PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leckerchen?



verrückteshuhn
23.06.2009, 19:59
Hallo zusammen ,
was könnte ich den wachteln den als leckerchen anbieten auser hier hauptfutter??
Ich futter grass aber irgendwie finde ich das voll ein tönig nur hauptfutter zu füttern und grass ich möchte ihn auch mal was anderes anbieten zwischen durch was könnte ich den fütter ??
ich hoffe ich bekomme viele hilf reiche fragen!! :roll

Brahmaner
23.06.2009, 20:58
Mehlwürmer, halbierte Äpfel, Wassermelone, geriebene Karotten mit Apfel und Öl, damit verwöhn ich meine immer mal wieder.

Gruß Volkmar

Rotschopf80
23.06.2009, 21:00
Kann mich Volkmar nur anschliessen, zusätzlich gibts noch Gammarus bei mir.
LG Dani

verrückteshuhn
24.06.2009, 13:52
Was ist den Gammarus ?
Sind eure wachteln scheu oder kommen die auch zu euch ich hab nun vier weibchen zu meinen zwei männchen geholt und die sind wie flummis !! Normaler weisse habe ich 5 hennen aber die eine hat das bein kaputt und ich hatte die drei als zwei hennen ein hahn gekauft doch dann stellte sich raus das es zwei hähne wahren und eine henne nun sitzt meine elly in einzel haft sie ist nackig und wahr geschwächt wegen den beiden nur ich hatte so schnell keine hennen bekommen nun hab ich welche ich hoffe das ich elly bald wieder zu den anderen setzen kann sie frisst auch wieder !! :)

Rotschopf80
24.06.2009, 14:29
Gammarus sind Bachflohkrebse und absolute Lieblingsspeise bei allen meinen Federtieren (und auch bei den Hunden, wenn sie schnell genug sind ;) )
Alles Gute deiner kranken Wachtel, ich drücke die Daumen, dass die Reintegration gut funktioniert.
LG Dani

Brahmaner
24.06.2009, 18:47
Weiß jemand eine günstige Quelle für Gammarus ?

Gruß Volkmar

Oggy
24.06.2009, 18:55
Moin Volkmar,

bis jetzt das günstigst was ich gefunden habe:
http://www.bachflohkrebse.de/index.php

oder im Zoohandel nachschauen. ;)

lg Thomas

Rotschopf80
24.06.2009, 19:03
Oder auf ebay...
LG Dani

miradea
25.06.2009, 08:57
Mehlwürmer bekommt man überall und sie sind total einfach zu halten. Einfach Plastikbehälter mit Mehl füllen - Würmer rein und fertig. Ab und an mal einen Apfelspalten dazu und gut ist. Meine Mehlwürmer halte ich in einem Faunarium - das bekommt man für wenig Geld in jedem Zoogeschäft (oder online).

Allerdings kann es dir dann passieren, dass die Wachteln etwas zu zutraulich werden :laugh

siehe: Wachteln "fallen mich an"... (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=36169)

fuxi
25.06.2009, 11:26
Original von Brahmaner
Weiß jemand eine günstige Quelle für Gammarus ?

Gruß Volkmar

Die gibts getrocknet in jedem gutsortierten Zoogeschäft bei der Aquaristik/Terraristik als Futter für Schildkröten, Kois und ähnliches.
Neben meinen Wachteln steht übrigens auch mein Kater total auf das trockene Zeugs :D

Brahmaner
26.06.2009, 09:35
Bei mir ist ein Dehner, ein Fressnapf und ein Kölle Zoo. Aber da kosten die Gammarus 9,99 der Liter. Daher meine Frage nach günstigen möglichkeiten.
Oggy´s Link ist bisher das günstigste.

Gruß Volkmar

fuxi
26.06.2009, 10:00
Hui! Der Preisunterschied ist ja erheblich, selbst wenn amn den versand mit einrechnet! :o

Danke, dass du nochmal drauf aufmerksam gemacht hast.

