PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rebhuhn Haltung - Tipps



Erich
22.06.2009, 22:14
Bräuchte von Rebhuhn Züchtern einige Tipps, Volierengröße, Futter, usw.
Bin für alle Tipps sehr dankbar. :)

viking
22.06.2009, 22:35
Hast du schon Rebhühner?
Ich will mir auch ein Paar zulegen!!

Zwerg-Seidi
22.06.2009, 22:58
Halli hallo

ich hab zwar keinen Rebhüner mehr aber ich hatte sie mal....
bei mir hatten sie eine Voliere in der grösse 6x4x2 LBH mit viel Verstekmöglichkeiten wie Tannenbäume hole Baumstämme nidrige Büsche usw
Futter gabs Hünerfutter da giebts ne Mischung wo Bruchmais Weitzen Muscheln und Garnelen drin sind weis leider nicht mehr von welcher Firma das war könnte Harz gewesen sein.....
ihre Nester werden sie versteckt unter Büschen oder grossen Wurzeln anlegen und da auch zuverlüssig brüten, ist einfach nur genial zu beobachten wenn die Muttis dann mit den kleinen durch die Voliere läuft....wenn die kleinen da sind sollte man ihnen auch ab und an Insekten reichen...
im moment sind kaum noch Rebhühner auf dem Markt zu bekommen....
wenns noch fragen gibt nur zu....

lg Conny

viking
22.06.2009, 23:16
Kann man die auch auf Naturboden in der Voliere halten?
Hab bis jetzt noch Fasane drin, aber die will ich weggeben!

Zwerg-Seidi
22.06.2009, 23:19
ja auf jeden fall auf Naturboden halten die wollen scharren und im Staub sich ahlen.....

warum willst die Fasanen (was für ne art) weggeben.....

lg Conny

Tobi1992
22.06.2009, 23:39
was wäre denn die mindestgröße einer voliere für ein paar?

Zwerg-Seidi
22.06.2009, 23:54
also ich würde 4x4 nicht unterschreiten

im gegenteil je grösser je besser....

lg Conny

Erich
23.06.2009, 18:36
Hallo viking

Habe noch keine Rebhühner, habe für einen Züchterkollegen Rebhühner ausgebrütet, und da könnte ich ein Paar haben, sind aber erst geschlüpft, wenn man sie auseinander kennt ob Hahn oder Henne, bekomm ich welche.

Erich
23.06.2009, 19:09
Hallo Zwerg-Seidi

4 x 4 Meter ( 16 Quadratmeter ) kommt mir schon etwas groß vor, für ein Paar Rebhühner. Aber wie gesagt ich hatte noch nie Rebhühner, weiß eigentlich noch nich viel über deren Haltung.

viking
23.06.2009, 20:13
Original von Zwerg-Seidi
ja auf jeden fall auf Naturboden halten die wollen scharren und im Staub sich ahlen.....

warum willst die Fasanen (was für ne art) weggeben.....

lg Conny

Habe böhmische (ringlose) Jadfasane, die ich gerne abgeben würde, weil sie ,warum auch immer, selativ schreckhaft sind!

micha 87
23.06.2009, 22:29
Hy!
schließ mich den fragenden gleich mal an!
hab vor mir ne voliere zu bauen, in die denn wachten rein kommen. aber auch rebhühner find ich klasse. hat da jemand erfahrungen ob die vergesellschaftung funktioniert?

Zwerg-Seidi
23.06.2009, 23:01
Hallo

was für wachteln......Zwerge oder Legewachteln.....

aus was soll den die Volli gebaut werden ???

lg Conny

micha 87
23.06.2009, 23:37
weiß noch nich genau...aber keine zwerge...
mast- oder legewachteln

Zwerg-Seidi
23.06.2009, 23:43
Also wenn du da grosse Wachteln mit rein setzen willst solltest du auf einen Hahn verzichten es könnte zu streiterrein unter den Hähnen (Rebhun und Wachtel) kommen ....muss aber nicht......
die Hennen legen aber auch ohne Hahn ihre Eier ..... :laugh

lg Conny

micha 87
24.06.2009, 00:15
hätte denn ja auch gern von beiden seiten nachwuchs...
ausprobieren oder schon vorher entscheiden oder gleich getrennt...
mist

LG

Erich
05.07.2009, 15:10
Frage nochmals an die Rebhuhnzüchter, ab wieviele Monate kann man Hahn und Henne bei den Rebhühner unterscheiden.

rebhuhn
26.07.2009, 12:50
hallo gerade habe ich die seite empfohlen bekommen

prima gibt ja doch einige welche rebhühner haben, wir sind auch auf die rasse

gekommen mehr zufällig eiigentlich,

haben einen grossen stall gebaut habe schon einige äste grünzeug erde rein gelegt..

welche erfahrungen habt ihr mit der rasse füttert ihr auch legemehl??? welche nahrung ausser körner füttert ihr noch??

finde es sind sehr schöne tiere....wir sind noch am anfang mit züchten

freue mich über regen kontakt

Malaie
26.07.2009, 13:43
Hallo zusammen,

habe seid kurzem ein Pärchen Rothühner, die Haltung unterscheidet sich nicht groß zu der von Rebhühnern.
Sie brauchen einfach mehr tierisches Futter wie Insekten, Mehlwürmer, Insektenlarven und Ameiseneier.
Ansonsten kann man ihnen fast alles an Sämereien und Körnern geben. Jeder hat da sein "Lieblingsrezept" und eine andere Futtermischung.
Einfach mal ausprobieren.


Schöne Grüße
Malaie ;)