Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verrücktes Huhn?
iwirbelwind
25.06.2009, 19:19
Hallo Ihr alle,
seit einiger Zeit lese ich hier nun mit und hab mich dann heut mal registriert, da meine Hühnerbande weiter wächst und auch die lustigen Momente.
Vor drei Jahren haben wir einen Hahn plus 4 Hennen bekommen, die hier bei uns Freilauf haben, d. h. keinen Zaun, aber ca 2000 qm Auslauf und natürlich ihren Stall. Im ersten Jahr hat eine der Hennen zwei Küken gehabt, allerdings hat ein Raubvogel im gleichen Jahr 3 Hennen bei uns geschlagen.
Im Jahr darauf wollte keine Henne brüten, sie haben auch immer wieder irgendwo gelegt, wir haben in der Pfefferminze mal ein Nest mit 15 Eier gefunden, aber keine Henne, die sich gesetzt hat.
Letztes Jahr haben wir dann Kunstbrut versucht und haben auch vier Küken bekommen. Unsere Lotte ist eine aus der Kunstbrut und irgendwie haben wir sie wohl unabsichtlich auf uns geprägt. Denn die ist völlig abgedreht:
Sie verfolgt mich im Laufschritt durch den Garten und will bei uns einziehen. In diesen Monaten ist wegen unserer Hunde und Katzen die Haustür ständig auf. Das sieht Lotte als Aufforderung, sich im Haus umzusehen. Letztens hat sie ein Ei bei uns im Katzenkorb gelegt!!!! :o
An einigen Tagen tragen wir sie bis zu 10 oder 20 mal aus dem Haus in den Stall... nach einigen Minuten ist sie wieder im Haus, schaut sich auch gern mal im Wäscheregal um usw.
Da wir eigentlich gern bei geöffentem Fenster schlafen, hatten wir dann morgens plötzlich Lotte im Bett "bogbog".
Nun ist es so, dass sie das ganze Haus umrundet, bei jedem Fenster schaut, ob sie da nicht reinkommen könnte, und mit mir nen Wettlauf zur Haustür veranstaltet.
Ist ja eigentlich ganz witzig und süß..... aber.... wie gewöhn ich ihr das wieder ab??
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Liebe Grüße aus dem Norden
Drachenreiter
25.06.2009, 19:41
:laugh :laugh :laugh :laugh :laugh :laugh :laugh :laugh
Sorry aber du bist die Beste, ich lach mich gerade Tot, und Dein Huhn ist schuld daran wenn ich keine Luft mehr bekomme.
Hast du schon mal ein ernsthaftes Wort mit deinem Huhn gesprochen, notfalls würde ich ihr mal die Tiefkühltruhe zeigen, vielleicht hilft das ja als abschreckendes Beispiel :roll:o:D
Obwohl - Nachtrag - das wäre schon Fernsehreif.
Das ist ja mal Was... :roll
Anhängliche Hühner habe ich schon erlebt, aber dieses Huhn scheint sich für einen Menschen zu halten, da bleibt wohl nur der Gang zum Hühnerpsychologen... ;D
Man kann nur versuchen, das Haus dem Huhn gegenüber unattraktiv zu machen, z.B. mit Lärm, einer kalten Dusche oder ähnlichen Sachen, die Hühner nicht mögen und dabei vielleicht die Atrakktivität des Hofes zu steigern, z.B. ab und zu in einer Ecke des Gartens mal zwei bis drei Spatenstiche umgraben oder sonstige Beschäftigung bieten...
Hallo und :welcome
Schöööön, ich liebe solche Geschichten, die das Tierleben schreibt! Aber ich kann auch nachvollziehen, daß so ein Huhn dann irgendwann auch mal nervt.
Ich habe auch so ein Tier, aber einen Kater! Der klebt mir von früh bis spät an der Backe. Ich stolpere über ihn, trete ihn versehentlich, erschrecke mich auch oft, wenn ich gerade mal nicht mit ihm gerechnet habe. Wenn ich hier am PC sitze, latscht er mir ständig über die Tastatur. Chatten kann ich gar nicht, irgendwie kommt er dann gerade immer.
