PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tierverlust



Bloend
02.08.2005, 15:35
Guten Tag erst Mal,

habe mir Anfang Juni nen Stamm (1,4) Zwergwelsumer ca. 8 Wochen alt zugelegt. Die Tiere waren eigentlich auch ganz munter, auffällig war, das sich bei 2 Hühnern und dem Hahn die Farbe von Kamm und Lappen gut ausbildete, die anderen beiden Hühner jedoch blass blieben.
Vor ca. 7 Tagen fing nun eines der blassen Hühner zu humpeln an. Dieses Huhn war auch schon vorher immer recht müde, der Ernährungszustand gut.
Gestern dann überraschte mich das zweite blasse Huhn, Ernährungszustand eher schlecht, mit Abgeschlagenheit, etwas Durchfall, trank viel Wasser, lies sich ohne Probleme fangen.
Am Abend schlief es nicht mehr auf der Stange, heute frühe habe ich es im Garten begraben, es war in der Nacht gestorben.

Bereits gestern hatte ich mit dem Züchter, allerdings in Massenhaltung, telefoniert und gefragt ob Marek in Frage käme. Er sagte, der Tierarzt würde alle Kücken gegen Marek impfen.

Da es meine ersten Hühner bzw. Geflügel ist, bin ich nun etwas ratlos. Damit schließe ich eben auch ne Ansteckung durch anderes Geflügel aus. Da Marek auch über Eier übertragen werden kann, meine Frage, wie wahrscheinlich das ist und ob die Blässe von Kamm und Lappen bei jungen Hühnern grundsätzlich als Krankheitszeichen zu sehen ist. Ergänzend noch: Wie hoch ist die Gefahr von Würmern und womit bekämpfe ich diese ? Danke im voraus !

MonaLisa
02.08.2005, 16:00
Blässe ist in der Regel ein Warnzeichen für den Halter und kann auch durch hohen Wurmbefall hervorgerufen werden.
FLubenol hilft gegen die üblichen Würmer gut und die Eier müssen nicht weggeworfen werden während der Kur.
Unter der Rubrik Parasiten findest du einiges zu Dosierung, Art der Darreichung und Bezug .
Auf jeden Fall solltest du künftig tote Tiere erst aufmachen und dir das Innere anschauen. Selbst als Laie ist da oft schon einiges zu erkennen, zB starker Wurmbefall: die Würmer sind mit bloßem Auge im Darm gut zu erkennen. Und dann sollte schnell gehandelt werden.

Gruss Petra