Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brutmaschinen-Wirrwarr, Empfehlung?
Jackylie
24.06.2009, 16:04
Hallo,
ich möchte mir für die nächste Saison einen Motorbüter kaufen, aber ich bin völlig überfordert: Hemel, Heka, Bruja, es gibt soo viele.
Daher dachte ich, ihr könntet mir vielleicht einen empfehlen? Hier einige Kriterien:
-Preis: möglichst 400€ bis 500€
- mindestens halbautomatische Wendung
- Für mindestens 40 Bruteier (Hühner)
- Ich möchte ungern extra noch einen Schlupfbrüter dazu holen
- sollte natürlich die Temperatur und Luftfeuchte gut halten
Freue mich auf eure Empfehlungen!
LG Melanie
Hallo Melanie,
ich brüte mit dem vollautomatischen Covatutto54 und habe bisher gute Erfahrungen damit gemacht.
Er ist auch nicht ganz so teuer.
Gruß, Uwe
Philipp G.
24.06.2009, 16:47
Mit Schluofraum wirds bei dem Preis schwer.Ab 700 gibts einen mit Schlupfraum bei Heka.Habe mir dieses Jahr einenn von Heka gekauft und bin sher zufrieden.
mfg
Jackylie
24.06.2009, 16:53
Hallo, danke für die Antworten!
Ich möchte keinen seperaten Schlupfraum, ich meinte damit, dass er Platz für eine Schlupfhorde haben sollte ;)
Es gibt ja auch Brüter die nur zur Vorbrut geeignet sind.
LG Melanie
Hallo,
da empfehle ich dir den hier (http://www.heka-brutgeraete.de/store_front/catalog/proinfo.php?products_id=32&PHPSESS=41986e1eab0d62ffc39e93c9151ae91a).
Da nimmst du dir als Sonderausstattung ne vollautomatische Wendung und das Isoglas dazu. Als 3. Horde kannst du ne Schlupfhorde auswählen.
Dann kannst du unten die Schlupfhorde reinschieben und auf den oberen Horden noch gleichzeitig Wenden (ist zwar nicht die optimale Lösung funktioniert aber auch).
Aus meiner Sicht wäre der hier (http://www.heka-brutgeraete.de/store_front/catalog/proinfo.php?products_id=551&PHPSESS=41986e1eab0d62ffc39e93c9151ae91a) eine seehr interessante Alternative, da kaum teurer dafür aber mit Prozessorsteuerung und Gehäuse aus Kunststoff :)
Gruß
Jackylie
26.06.2009, 12:56
Hallo,
Jersey, der Heka 3, oder auch der 2, gefällt mir sehr gut. Da kann man auch noch ein bisschen mit Sonderausstattung variieren.
Der Turbo ist natürlich genial :)
Aber das sind 2 volle Monatsgehälter :roll (arme Azubine).
Naja, ich habe ja noch bis zur nächsten Saison Zeit zum sparen, vielleicht verkneif ich mir dieses Jahr den Kurzurlaub...
Könnte ich vielleicht meinen Flächenbrüter erstmal ein wenig optimieren? Bringt es was, da einen Ventilator einzubauen? Ich habe den 400a von Bruja.
LG Melanie
Philipp G.
26.06.2009, 14:51
Hi,
ich habe mir im Frühjahr/fast noch Winter einen Turbo126 gekauft.
Bin sehr zufrieden.Schlupfraten von bis zu 95%(der befruchteten Eier)
Hält die Temp. super, LF muss man ein wenig probieren,aber klappt nach und nach auch einwandfrei.
mfg Phil
micha 87
26.06.2009, 14:56
Hy!
warum denn gleich nen motorbrüter? willst ja anscheinend nicht so viel ausbrüten...
würdean deiner stelle denn nen größeren flächenbrüter nehmen... die sind auch nich sooo teuer
Gruß
Jackylie
26.06.2009, 14:59
Hallo,
Flächenbrüter habe ich, mit dem komme ich nicht wirklich gut klar, wegen der Temperatur und der Luftfeuchte.
Viel Ausbrüten möchte ich erstmal nicht (wobei, 40 Eier sind für mich viel 8)), aber ich habe ja noch ne Menge Nachbarn mit Hühnern.
Motorbrüter einfach deshalb, weil ich ihn für besser einstufe.
LG Melanie