PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ein Huhn tot



v11
02.08.2005, 20:06
Hallo, bin traurig und ratlos.
Habe heute eine Orpington Henne verloren.
Sie lag auf dem Grundstück und zuckte, ähnlich wie bei einem epileptischen Anfal.,
Außerdem verdrehte sie noch ganz merkwürdig den Hals.
Kann sie was giftiges gefressen haben ????
Kann sie was verschluckt haben ???

Hat jemand eine Ahnung was das sein kann ????

Hat jemand von Euch schon mal so etwas erlebt ??? ???

Traurige Grüße Thomas

Arne
02.08.2005, 20:39
Schau doch mal nach, ob evtl. eine Wespe oder Biene im Kropf steckt. :-/

kraehe
02.08.2005, 22:33
so ging es mal einem Warzenerpel von mir - es war Herzversagen :(
Wespe kann sein - auf jeden Fall untersuchen :o

v11
04.08.2005, 08:11
Guten Morgen !

Habe die Henne gestern untersucht. Sah alles ganz normal aus, Organe waren nicht vergrößert, keine Verfärbungen usw. Im Magen hatte sie Körner,Gras und..... ca. 6-8 (waren schon ziemlich vermatscht) Vogelbeeren !
Habe eben den " Amrocks" Beitrag von Sanni gelesen...aber dieser Vogelbeerenbaum (Eberesche) steht schon auf dem Grundstück seit ich es gepachtet (2002) habe und noch nie habe ich einen Todesfall wie den von vorgestern zu beklagen gehabt ! ??? ???

Wikipedia:

"Der deutsche Name stammt von den orangefarbigen Beeren, die der Baum im Herbst trägt und die gerne von Vögeln gefressen werden. Mit dem Kot der Vögel werden die Samen weit verbreitet. Die runden Beeren haben einen Durchmesser von etwa 1 cm. Sie enthalten viel Vitamin C, wirken aber aufgrund des Gehaltes an Parasorbinsäure abführend."......."Auch wenn sich im Volksglaube hartnäckig das Gerücht hält, die Früchte seien giftig, ist dies nicht richtig. Täglich ein paar rohe Früchte gekaut, sind dem Stuhlgang förderlich; getrocknet dagegen gelten die Beeren als Hausmittel gegen Durchfall. "


Ich habe seit ca. 2 Wochen das Problem gehabt das regelmäßig alle
täglich 2-4 gelegten Eier angepickt und leergefressen worden sind.


Seit die Henne tot ist, werden keine Eier mehr gefressen !!

Ich gehe nun davon aus das sie die Überltäterin gewesen ist und sich täglich die Eier reingezogen hat.
Gibt es vielleicht sowas wie einen "Eiweißschock/vergiftung" bei Hühnern??
Die Orpington Henne war noch recht jung (April) und dann täglich 2-4 Eier
fressen ... vielleicht ist sie deswegen gestorben ??


Grüße

Thomas

Arne
04.08.2005, 13:27
Original von v11
...Seit die Henne tot ist, werden keine Eier mehr gefressen!!...

Wenn es die Eierfresserin war, dann "Schlag' 3 Kreuze" und sei froh, daß Du die Henne nicht schlachten mußtest.

kraehe
05.08.2005, 09:58
in diesem Jahr sind die Beeren eher ausgereift und durch viel Regen
besonders Inhaltsreich, wenn sie gären kann die Parasorbinsäure schnell wirken und geht bei den Hühnis sofort in den Kreislauf, zumal sie keinen
Urin ausscheiden. (hast Du mal eine Beere gekostet?) ;)

Moel
06.08.2005, 14:27
Aus Vogelbeeren lassen sich prima Dinge wie etwa:
Marmelade,Likör und Schnaps herstellen.

Roh sind die echt nicht zu genießen.
Da hat Krähe recht.

v11
08.08.2005, 12:43
Hallo !