Federzwerg
28.06.2009, 08:16
guck einfach mal unter:
Futterliste Wachteln-was kann ich füttern (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=35092)

und dort unter Zusatzfutter, Frischfutter ;) :)

Liebe Grüße
Heike

verrückteshuhn
28.06.2009, 14:48
danke für die tipps gannelen werde ich mir zulegen ich hab nun joghurt gefüttert und sie stehen voll drauf meine werden schon immer zutraulicher vor allen wenn es um essen geht meiner elly geht es wieder gut sie sitzt nun wieder mit den anderen wachteln hennen bei den kerlen aber es ist nun viel besser mit mehren wachteln hennen nun hab ich eine wachtel von einen bekannten bekommen mit einer kopfverletzung ich habe sie aufgepeppelt wieder zu mindest frisst sie wieder und trinkt sie sitzt in einzelhaft man konnte an ihren kopf schon den schädel sehen dann wahr ich beim tierarzt mit der wachtel ich fragt ihn was den passiert seih und warum er nicht zum tierarzt gegangen ist und er sagte nur weil es eh nichts wird nun hab ich kein kontakt mehr mit ihn dabei hab ich ihn nichts getahn und der wachtel geht es gut wieder muss nun immer die wunde mit silberspry ein sprühen verbandsflaster für tiere muss nächste woche wieder zum tierarzt aber es wird wieder sie bekommt sehr viel liebe und zuneigung dann heilt alles besser passt nun zwar nicht zum thema aber ich wollte es einfach mal erzählen weil ich es so schrecklich fand >:(

Brahmaner
23.07.2009, 14:41
War gerade bei Ebay und habe diesen Preis gesehen, da muß man zuschlagen.

Dazu sollte man wissen das 1kg ca 9l-10l sind.

http://cgi.ebay.de/Koifutter-Fischfutter-Bachflohkrebse-Gammarus-1-kg_W0QQitemZ390069505255QQcmdZViewItemQQptZde_haus _garten_tierbedarf_fische?hash=item5ad1f44ce7&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12

Gruß Volkmar

Malaie
23.07.2009, 15:37
......Der Preis ist ja der Hammer, ich bezahle bei uns gerade mal 9,80 Euro für ein Kilo! Da sind ja "lebendige" Mehlwürmer noch billiger!



Schöne Grüße
Malaie ;)

Brahmaner
23.07.2009, 15:49
hilf mir weiter wo du 1 kg Gammarus für unter 10 Euro bekommst, wäre ich sehr interessiert dran.
Ich find hier in den Zooläden nur 1liter für knapp 10 Euro.

Bei dem Link den ich gepostet habe kostet 1 Liter gerade mal 1,90.

Gruß Volkmar

Malaie
23.07.2009, 16:15
Die bekomm ich bei meinem Futterhändler in der Nähe. ;)
Da mußt Du schon hier runter fahren um sie zu holen, da er kein Versand macht. :(


Schöne Grüße
Malaie ;)

Brahmaner
23.07.2009, 17:47
Gibst du mir die Adresse, denn ich fahre in den Sommerferien meiner Kinder bestimmt auch mal durch den Schwarzwald und zum Bodensee. Dann könnte ich das verbinden. Bei dem Preis mach ich das gerne !

Gruß Volkmar

Malaie
23.07.2009, 17:59
Kann ich machen, da muß ich aber erst in`s Telefonbuch schauen, da er im Internet nicht aufgeführt ist. Aber bei der Strecke kannste dann auch gleich woanderst holen, denn dann biste beim gleichen Preis wenn man die Spritkosten rechnet! ;)
Es sei denn, Du nimmst gleich 500 kg oder so mit! :laugh

Schöne Grüße
Malaie ;)

Bachstelze
23.07.2009, 18:23
Hallo,

ich weiß nicht genau, wozu die Gammariden gedacht sind. Sollen es nur Leckereien sein oder soll es auch einen Sinn in Richtung Fruchtbarkeit haben? Werden die Wachteln fruchtbarer, so fühlen sie sich in der Regel auch wohler. Also ist das Ziel das gleiche.

