Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : morgen ist Tag 20!!!
TheMainFrame
23.06.2009, 19:27
Hallo Leute!!!
Morgen ist der 20. Tag ich habe mich die ganze Zeit an die Bruttabelle von Kunstbrutnet gehalten.
Morgen muss ich die Luftfeuchtigkeit bis auf 70% hoch bekommen was ist wenn ich es nicht schaffe.
Wenn ich es nicht schaffe soll ich dann mit der jetzigen Luftfeuchtigkeit weiter brüten???
WildesHuhn
23.06.2009, 19:35
Hallo,
ich lege immer nasse zusammen gerollte Socken rein.
Dadurch steigt die Luftfeuchtigkeit gut an. Socken oder Schwämme aber mit warmen Wasser nass machen. :)
Gruß Jasmin
TheMainFrame
23.06.2009, 19:42
hmmm ich habe ja 2 Wasserbecken unten drin wassemenge ca. 500ml pro Becken.
TheMainFrame
23.06.2009, 19:42
wie warm soll das Wasser sein ??? ??? ??? ??? ??? ??? ???
WildesHuhn
23.06.2009, 19:46
Naja, ein Experte bin ich auch nicht :neee:
Ich nehme lauwarmes. Wenn du die Luftfeuchtigkeit nicht höher bekommst ist das halt die Alternative. Ich komme ohne die Socken auch nicht über 65%. Ziehe aber die Luftfeuchtigkeit bis 80-85% damit hoch.
WildesHuhn
23.06.2009, 19:47
Was ist das denn überhaupt für ein Brüter?
TheMainFrame
23.06.2009, 19:50
ist ein selbst gebauter motorbrüter den ich auf kunstbrutnet gesehen habe.
Meiner sieht aber überhaupt nicht so aus wie der bei kunstbrutnet.
WildesHuhn
25.06.2009, 15:07
Hallo,
wie sieht es aus? Schon angepickt???
Gruß Jasmin
Keine Sorge. Ich persönlich erhöhe nie die LF, eine Glucke kann das auch nicht ;) und habe sehr gute Schlupfergebnisse. Wenn du eine LF von 40-45% hast, ist das volkommen ausreichend. Durch den Schlupf und die damit verbundenen nassen Küken, steigt die LF im Brüter sowieso an.
TheMainFrame
27.06.2009, 14:51
Von 10 Eier (5 Barnevelder & 5 Amrocks) sind nur 3 Barnevelderküken geschlüpft :( :( :( :(.
Ich weiß nicht was da passiert ist.
2 Barnis waren unbefruchtet,
5 Amrocks nach umlegen auf schlupfhorde gestorben (glaube ich)
4 Amrocks voll entwickelt 1 unter entwickelt gewesen.
3 Barnis geschlüpft.
Sau schlechtes Ergebniss
Das die Küken nicht geschlüpft sind, kann an der zu hohen LF gelegen haben, diese schlägt sich als Wasser in der Luftblase nieder, und die Küken ertrinken dann. Wenn man schon die LF in der Schlupfbrut erhöht, dann erst wenn mind 2/4 aller Eier angepickt sind ;). Und nächste Mal bei einer LF von 40-45% brüten ;)
Wie misst man denn die LF?
Wir haben leider nur ein Termometer drin... :unsicher
Das geht mit einem Hygrometer, sowas kann man in fast jeden Bau-Garten- und Hobbymarkt in den unterschiedlichsten Ausführungen bekommen.
Und wenn nach nach einem halbwegs genauen und preiswerten Instrument sucht, dann kann man im Laden die Anzeigen der billigen mit denen der teureren vergleichen... ;)