Die Idee von Johome finde ich schon ganz gut. Vielleicht kannst Du ihr zusätzlich auch besondere Leckerbissen immer nur draußen im Garten in einer bestimmten Ecke anbieten. Oder draußen Leckerein aufhängen, und zwar so hoch, daß sie etwas hüpfen muß. Aber vielleicht kommen ja noch bessere Tipps.
Ich wünsche Dir noch viel Spaß mit Lotte! :laugh
LG
Labschi
iwirbelwind
25.06.2009, 20:40
Hi Drachenreiter,
das ernste Wort hab ich bei jedem Heraustragen und in den Stall bringen mit ihr geredet... sie nimmt mich einfach nicht ernst ;) Die Speisekammer kennt sie auch schon, hat da im Regal mal ein bißchen rumgescharrt, aber war nix für sie. Die Tiefkühltruhe zeig ich ihr als nächstes, aber ich glaub ich kenn ihre Antwort *bogbog*.... weiter im Haus umsehen.
Hi johome,
hmmmm... den Garten attraktiver machen? Klingt gut, aber da meine restlichen hühner (6 zwergis [-Lotte] und 6 seidis) den Garten gut finden und immer wieder scharren, fressen, siesta machen usw. also gut klar kommen, weiß ich nicht, wie ich nur für Lotte irgendwas anderes tun könnte. Laute Musik ist ne Idee, teste ich morgen mal, kalte Dusche - weiß nicht wie ich das im Wohn- oder Schlafzimmer umsetze.
Haben den Katzenkorb nun erstmal in den Hühnerstall gestellt, nachdem wir Lotte mehrmals wieder raustragen mussten. Hat einen Tag gut funktioniert, sie hat wohlig drin rumgescharrt, ein Ei gelegt... hurra!! Am nächsten Tag war sie wieder drin, so wie heute :-)
Hatte sie mal beim Abwasch in der Küche, sah lustig aus, wie sie in der Pfanne rumspazierte....
Hat noch jemand ne Idee, das kleine verrückte Lottchen aus dem Haus zu halten?
Viele Grüße aus dem Norden
cairdean
25.06.2009, 20:51
Hallo Wirbelwind,
Das ist ja echt eine klasse Geschichte :). Vielleicht klappt bei Deinem Huhn, was bei meinen Katern als Erziehungsmethode geholfen hat. Kauf Dir 'ne Wasserpistole und sobald sie den Fuß ins Haus setzt aus versteckter Position (so daß den Schreck nicht mit Dir verbindet) einen Strahl Wasser auf die spritzen. Sie wird sich erschrecken und wieder rauslaufen. Wenn Du das _jedes_ Mal, machst wenn sie rein spazieren will, wird bald das negative Gefühl beim Überschreiten der Schwelle sie davon abhalten ins Haus zu laufen. Zumindest in der Theorie. ;)
Viel Erfolg und weiter viel Spaß mit der Süßen!
Jassi
Wie kommt denn Deine Lotte ins Bett?? Hats Du den Stall offen??
Also meine sind ja schon dreist. Hab die Haustüre auch offen und muss ständig welche rausschmeissen :laugh
Allerdings sind das immer mehrere.
Lass sie doch ich finde das klasse :laugh :laugh :laugh
lg Güggel
kaisers liebste
25.06.2009, 21:31
ich würd sie auch lassen..einfach zu herzig!!
Ich schätze, du hast sehr wenig Chancen es Deiner Lotte abzugewöhnen! Du musst schneller sein, die Haustüre verschliessen, bzw. einfach nicht so weit offen lassen, Mini Schlitz.
Ich seh es ja bei mir.
Gestern hab ich wie bekloppt meine Hühner gesucht. Ich dachte, das gibts doch nicht wo sind die denn nur ???
Überall geschaut, unter jedem Busch in jede Ecke, nix.
Dann hab ich sie gefunden. Alle im Haus, alle bei den Meeries. sie haben sich heimlich an mir vorbei geschlichen ohne einen Mucks von sich zu geben und haben Huhni TV geschaut :laugh
iwirbelwind
25.06.2009, 22:06
Hi labschi,
so'nen Kater hab ich auch. Der lebt bei mir auf dem Schoß, zeigt mir, wenn er auf den Arm genommen werden will (mal eben die krallen ins bein und wehe, ich reagier nicht). Der konkuriert sogar mit den Hühnern, falls sie mal ne Scheibe Brot bekommen. Die Bröckchen gehören ihm - meint er - unsere Hilde (unser ältestes Huhn) sagt natürlich was anderes.
