PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paracox-Impfung



Anton
02.08.2005, 07:15
Die diesjährige Impfung meiner Tiere mit Paracox hatte zur Folge, daß meine Küken bzw. Jungehennen Sterblichkeit bei Null liegt. Der Nachteil ist, das der Impfstoff fast unbezahlbar ist, zumindest dann, wenn man nicht die Möglichkeit hat mit vielen Züchtern gemeinsam zu impfen. Die kleinste Menge Paraxox 8 liegt bei 1000 Dosen und die Kosten dafür, so schätze ich bei ca. 250€.

Gruß Stefan

Redcap
02.08.2005, 09:18
Selbst wenn man übers Internet Gemeinschaften gründen könnte, ist es unmöglich, da auch dieser Impfstoff innerhallb zwei Stunden verbraucht werden muss.
So leid es mir tut, Baycox-Intervall u. Shuttle-Programs sind eine sinnvolle Alternative um eine Immunisierung zu erreichen, wie die Studie beweist und wenns dem Geldbeutel nicht zumutbar ist.

Aber wie wäre es mit einer Unterschriftenliste an Essex, um eine Angabe für Kleinproduzenten anzuregen? Z.B. in 100er oder 200er Dosen. Wenn 100 bis 500 Unterschriften zusammenkommen würden, wäre das ein starkes Signal.

bettelhuhn
02.08.2005, 10:08
Das ist eine gute Idee mit der Liste. Allerdings frage ich mich, warum aus den Reihen des BDRG dieses Thema nicht angeregt wird. Dort sitzt eigentlich die konzentrierte Macht von Züchtern, die als allererstes Interesse an kleineren bezahlbaren Dosen haben müssten.

Es erfordert grosse Anstrengung die Verteilung grosser Dosen zeitlich und organisatorisch in einem örtlichen Verein zu bewerkstelligen.

Thomas

Anton
02.08.2005, 12:52
Original von Redcap
Selbst wenn man übers Internet Gemeinschaften gründen könnte, ist es unmöglich, da auch dieser Impfstoff innerhallb zwei Stunden verbraucht werden muss.


Irrtum! Dieser Impfstoff muß nicht innerhalb von 2 Stunden verbraucht werden!! Es handelt sich bei dem Impstoff um abgeschwächte Kokzidienstämme, die in ihrer Nährlösung bis zu 6 Monaten haltbar sind. Parcacox ist im Auslieferungszustand im Gegensatz zu vielen anderen Impfstoffen nicht gefriergetrocknet und darf auf keinen Fall tiefgekühlt werden!

Gruß Stefan

Anton
02.08.2005, 13:01
Original von Redcap
Aber wie wäre es mit einer Unterschriftenliste an Bayer, um eine Angabe für Kleinproduzenten anzuregen? Z.B. in 100er oder 200er Dosen. Wenn 100 bis 500 Unterschriften zusammenkommen würden, wäre das ein starkes Signal.

Ich fürchte, daß bei einer Abgabemenge von 100 oder 200 Dosen der Impfstoff nur unwesentlich günstiger wäre. Marek Impfstoff zum Beispiel gibt es in 250, 500 und 1000 Einheiten. 250 Einheiten kosten ca. 28 Euro, während die doppelte Menge also 500 Dosen nur ca. 36 Euro kosten. Man muß die Sache doch auch einmal so betrachten, welcher Aufwand von Seiten der Hersteller für die Herstellung bzw. die Konservierung und Verpackung der Impsftoffe betrieben werden muß. Ob 250 Einheiten gefriegetrocknet und verpackt werden oder 1000 Einheiten, der Aufwand bleibt doch der Gleiche.

Gruß Stefan

Redcap
02.08.2005, 19:41
Also die Preisstruktur liegt wohl eher an den Marktstrukturen, nicht an dem Produktionsverfahren. Sowas nennt sich charmant Kleinmengenzuschlag, die Zielgruppe der Pharmariesen sind eben die Geflügelriesen ...

Hab gerade mit Yossy telefoniert ... solche Unterschriftenaktionen gab es schon vielfach bei den Landesverbänden - alles ergebnislos.
Die einzige Lösung ist sich zusammen zu tun.
Bei der Kokzidiose-Impfung wäre das auch leicht zu realisieren, weil der Impfstoff nach dem Anbruch noch ca. 6 Wochen haltbar ist.
Bei der ND-Impfung oder gar Marek lohnt der Aufwand sich auf andere Hühnerhalter einzustellen gar nicht, da ist der Preis auch noch ziemlich moderat.

Fazit: So eine Unterschriftenaktion lohnt nicht, bei ND muss man sich lokal organisieren, bei der Paracox-Impfung muss man sich überlegen und abwägen, ob sich dieser Aufwand sich überregional zu organisieren lohnt, wobei man sagen muss, dass man so gegen einige Vorschriften verstößt.

Nach der Studie, die Claudia verlinkt hatte, steht der Sinn einer Kokzidiose-Impfung auch weiterhin in der Diskussion.
http://www.agrarforschung.ch/de/inh_det.php?id=83

Anton
02.08.2005, 19:59
Bei uns ist die Nachfrage zur Paracoximpfung recht groß, wir impfen mit Paracox 5, die kleinste käufliche Menge liegt hier bei 5000 Einheiten. D.h. 5 x 1000 Einheiten, das hat Vorteile, denn man muß nicht gesamte Menge auf einmal anbrechen und wir kommen bei 5000 Einheiten kostenmäßig etwas besser weg. Zugegeben, Paracox 5 deckt 3 Kokzidienstämme weniger ab als Paracox 8, jedoch die Erfolge sprechen für sich. Wer mehr wissen möchte kann mir gerne eine KN schicken.


Gruß Stefan

fuerchtenich
03.08.2005, 22:41
Gott zum Grusse Antonia,

warum?

TF.