PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Produkte von Sollfrank



Annali
24.06.2009, 20:29
Hallo ins Forum,

hat jemand von euch Erfahrung mit den Produkten der Firma Sollfrank?

Die haben zahlreiche Präparate für Tauben aber auch allerhand für
Hühner z.B. Pico Vitamin ( Multivitaminpräparat), Picoform (Mineralfutter bzw. Aufbaupräparat).
Ich wollte meiner Hühnerschar mal Oregano von Sollfrank kaufen und die Blautinktur zur Trinkwasserdesinfektion.
Oder habt ihr noch andere gute Bezugsquellen?

Vielen Dank schon mal

Annali

Suppenhuhn
24.06.2009, 20:42
Hallo ich habe auch manche Sachen von Sollfrank sind eigentlich sehr gut. Ich nehme Blautinktur für die Küken , Oregano habe ich mir im Garten angebaut und bekommen meine Zwergseidis zusammen mit fein geschnittenen Zwiebeln täglich ins Weichfutter. Natürlich giebt es noch andere Firmen wie Graf oder Klaus aber die tun sich alle nichts um.
Gruß Suppenhuhn

conny
25.06.2009, 10:13
Blautinktur kann man einfach durch Obstessig ersetzen, erfüllt den selben Zweck ;) und ist kostengünstiger. 1 Teelöffel auf einen Liter Wasser für Küken.

Blautinktur nicht bei Fasanen anwenden, da für sie tödlich!!!

Franz-Philipp
25.06.2009, 18:56
War da mit der Blautinktur nicht überhaupt was von wegen nur Tiere die nicht der Lebensmittelgewinnung dienen ?
Wenn jemand so ne Flasche hat...bitte mal nachlesen und hier posten - ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass wir da mal im alten Forum drüber gequasselt hatten...
LG FP

Rabe Ralf
25.06.2009, 20:39
Unsere Tierärztin hat, aufgrund der Inhaltstoffe, davon abgeraten Blautinktur bei den Legehennen anzuwenden.

Gruß Rabe Ralf

Cochin
26.06.2009, 10:36
Original von conny
Blautinktur kann man einfach durch Obstessig ersetzen, erfüllt den selben Zweck ;) und ist kostengünstiger. 1 Teelöffel auf einen Liter Wasser für Küken.

Blautinktur nicht bei Fasanen anwenden, da für sie tödlich!!!

Hallöchen,

genau, unsere Tiere bekommen auch den Obstessig ins Wasser.
Puten, Hühner + Küken, Tauben und Wachteln...

Annali
27.06.2009, 19:35
Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für Eure Hinweise und Tipps - dann werde ich wohl lieber beim guten, alten Obstessig bleiben. Ist ja auch wirklich um einiges günstiger ( und bedenkenloser), da habt ihr recht...
Oregano habe ich mir jetzt bei Sollfrank bestellt , werde aber - wie Suppenhuhn- mir ein Eckchen im Garten fertigmachen und es im Herbst selbst anbauen.

Ein schönes, sonniges Wochenende

Gruß Annali

LillyH
25.08.2009, 15:20
Gebt ihr den Obstessig nur den Küken ins Wasser oder auch den älteren Tieren? Und wozu ist das gut?

conny
25.08.2009, 18:08
Obstessig ist für alle Altersstufen gesund. Hat eine desinfektiöse Wirkung auf das Wasser und tut dem gesamten Organismus gut ;)

hein
25.08.2009, 18:33
Original von Rabe Ralf
Unsere Tierärztin hat, aufgrund der Inhaltstoffe, davon abgeraten Blautinktur bei den Legehennen anzuwenden.

Gruß Rabe Ralf

So sehe ich das auch bei den vielen anderen Vitaminzugaben usw.! Bitte bedenkt, zuviel kann auch sehr schädlich sein!!

Oder eßt Ihr täglich mehrere Vitamintabletten, Nährstoffzugaben zum Essen, Vitaminsäfte mit desinfektionsmittel (z. B. Blautinktur), Aufbaustoffe im Frühstück usw. usw.

Unser Hühner sind uns immer dankbar für gutes Futter! Oder nach einer Impfung eine Extragabe an Vitaminen - aber übertreibt nicht immer so viel!!

viking
29.08.2009, 19:55
Original von conny

Blautinktur nicht bei Fasanen anwenden, da für sie tödlich!!!

Ich nehme schon seit Jahren Blautinktur für die Fasanenaufzucht, und habe nich nie ausfälle davon gehabt!!

conny
31.08.2009, 10:40
Blautinktur ist eine wässrige oder alkoholische Lösung, deren Hauptbestandteil der Farbstoff "Methylenblau" ist. Dieser Stoff wird vielseitig verwendet, z.B. als Färbemittel in der Histologie und für Mikroben oder auch als Färbemittel von Stoffen und Papier. Medizinisch wird Methylenblau u.a. als Gegengift zur Blausäure- und Nitritvergiftung eingesetzt, außerdem in Lösung als äußerliches(!) Antiseptikum.
Innerliche Anwendung kann zur Zerstörung der roten Blutkörperchen führen ( hämolytische Anämie) , worauf Fasane sehr empfindlich reagieren.

lakimeier
31.08.2009, 20:01
Hallo Annali
Wenn Du ein Gewächshaus o.ä.hast, pflanz den Oregano darein. Er ist nur bis zu bestimmten Temperaturen kälteresistent. Wenn er erst mal wächst, kannst Du selbst für den Winter trocknen. Dat kostest dann nischt extra... 8)

phoenix27
31.08.2009, 20:32
hallo :)

ich weiss nicht wie es mit puten ist , aber perlhühner dürfen keine blautinktur bekommen , da darin kupfer enthalten ist. die leber der tiere kann kein kupfer abbauen und es kommt irgendwann zum organversagen.
ich benutze lieber apfelessig , das hat auch gleichzeitig den vorteil , dass die tränke am rand nicht verkalkt.

liebe grüsse,
phoenix27

conny
01.09.2009, 10:39
Da Puten auf vieles empfindlich reagieren, würde ich persönlich auf Blautinktur verzichten und lieber Zwiebeln oder Obstessig verwenden.