit legen begonnen.

welsumerj
29.06.2010, 19:30
Habt ihr auch die Probleme mit den befiederten Läufen, ich hatte mir bzw. musste mir letztes Jahr noch einen Hahn besorgen, weil meiner drauf gegeangen war. In diesen Hahn wurde wahrscheinlich zur verbesserung der Eifarbe irgendein Maran reingekreuzt. So musste ich dieses Jahr von den 14 Hähnen die ich von dem hatte schon 12 umlegen. Das ist eine wie ich finde sehr hohe Quote. Und dann hatte ich mir von einem der führenden Welsumerzüchter Derutschlands noch Bruteier gekauft. Da lag die Schlupfquote nur bei 55% und dann waren in denen so viele Fehlertiere bei den 11 die geschlüpft sind. danstar ich glaub du wirst den kennen, der wohnt bei dir in Niedersachsen und der hat auch befiederte Läufe drin.

danstar
29.06.2010, 21:18
Habt ihr auch die Probleme mit den befiederten Läufen.

Nein so etwas kenne ich nicht. In meiner Linie wurden vor Zeiten nur einmal Italiener eingekreuzt sonst nix.


danstar ich glaub du wirst den kennen, der wohnt bei dir in Niedersachsen

Meinst du B.W.? oder K.Z.? Welsumerzüchter gibts viele. --> PN

altsteirer.at
30.06.2010, 00:45
Da ich sehr wenig vor Ort sein kann (schulfreie Perioden), kann ich sehr wenig reproduzieren. Auch war mal die erste Frage, welche der erst im August erworbenen Hennen heuer tatsächlich Bruttrieb (BT) zeigen.

Das war bisher noch nicht der Fall, auch habe ich schon 2 der 5 Hennen ausgeschieden, weil sie Schnupfendisposition zeigten. Daher reproduziere ich nun v. a. mit der Henne, die ich führend erworben habe.

Ich will natürlich auch die weiteren Parameter beachten, wie v. a. Eifarbe und natürlich auch das Eigeweicht (EG). Die bekannte BH ist in fast allen Parametern vorne dabei und hatte zuletzt auch eine sehr gute Schlupfrate (SR), die sonst eher bescheiden war. An sich kenne ich von jedem Küken die Mutter.

Es ist für mich sehr bedauerich, ja sogar ärgerlich wie phantasielos viele Züchter und Exponenten der Sportzucht sind und was immer wieder eingekreuzt wird. Mit Federfüßen (FF) habe ich jedenfalls nichts zu tun.

Ich werde vermutlich auch im Juli noch brüten, weil ich rund 15 - 20 Kücken reproduzieren möchte. Es ist nicht einfach, weil ich v. a. die besten Remonten für einen späteren Zuchteinsatz erhalten möchte. Das betrifft v. a. die Nachzucht der bekannten BH.

Falls jemand von Euch im Bestand eine gute Brüterin hat, so möge er an mich und meine Interessen denen.

Kommendes WE geht es nach Kärnten und so hoffe ich doch, dass ich mit der Reproduktion noch etwas erreichen kann.
Viele Grüße aus Wien!

welsumerj
20.08.2010, 18:46
Hier mal ein paar Henne aus meiner diejährigen Nachzucht.

danstar
20.08.2010, 21:07
Wow, sehr feine Hennen hast du da. Ich sehe, die Konkurrenz schläft nicht ;)

Mandy2008
22.08.2010, 13:22
Ja, sehr schöne Tiere !
Und wer läuft da in schwarzem Gewand mit und schaut so neugierig ;)

LG Mandy

hühnerling
22.08.2010, 13:57
Original von danstar

Habt ihr auch die Probleme mit den befiederten Läufen.

Nein so etwas kenne ich nicht. In meiner Linie wurden vor Zeiten nur einmal Italiener eingekreuzt sonst nix.

Ja, beide Welsumer-Junghähnchen, die wir letztens geschlachtet haben, hatten befiederte Läufe, der eine fast bis zu den Füßen, der andere etwas weniger.

