Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : seit Wochen keine Eier mehr
Biene Maja
25.06.2009, 06:31
Und nu ;(
Brauche dringend Euren Rat!
Wir haben seit letztem Oktober 5 Hennen von einem Arche Hof gekauft. Es sind alles Mixe (Italiener, Vorwerk, 2 Grünleger, Sperber).
4 von denen haben bis vor 4 Wochen noch fleißig gelegt. Und nun ist auf einmal Schluß. Das heißt, 1 Huhn legt immer noch jeden Tag.
Wir haben das Futter nicht umgestellt, haben nichts am Stall verändert, es ist nichts außergewöhnliches passiert.Wir wissen nicht weiter :(!
Stöbere schon seit Tagen im Netz. Nichts trifft auf unsere Hühnchen zu.
Wer weiß Rat???
LG Biene Maja
Moin, so was hier kann auch möglich sein ;) Eier liegen sonstwo (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=35337)
Das ist das Wahrscheinlichste, danach käme Legepause od. Mauser.
Eigentl. legen sie in dieser Jahreszeit aber alle recht gut, und bei versch. Rassen/Mixen ist es auch nicht sehr glaubhaft das sie alle zur selben Zeit eine Pause machen.
gg
Meine Zwerghennen haben auch ziemlich plötzlich ganz schlecht gelegt - und bei uns waren es Haarwürmer ! Jetzt wurden sie entwurmt, und seit ein paar Tagen kommen die Eier wieder.
Hast du schon eine Kotprobe untersuchen lassen ?
Biene Maja
25.06.2009, 07:44
Würmer haben sie nicht und auch keine Eier irgendwo versteckt im Auslauf. Bitte mehr Ratschläge, sonst will mein Mann sie schlachten. Er gibt Ihnen noch 2 Wochen, dann wird aus dem Hühnerstall ein Wachtelstall :heul gebaut!
LG Biene Maja
Biene Maja
25.06.2009, 07:46
Jupp, Kotprobe machen lassen, alles Roger!
Original von Biene Maja
Würmer haben sie nicht und auch keine Eier irgendwo versteckt im Auslauf. Bitte mehr Ratschläge, sonst will mein Mann sie schlachten. Er gibt Ihnen noch 2 Wochen, dann wird aus dem Hühnerstall ein Wachtelstall :heul gebaut!
LG Biene Maja
Wieso Wachteln? Die legen im Winter noch weniger bis gar nicht...
Kann es sein, dass die alle zusammen in die Mauser kommen? Ich hatte im letzten Jahr auch 5 gleichalte Hennen bei jemanden über das Forum gekauft - die kamen dann später auch alle gleichzeitig in die Mauser.
Woher weißt du, dass sie keine Würmer haben? Hast du das testen lassen? Eine Wurmkur mit Flubenol oder ähnlichem kann zumindest nicht schaden.
Ich drück dir die Daumen. Und übrigens - so als Hinweis an deinen Mann: geschlachtete Hühner legen auf jeden Fall nie wieder Eier ;)
Meine legen im Moment auch nicht mehr, ich verstehe das auch nicht, normalerwiese machen sie ja eher im Winter eine Legepause.
Ich habe auch keine Ahnung, sie sind im Moment auch irgendwie verwirrt, sie laufen meist getrennt und nicht mehr imPulk.
Ich habe im Moment auch 10 Küken vielleicht bringen die auch alles durcheinander.
Ich werde abwarten und nicht schlachten, dass bringen wir eh nicht übers Herz und mein Mann auch nicht.
:-)