Habe tatsächlich mal eine halbe Beere probiert! Ähhh, jetzt kann ich verstehen was Krähe meint ! Die sind ja nur ekelhaft und im Mund bekommt man ein taubes Gefühl.....!

Da kann ich mir wirklich vorstellen das das Fressen dieser Beeren (in größere Anzahl) für Hühner nicht gesund sein kann !

Ich werde die Dolden abschneiden und entsorgen !

Grüße
Thomas

Scybalon
08.08.2005, 13:24
Du wolltest eine Essen? :-[
Eigentlich können Menschen von dem Zeug eine Vergiftung erlangen (besonders Kinder). Nunja...ich halte mich seit meinem 3ten Lebensjahr davon fern ;)

MonaLisa
08.08.2005, 15:01
Ebereschen zählen nicht direkt zu den Giftpflanzen. Hier einige informative Links dazu.

http://www.heilpflanzen-suchmaschine.de/eberesche/eberesche_hinweise.shtml

und hier über verschiedene Sorten
http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.Pflanzen-dieDatenbank/Obstbaeume-Baumfruechte/EberescheVogelbeere.html

und hier Maßnahmen bei Vergiftung:
http://www.giftinfo.uni-mainz.de/Deutsch/pflanzen/Vogelbeere.html

und hier eine wirklich ausführliche Beschreibung ihrer Vor- und NAchteile
http://www.swr.de/gruenzeug/kraeuterfrau/2002/10/07/print.html

So richtig giftig ist sie nicht, nur roh meist unbekömmlich. Warum allerdings ein Huhn soviel davon fressen sollte, dass es daran stirbt?

Gruss Petra

v11
08.08.2005, 15:14
Den Verdacht bez. der Vogelbeeren hatte Kraehe in einem anderen Beitrag geäußert (> "mein amrocks huhn ist tod ....")

Ich kann es mir eigentlich auch nicht so richtig vorstellen, da dieser Eberesche Baum (Busch) schon immer auf meinem Grundstück gestanden hat ohne das ich einen Todesfall wie den von letzter Woche schon einmal gehabt hätte.

Allerdings lag die tote Henne genau unter diesem Baum und um sie herum jede Menge der Beeren ...und in ihrem Magen befanden sich einige dieser Beeren !

Gruß Thomas

MonaLisa
08.08.2005, 15:20
In Sittich-Foren werden Vogelbeeren als Zusatzfutter empfohlen. Wenn ich mir nun einen kleinen Sittich vorstelle, der so ca 3-4 Beeren davon fressen darf, wieviel dürfte dann ein großes Huhn davon fressen?

Ist schon ne merkwürdige mit deinem Huhn. Vielleicht gibt es noch eine andere Ursache. Die anderen Organe waren unauffällig?

Gruss Petra

Arne
08.08.2005, 15:21
Original von v11 ...und in ihrem Magen befanden sich einige dieser Beeren !...

Für die, denen es -wie mir meistens- zu lästig ist, irgendwelchen Links zu folgen:
die Eberesche -oder Vogelbeere- ist "Mindergiftig"; d.h.: die rohen, frischen Beeren wirken erst ab einer höheren Konzentration ernsthaft giftig. In geringen Mengen "genossen" sind sie "nur" ungenießbar, sobald man aber zuviel davon zu sich nimmt, wirkt sich der Beereninhaltstoff wie Gift aus.

Arne
08.08.2005, 15:23
Original von MonaLisa...In Sittich-Foren werden Vogelbeeren als Zusatzfutter empfohlen. ...

Werden die Beeren dort getrocknet oder frisch angeboten? In getrocknetem Zustand sind sie nämlich harmlos; nur frisch ....... :roll :roll

MonaLisa
08.08.2005, 16:32
In den Foren, die ich gefunden habe, wurde dazu komischerweise nichts gesagt.
In größeren Mengen sollen sie roh beim Menschen zu Durchfällen, Magen-Darm-Reizungen führen. Wie daraus aber gleich der Tod eines Huhnes ohne Vorankündigung draus werden soll, ist mir halt noch unklar. Wenn zuerst heftiger Durchfall und dann dadurch Austrocknung des Tieres folgt - ok. Aber das dauert halt etwas.
@Arne: weißt du etwas über systemische Auswirkungen anderer Art?

