Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Masthähnchen - was brauchen die Küken ?

Torti
25.06.2009, 18:53
Hallo,
wir haben 7 Mastküken, sie sind ca. 2-3 Wochen alt, muss ich die entwurmen oder irgendwelche anderen Maßnahmen ergreifen? Sie haben einen Stall von 5m² . Gefüttert werden Sie mit Kükenfutter - dann Junghennenfutter - Körnermix und Nudel-Reis-Kartoffel-Ei Mix, Mastfutter werden sie nicht bekommen. Sie sind um einiges ruhiger als die Mixkücken mit Klucke, die auch einen Auslauf haben. Ich denke das ist aber Rasseabhängig, oder? Falls es etwas gibt was die Mastküken kriegen sollten, dann bitte antworten. Wir wollen sie ca 12 - 16 Wochen halten.
Gruß
Torsten
:-[

Rotschopf80
25.06.2009, 19:11
Auslauf, Sonne und Grünfutter wären wichtig. Ansonsten kannst du sie getrost wie deine anderen Hühner behandeln. Wenn du nicht sicher bist, ob sie Würmer haben, mach eine Sammelkotprobe und lass diese untersuchen. Bei Befall dann entwurmen.
LG Dani

findus
25.06.2009, 20:03
Die sehen ja süss aus ;D Ich hoffe die willst du nicht essen!?! ;(

Rotschopf80
25.06.2009, 20:16
Original von Torti
Wir wollen sie ca 12 - 16 Wochen halten.

Was denkst du wohl warum das da steht? Es gibt eben nicht nur das Kuschel und Zuchthuhn sondern auch das wandelnde Lebensmittel.
LG Dani

Torti
25.06.2009, 20:21
Küken sehen immer süß aus, trotzdem sollen sie geschlachtet werden, aber bis dahin, hoffe ich das sie ein vernümftiges Hühnerleben haben. Ich weiß nur, daß alle Brathähnchen in der Ladentheke keine besonders schönen 7-8 Lebenswochen hatten, also ist das doch eine gute Alternative. ;)

findus
25.06.2009, 20:24
Dachte ich mir doch......meine Mädels sind weder Kuschel-noch Zuchthühner. Sie sind meine persönlichen Entspannungshühner :laugh
Die Eier sind aber nicht zu verachten!

vogthahn
25.06.2009, 20:25
Hallo, Torti!

Deine Fütterung ist ok. Auslauf ab der 6. Woche ohne Wärmelampe (vorher mit WL) und sie haben ein kurzes, aber glückliches Leben.
Entwurmen nur bei offensichtlichem Befall, Du willst Dich ja nicht auch gleich mit entwurmen, wenn Du sie ißt ;).
Hier mal meine Mastis vom letzten Jahr:

findus
25.06.2009, 20:29
Mal ne Frage an Vogthahn. gibt es bei dir keine Aufstallpflicht? Oder hast du ne Ausnahmegenehmigung?
Ich MUSS meine nun Aufstallen(bzw. Volierenhaltung) lt. Amt!

vogthahn
25.06.2009, 20:40
Hier gibts keine Aufstallpflicht
Die Erste und Letzte war 2005-06.
Es gab doch schon ewig keinen VG-Fall mehr, ist bei Euch wirklich Stallpflicht ??? Vielleicht hat die Aufhebung sich noch nicht rumgesprochen bei den Bürokraten, oder wohnst Du am Wasser?

findus
25.06.2009, 21:05
Nöö im Wald, dafür bekam ich aber folgendes Merkblatt zugeschickt

findus
25.06.2009, 21:07
Hier noch Teil 2

Rotschopf80
25.06.2009, 21:19
Und da hast du doch die Antwort gleich mit. Es gilt deutschlöandweit generelle Aufstellungspflicht und wir alle haben Sondergenehmigungen unsere Tiere dennoch frei laufen zu lassen.
LG Dani

OLi
29.06.2009, 21:27
Original von findus
Nöö im Wald, dafür bekam ich aber folgendes Merkblatt zugeschickt

Der Zettel ist von 2007... ich würde mich mal kundig machen, ob der überhaupt noch Gültigkeit hat.

Vielleicht haben den ja liebe Nachbarn in den Briefkasten gesteckt?

Sonne
29.06.2009, 21:59
Hallo,
unsere 4 Masthähnchen lebten bei uns 6 wochen frei und fröhlich auf unserer Wiese. Wie alt sie waren als ich sie bekommen habe weiss ich nicht, nur soviel: sie waren klein, hatten keine richtige Befiederung und zwitscherten ununterbrochen wie Küken.
Auf alle Fälle kann ich sagen dass sie nach diesen sechs Wochen ein Schlachtgewicht von 2800gr hatten.
Sie bekamen Junghehennen Pellets und das was sie auf der Wiese fanden.
LG Sonne

P.S.: alle Landwirte bei uns in der Gegend lassen ihre Hennen frei laufen. Das kratzt hier niemand mehr 8) !