Hi Gizzy,
unser Stall ist eigentlich immer auf - ich weiß, so soll es wohl nicht sein, Haben aber keine schlechte erfahrung damit gemacht. Naja, bis auf unsere Lotte, die dann immermal durch irgendein geöffnetes Fenster kommt. Das ist dann halt unser Schlafzimmerfenster.
Wenn das Fenster denn zu ist, beschweren sich unsere Katzen........ :neee:
Was das Haustür verschließen angeht: habt ihr schonmal ein Huhn gesehen, dass dir durch den Garten hinterherrennt, und von der Haustür "ausgebremst" wird?? Haben ne glastür als Haustür.... daher sehen wir, ob da grad ein Huhn - nämlich unsere Lotte - gegen die Tür rennt :)
Ich hab nach wie vor Spaß an unseren Tierchen, egal ob Huhn, Katze oder Hund, bin immer wieder überrascht, was die Tiere als nächstes birngen.... Lotte ist für mich aber irgendwie ein kleines Hühnerätsel.... :laugh
weiß nicht wie ich das im Wohn- oder Schlafzimmer umsetze.
Eine erste Lösung wäre wohl Hühnerdraht vor den offenen Fenstern... ;)
Die zweite Lösung wäre, die liebe Lotte solange zu bäustern, bis sie Abstand hält, was aber ein schlechtes Gewissen erzeugen kann, man muss dabei Angst und Schrecken verbreiten...
Unerwartete Wasserduschen wären halbwegs artgerecht... ;)
@ Gizzy :
heimlich an mir vorbei geschlichen
Das kenne ich, sobald ich im Hof sitze und meine Aufmerksamkeit auf den Nachwuchs lenke, fangen die anderen Hühner an, um mich rumzuschleichen, das ist fast gruselig... :neee:
@ johome,
ja da sind sie sehr erfinderisch :laugh
Ich sass auch im Hof, mit dem Rücken zur Haustüre. Ich habe nicht ein einziges Huhn gehört oder gesehen.
Das Haus zieht sie magisch an.
Abends ist es immer herrlich. Wenn wir von der Arbeit kommen, muss immer erstmal einer aussteigen und den Hof "räumen" damit man überhaupt mit dem Auto reinfahren kann.
Dann flitzt der erste Schub schon zur Haustür. Also erstmal durch die Hühnermeute kämpfen um die Türe aufzu bekommen. Und kaum ikst sie auf geht schon das gerenne los. Ab in die Küche, ist da noch ein Napf mit Katzenfutter? :neee:
Eine ist auch so dreist und flattert schon mal auf die Spüle, könnte ja was versteckt sein. Verrückte Bande ;D
@ Wirbelwind,
mit dem offenen Stall bist Du aber ganz schön mutig. DAs würde ich mich nicht trauen.
Wir haben auch ne Glastür, bzw. Teilverglast, eigentlich ne normale Haustür. Bisher ist noch kein Huhn dagegen geknallt :)
Aber ich schaff es ja auch nicht immer :laugh
Morgens wenn ich sie rauslasse, stell ich schon "Futterbremsen" hin, aber trotzdem, ich hab nicht mal den halben weg zurück geschafft, da flitzen sie auch schon an mir vorbei und ab ins Haus :laugh
iwirbelwind
26.06.2009, 15:39
Hi Gizzy,
schön zu lesen, dass nicht nur ich ein "Haushuhn" habe. :neee: Zum Glück kommt nur die Lotte auf die Idee bei uns einziehen zu wollen und die anderen bleiben fein draußen.
War grad wieder soweit, ich konnt sie mal wieder raustragen. Diesmal hat sie's mir einfach gemacht, indem sie mir auf den Arm gesprungen ist. Die will einfach nur Aufmerksamkeit *g*, denn wenn ich sie dann ein bisschen kraule, pennt sie fast auf meinem Arm ein und lässt sich dann rausbringen. Naja, die Haustür ist nun vorsichtshalber zu.
Meine Seidis werd ich dann wohl doch nicht zahm machen... nene...
Liebe Grüße aus dem Noden