Gruss Petra

MonaLisa
08.08.2005, 16:43
Hier noch ein Zitat aus einem Medizinlink http://2004.lwf.bayern.de/lwfbericht/lwfber17/lwfb17m.htm

Toxisch dagegen ist die Parasorbinsäure, ein ungesättigtes Lakton. In den Früchten liegt die Parasorbinsäure ursprünglich als Glykosid vor. Während Sorbinsäure eine untoxische, zur Konservierung von Lebensmitteln zugelassene Substanz ist, besitzt Parasorbinsäure örtliche Reizwirkungen, z.B. auf die Schleimhäute des Magen-Darm-Trakts, was zu Speichelfluß, Erbrechen und in schweren Fällen zu fieberhafter Gastritis und Durchfall führen kann. Ihr wird auch eine carzinogene Wirkung zugeschrieben, die sich zwar im Tierversuch bei Injektion hoher Dosen unter die Haut (subcutan) nachweisen läßt, nicht jedoch bei Verabreichung über den Mund (peroral). Die toxische Wirkung der Parasorbinsäure wird erst bei hoher Dosierung sichtbar: Für Mäuse betrug die LD 50 (letale Dosis) 750 mg/kg. Im Fruchtfleisch der Vogelbeeren sind nur 0,02 bis 0,2%, im Mittel 0,04% der Verbindung enthalten. Beim Trocknen der Früchte oder beim Kochprozeß wird Parasorbinsäure, eine bei Zimmertemperatur flüchtige, ölige Flüssigkeit („Vogelbeeröl"), weitgehend zerstört bzw. entfernt.

Die Früchte der zahlreichen anderen Sorbus-Arten (z.B. Elsbeere, Speierling oder Mehlbeere) dürften nach Verzehr durchweg harmlos sein und höchstens aufgrund des Gerbstoffgehalts zu leichten Magenbeschwerden führen; einige werden auch als eßbar beschrieben.

Abschließend sei noch ein Zahlenvergleich für die vermeintliche Giftigkeit der Vogelbeere mitgeteilt: Ein Erwachsener müßte 90 kg Früchte essen, um eine tödliche Dosis zu erreichen, kein Wunder also, daß die Pflanzengiftklassifizierung „wenig giftig" lautet.


Aus obigem würde ich erwarten, dass ein 2 kg Huhn die gleiche Menge wie sein Körpergewicht fressen müsste, also 2kg Beeren. Selbst 1kg wäre unmöglich, aber nur wenige Beeren sollen gereicht haben?

So richtig überzeugt mich das nicht

Gruss Petra

Killerwanze
08.08.2005, 20:23
Hallo miteinander
ich verfüttere zur zeit sehr viele frische vogelbeeren an meine sittiche.
ich mache das auch schon seit jahren so und friere mir auch pro jahr so ca 10 12 kilo ein
bis jetzt hats noch keinen vogel von der stange gehauen auch wenn sie 10 oder 15 beeren fressen...
also ich denke nich das man einem huhn eine tötliche dosis verabreichen kann geschweige denn das huhn selber so viel frist.....

mfg
die Killerwanze

Huhni
08.08.2005, 22:10
Mal ne ganz dumme Frage:
Hast du dir auch den Kopf unter der Haut mal angeschaut (also Bluterguss etc......)
Kann sie irgendwo gegen geflogen sein (gegen ne Scheibe etc?)- Nur ne Idee mehr......

sanni
08.08.2005, 22:24
hi,

also mein amrocks huhn war bis zu diesem beerenverzehr kerngesund, kräftig und ohne jegliche parasiten. in seinem magen befanden sich ca. 20 beeren und es saß da als würde es brüten halt gehockt und ganz steif.

nichts anderes war zu erkennen, also tippe ich auch auf die beeren.

lg sandra