PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oregano?



Körni
24.06.2009, 18:08
Ich habe gehört, dass Oregano vorbeugend gegen die Schwarzkopfkrankheit wirkt. Entspricht dies der Tatsache und wenn ja, in welchem Mischungsverhältnis gebe ich das dem Futter zu? Unsere Puten laufen auf der Wiese. Kann ich das Oregano auch einfach ausstreuen? Ich würde mich über Antworten freuen.

conny
24.06.2009, 18:40
Vorbeugend im eigentlichen Sinne ist es nicht, aber durch die ätherischen Öle, die bei jeder Oreganopflanze eine etwas andere Zusammensetzung aufweisen, wirkt es stärkend auf die Darmflora sowie natürlich auch auf den gesamten Organismus. Somit hat der Erreger der SKK weniger Chancen. Gänzlich verhindern kann man sie damit aber nicht.

Ich mische nach gut Dünken frischen oder getrockneten Oregano unters Futter.

Körni
25.06.2009, 18:35
Hallo Conny,

vielen Dank für Deine rasche Antwort. Kann es eigentlich passieren, dass die Zugabe von Oregano einen Einfluss auf die Fleischqualität oder - Geschmack hat?

conny
25.06.2009, 18:38
Habe ich bisher nicht feststellen können. Wenn, dann nur im positiven Sinne :)

Nordstern
25.06.2009, 18:48
Müsste doch denselben Effekt haben wenn man die Pflanze selbst einfach auf der Wiese bzw. in der Voliere einpflanzt, oder?
Wäre ja evtl. günstiger, da Oregano auch ziemlich stark wuchert.

Patrick
29.07.2009, 16:34
Hallo miteinander!
Da ich im Idealfall in einigen Wochen auch zu den Putenhaltern gehöre frage ich mich, wo ihr euer verdauungsunterstützendes Oregano herbekommt bzw. wieviel ihr wie oft ins Futter gebt. Weil ab einer gewissen Menge doch der Kostenfaktor recht groß wird, oder?!

Gruß Patrick

maica
29.07.2009, 18:10
Was die Kosten anbetrifft kann ich nur sagen, selber anbauen und wenn das Wetter dafür optimal ist so wie dieses Jahr fangen diese Kräutter an zu wuchern, so wie bei uns ;D

odranoeL
31.07.2009, 15:53
Nicht nur Oregano anbauen, auf einer Wiese können auch andere "Heilkräuter" ohne weiters angebaut oder ausgesät werden.
Unsere Putchen naschen von vielem.
Thymian z.B. ist auch sehr gut und Knoblauch ebenso (gibt es auch in
Knoblauchgrün).

LG
Christiane