PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke + Küken in der Herde - Freigang bei Regenwetter ?



Mandy2008
25.06.2009, 23:06
Hallo und guten Abend !

Kurze Frage:
Ab Morgen ist in meiner Gegend Regen + Gewitter angesagt...

Ich habe eine junge Vorwerk-Glucke (1 Jahr alt, macht das zum ersten Mal) mit 2 inzwischen 12 Tage alten Küken, die bereits prima im Hühnerhof-Gehege mitlaufen.
Sie sind natürlich noch nicht voll befiedert und haben über Nacht noch ihr eigenes Kükengehege mit der Glucke innerhalb des Hühnerhauses - soll ich sie bei Regen trotzdem laufen lassen ???

Und wie mach´ ich das bei andauerndem, schlechten Wetter: Kükengehege offen und alle Hühner im Stall (3m x 3m) durcheinander laufen lassen ??? In der Regel verjagt die Glucke alle anderen 9 Hennen und auch den Hahn energisch, sobald sie die 30 cm - Grenze zu den Küken überschreiten...

Würd´ mich über Eure Erfahrungen freuen und sag´ schon mal DANKE ;)

LG Mandy

vogthahn
25.06.2009, 23:38
Hallo!

Die angekündigten Temperaturen sind für 2 Wöchige Küken mit Glucke kein Problem. Auch Regen schadet nicht, wenn sie sich unterstellen können.
Sie werden sich mit der Glucke irgendwo unterstellen.
Ich denke, alle werden sich auch bei längerem Regen nicht von ihrem normalen Verhalten abbringen lassen.
Meine Glucke von vor 2 Jahren ist auch bei Regen und 10° mit ihnen draußen herumgelaufen. Es ist keins krank geworden.
So sah das dann aus: ;D
http://www.huehner-info.de/huefo/attachment.php?attachmentid=10690

MfG

Mandy2008
26.06.2009, 11:18
Hallo, Vogthahn !

Besten Dank für die Antwort !

Unterstellen geht insofern immer, als dass die Hühner schnell in´s Hühnerhaus können.

Was für ein Hahn ist das Avatar-Foto ? Sieht klasse aus !

LG Mandy

vogthahn
26.06.2009, 13:29
Hallo, Mandy!

Das ist ein reinrassiger Vogtländer (gewesen), der war sogar in Leipzig auf der großen Ausstellung 8).
Der Züchter hat ihn mir abgegeben, weil er leider aggressiv wurde und im Topf landen sollte. Bei mir hat er sich eine Zeitlang ordentlich benommen, aber dann mußte ich ihn doch schlachten, weil er wieder böse wurde.
Weil er mein erster Hahn war, behalte ich ihn als Avatar, so "lebt" er noch ne Weile weiter, war wirklich ein sehr schönes Tier.