Ich habe mich mal 2 Jahre intensiv mit Wachtelfütterung beschäftigt und da viel experimentiert. In der Hauptsache ging es um die Fruchtbarkeit bei Virginiawachteln und natürlich auch anderen Arten. Gammarus waren mir aus der Zierfischzucht gut bekannt, die Preise differierten auch so wie oben angegeben. Nicht alle Wachtelpaare wollten sie annehmen und die Befruchtung hat sich nicht wesentlich verbessert. Ich bin dann auf ein "Wachtel- und Fasanenfutter" von prachtfinken-zentrum.de umgestiegen und füttere dies heute noch. Das kg kostet etwa 5 €, wird sehr gut angenommen und die Befruchtung ist sehr gut geworden. Der Hauptgrund ist ein ordentlicher Anteil getrocknete Insekten. Andere Züchter haben auch mit Futter für Weichfresser noch bessere Ergebnisse gehabt, allerdings die Wachteln ebenso wie die in der gleichen Voliere angesiedelten Weichfresser gefüttert. Insgesamt ist es eben doch der Ersatz mit tierischer Nahrung, auch wenn sie getrocknet ist. Warum die Bachflohkrebse nicht so anschlugen, kann ich mir allerdings auch nicht erklären, es ist nur ein Erfahrungswert. - Dieses Zusatzfutter wurde allerdings nur dreimal in der Woche etwa 20 g/Paar gefüttert.

Gruß Bachstelze

Malaie
23.07.2009, 19:04
Hallo,

Bachstelze es dient den anderen nur als reine "Zugabe/Leckerle!" (siehe Anfangspost!)
Ich persönlich füttere gar keine Bachflohkrebse, die habe ich mir am Anfang mal geholt, inzwischen gibt`s was anderes.


Schöne Grüße
Malaie ;)

Brahmaner
23.07.2009, 21:00
Original von Malaie
Kann ich machen, da muß ich aber erst in`s Telefonbuch schauen, da er im Internet nicht aufgeführt ist. Aber bei der Strecke kannste dann auch gleich woanderst holen, denn dann biste beim gleichen Preis wenn man die Spritkosten rechnet! ;)
Es sei denn, Du nimmst gleich 500 kg oder so mit! :laugh

Schöne Grüße
Malaie ;)

Also die Adresse hätte ich gerne (gerne auch als PN)denn wenn ich eh in der Nähe bin kostet es mich nicht mehr und 5 kg würde ich bei dem Preis auch nehmen.
Ausser du schickst sie mir für den Preis + porto selbstverständlich.

@Bachstelze, ich nehme sie nur als Leckerlie für die Wachteln, aber die Hühner lieben sie auch und da ich noch ein par Orpington habe die noch was auf die Rippen brauchen habe ich auch für mehr verwendung.

Gruß Volkmar

Tobi1992
23.07.2009, 22:23
Hallo erst mal ;)

Hab mir jetzt auf diesen Thread hin mal n schwung von den gammarus bestellt...mal sehen wie sie die annehmen werden!

Heute habe ich durch zufall in meinem "stammladen" was leckerlies für meine tiere angeht, kolbenhirse entdeckt...hab ich auch gleich mal was mitgenommen! und nen schwung waldvogelfutter (da ist ne vielzahl verschiedenster sämereien und so drinne) hab ich mir heute auch mal wieder welches geholt...da sind zwar die wachteln nicht so scharf drauf, aber die hühner würde mir die schüssel am liebsten aus der hand reissen noch bevor ich das teil hingestellt hab...kA warum die da so scharf drauf sind :laugh

Brahmaner
28.07.2009, 20:05
@Malaie
Habe nun alle Futterhändler in meiner näheren Umgebung abgeklappert aber dein Preis (10 Euro für ein Kilo) ist unschlagbar.
Deswegen würde es mich wirklich freuen wenn du mir die Adresse oder die Telefonnummer zukommen lassen könntest.

Gruß Volkmar

Sorsum44
12.12.2009, 11:21
Das billigste is immer noch zum nächstgelegenden bach zu gehen und mal gramm holen kostet nicht is halt nur nen bisschen anstengung mit verbunden