PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vererbung?



Plauzi
16.02.2005, 22:14
...was meint ihr dazu?
Hab mich vor längerem mit einem Züchter (...auch Vorwerks) unterhalten, als der sich so meine Hühner anschaute, sagte er mir welche ich zur Zucht nehmen könnte. Er sagte auch etwas, das mir zu denken gab:"... die Hähne vererben in der Hauptsache Größe, Körperform...usw., die Hennen vererbten die Gefiederfarbe (Lauffarbe) Legeleistung... usw.!"
Das hat mich ein wenig stuzig gemacht, daß wäre doch zu "einfach", ist das nicht vom Zufall abhängig, von wem das kükem was "mitbekommt"?
Bei Pferden aber, spricht man doch von dominaten Vererbern, sowohl bei den guten als auch bei den schlechten Eigenschaften.
Was meint ihr dazu...?
mfG Plauzi

sweetstar_w
16.02.2005, 23:23
ich hab mal in meinem schulmaterial herumgecshnüffelt und dies gefunden:
Viele einfache Erbgänge verhalten sich dominant/rezessiv. Das heisst, ein Gen des Paars ist "stärker" (=dominant) und unterdrückt die Ausprägung des anderen Gens. Einige Beispiele von Merkmalen des Huhns, bei welchen durch dominante/rezessive Einzelwirkung unterschiedlcihe Phänotypen enstanden sind:

Dominant: Rezessiv
Nackthals Normalhals
Normalbefiederung Seidenbefiederung
befiederte Beine nicht befiederte Beine
Rosenkamm Normalkamm
Schwarz Weisses Gefieder

aus dem heraus nehem ich mal das es nicht auf das geschlecht ankommt, jedoch gibt es auf den geschlechtschromosomen auch gene die z.B. beim "sexen" von grosser bedeutung sind.
z.b. die gefieder der eintageskücken (m= gelb - w=braun oder die mänchen haben einen punkt auf dem kopf.....)

Bartzwerg
17.02.2005, 07:48
Hallo!

Das Hähne die Größe vererben sollen umd Hennen die Farbe, das hatten wir irgendwo schon mal. Ist aber totaler Blödsinn.
Worauf man bei der Auswahl der Zuchthennen schon achten sollte, ist die Vitalität. Dazu gehört auch eine ordentliche Legeleistung. Außerdem sollte der Zuchtstamm in Größe, Körperform und Farbe von vornherein ziemlich ausgeglichen sein.

@sweetstar:
Anhand des Gefieders der Eintagsküken kann man das Geschlecht überhaupt nicht erkennen! Bei mir sehen alle gleich aus und es sind immer Hähne und Hennen gewesen. Das man in der Industrie solche Tiere erzüchtet, um die Hähne frühzeitig aussortieren zu können, das wäre möglich. Aber bei den wenigsten Rassetieren kann man das schon als Eintagsküken erkennen. Bei welchen es geht, das sind die kennfarbigen Tiere und ich glaube auch bei gesperberten Tieren!

Gruß
Bartzwerg

zwerg-cochin
17.02.2005, 09:40
Hallo Bartzwerg,

das mag schon alles Blödsinn sein, aber ich stelle noch heute meine Zuchtstämme so zusammen, das zumeist folgendes Beachtung findet (vereinfacht):

1,0 Farbe
0,1 Form

So hat es mein Opa schon gemacht und ich bin damit gut gefahren. Auch wenn natürlich diverse andere Faktoren mit eine Rolle spielen - schon klar!

Gruß ZC

Plauzi
17.02.2005, 18:37
Vielen Dank,
ziemlich ausgeglichen in Körperform und Farbe heißt doch, dem Standard entsprechend. Bei der Körpergröße müssen die/wir Vorwerkzüchter so oder so mit den größten Tieren züchten und bei der Lauffarbe mit den Dunkelsten (kleiner und heller werden sie von allein).
Man kriegt das wahrscheinlich nur durch ausprobieren hin, welche Hauptmerkmale der Hahn dominant vererbt und welche die Hennen und wenn ich es dann rausgefunden habe reicht mein Zuchtstamm die Rente ein.
-...schade es könnte so einfach sein! ;)
mfG Plauzi

sweetstar_w
17.02.2005, 21:43
@ Bartzwerg

naja von der hobby haltung habe ich auch so gut wie keine ahnung, 'Tschuldigung ;)

wine
02.03.2005, 18:38
also ich hatte 04 mal so zwergwyandotte (hahn) x zwergvorwerk (henne) raus kam ein hahn mit rosenkamm form aber vorwerk farbe aber gold-schwarz-gesäumt.

aus dem selben hahn und ner gelben zwergorpington henne wurde wieder ein hahn in orpington-form aber so dunekorange farbe... da war nix mit farbweitervererbung.

nächstes jahr probie ich evtl noch mal die selbe mischung :-*

gruß wine

Achim
27.03.2005, 14:57
das hängt mit den Geschlechtskromosomen zusammen.

justy
27.03.2005, 15:27
Hallo Achim!
Wenn Du schon solche Antworten gibts, die sehr interessant erscheinen, dann erläutere das doch bitte! Dann haben wir alle was davon! Welche Merkmale werden denn auf den Geschlechtschromosomen lokalisiert? Das ist für Züchter doch hochinteressant, auch für mich als Hobbyhalter!
Ostergrüße von Andrea

Achim
29.03.2005, 11:30
Welche merkmale genau auf den G.-Chromosomen liegn, weiß ich auch nicht. Mir ist aber bekannt, dass z.b. bei Araucanas die Hähne wesentlich bessere Bommelvererber sind als Hennen. Ich musste jetzt erst mal nachgucken, wo das so steht, welche Mekmale auf welchem Chromosom liegen, da habe ich jetzt aber keine Lust zu ;)