@ danstar: Das läßt mich sogleich messerscharf schließen, daß nicht nur Italiener eingekreuzt wurden ;)

danstar
22.08.2010, 14:15
@hühnerling: Dann sind das Nachkommen der neuen Linie von der ich dieses Jahr das erste mal nachgezogen habe. Da wurde iwas anderes eingekreuzt, keine Italiener. Aber bei denen habe ich auch nen paar Hähnchen mit Federn an den Läufen gehabt.

hühnerling
22.08.2010, 14:20
@ danstar:

Auf jeden Fall hatten die Hennen unbefiederte Läufe, egal welcher Stamm.
Habe mir je Stamm eine behalten und lauere jetzt gespannt, wie die Eifarbe ausfallen wird... :roll

welsumerj
22.08.2010, 20:02
In diese befiederten Linien wurden Marans zur verbesserung der Eifarbe eingekreuzt.
Bei mir traten diese befiederten Läufe auch vor allem bei den Hähnen auf, wobei dann auch die Lauffarbe etwas blasser ist. Die Tiere haben eigentlich auch alle eine schwache Form, vor allem was die Brusttiefe anbelangt.

danstar
22.08.2010, 21:23
Die Beobachtung bezüglich der Lauffarbe kann ich ebenfalls bestätigen. DIe Form gefällt mir allerdings sehr gut bei meinen Hähnen. Brusttiefe kann ich noch nicht beurteilen, der Zuchthahn hatte genügend.

altsteirer.at
23.08.2010, 10:21
Einige Hennen sehen recht vielversprechend aus.

Hast Du auch fallweise Bruthennen dabei? Was ist das schwarze Tier für eine Rasse oder Herkunft? Hast Du auch Probleme mit geraden Kämmen?

Mir fällt auf, dass bei meinen Tieren einige Jungtiere nicht ganz gerade Kämme haben, fallweise mutet es einem Wickelkamm an. Ich habe den Eindruck, dass der Kamm bei meinen Tieren nicht entsprechend durchgezüchtet ist. Immerhin kommen sie von 2 recht renommierten Beständen in Bayern, die regelmäßig ausstellen und anerkannte SV-Mitglieder sind.

Viele Grüße aus Kärnten

welsumerj
23.08.2010, 19:32
Ich hatte nur letztes Jahr zwei Hennen, die gluckig waren. Die die fest saß ist aber tot. Die andere saß nicht fest. Sonst sollte diese rasse ja nicht brüten.

Ich finde die Hennen auch recht ordentlich. Mal sehehn was die auf der HSS in Wittenberge zu den Tieren sagen, aber eigentlich sind sie von der Farbe auch gut.

Die schwarze Henne ist eine Autralorps von meinem Bruder.

Problem mit geraden Kämmen habe ich nicht. Aber diese die nicht gerade Kämme haben lassen auf Italiener Einkreuzung muten.

altsteirer.at
23.08.2010, 23:01
Original von welsumerj
Sonst sollte diese rasse ja nicht brüten.

Ja, das weiß ich natürlich, doch gerade deshalb hoffe ich, dass ich allenfalls festsitzende Hennen bekommen kann :D


Aber diese die nicht gerade Kämme haben lassen auf Italiener Einkreuzung muten.

Das glaube ich bei meinen Tieren nicht, doch ich kann ja bei Gelegenheit mal nachfragen. Von den Kämmen bin ich jedenfalls enttäuscht. Immerhin sind die Elterntiere zumindest sg, der Hahn soll mehrfach hv bekommen haben.

Überhaupt finde ich es extrem bedauerlich, warum irgend welche Geister immer einkreuzen müssen. Aus meiner Sicht ist alles über Reinzucht möglich, freilich ist ein entsprechendes Zuchtmanagement fast eine Voraussetzung, d. h. dass zumindest die Züchter im SV ein gemeinsames Konzept verfolgen sollten. Doch weiß ich auch zu gut, wie groß der Brotneid allerseits vertreten ist.