PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwerg-Masthühner



simon2
02.08.2005, 10:05
Gibt es eigentlich sowas wie Zwerg-Masthühner? und wenn es sowa gibt kennt ihr jemand der sie hält und würdet ihr auch Interesse haben, wenn es welche geben würde?

Gruß Simon

Achim
03.08.2005, 08:25
Hallo Simon
wie meinst du das? Willst du eine Zwergrasse haben, die man mästen kann oder willst du sowas wie die Masthybriden haben, die klein sind?


Mit der wirschaftsgeflügelzucht kenn ich mich nicht besonders aus, aber es gibt lienien, die zur erzeugung von Hybrieden benutzwerden, die ein Gen für Zwergwuchs haben. Das sind meistens die hennen, da das Gen geschlechtsgebunden vererbt wird. Wenn man eine mischerbige Henne(kleinwüchsig) mit einem Normalwüchsigen Hahn (reinerbig) paart, dann kommen in der nächsten generation Mischerbige Hähne und reinerbige hennen bei raus. Das hat den effekt, dass die elterntiere weniger Futter verbrauchen als normalwüchsige Tiere, aber das wars auch schon...

MfG

simon2
03.08.2005, 10:32
Ich dachte da entweder an eine Zwergrasse oder eine Zwer-Hybride mit schnellem Wachstum und mehr Fleisch, als die normalen Zwerghühner. Wenn es keine Hybriden wären sollten sie auch noch einigermaßen gut legen damit man auch Nachwuchs bekommt. Indische Zwerg-Kämfper haben ja einen großen Brustanteil, legen aber nicht so gut und andere sind wieder so leicht.

Gruß Simon

gockel
13.07.2006, 18:55
ich glaube es gibt keine zwerg mast hybrieden
masthähnchen sollen ja viel gewicht erbringen

Martin Tuemmes
13.07.2006, 19:36
Vieleicht Indische zwerg-kämpfer.Aus denen wurden die Masthybriden erzüchtet.Bringen auch mehr als so manche großrasse auf die Waage(z.BItaker oder so)Die gibts auch in weiß und die sehen bis auf den Kamm und die größe dann fast genauso aus wie Masthühner.

gockel
13.07.2006, 22:32
deine italiener sind nicht mit anderen zuvergleichen >:(

Martin Tuemmes
14.07.2006, 12:39
hääh?Ach übrigens schliemi bin jezt endgültig im sv, cool wa?Und meine Itaker sind wohl zu vergleichen mit hääh?Naja ist ja auch egal.Wann kommt Hermann denn ?

Redcap
14.07.2006, 21:15
In "Engelmann - Vererbungsgrundlagen und Zuchtmethoden beim Geflügel" heißt es u.a.:


... In der Wirtschaftsgeflügelzucht scheint dieses rezessive Zwerghuhngen noch eine große Zukunft zu haben, da sich verzwergte Hennen des schweren Körperbautyps als Broilermütter billiger aufziehen und erhalten lassen, ihre Dw/dw-Söhne aber wie die Dw/dw-Töchter normale Größe erreichen und die geforderte Schlachtkörperqualität bringen.
Auch bei Legehennen hat sich die Einführung des Zwergwuchsgens dw bewährt und "Minihennen" entstehen lassen, die bei geringerer Körpermasse weniger Futter verzehren und die gleiche Legeleistung aufbringen. ...

gockel
15.07.2006, 15:59
ja das mit den legehennen is auch so
unsere lohmanns sind nur etwas großer wie die zwerg -welsumer
die brauchen weniger platz in den käfigen

stef71074
15.07.2006, 23:34
Also meine Hybrieden haben mit Indern sehr wenig gemeinsam, stammen vielleicht von den Indern und Kreuzungen ab, aber selbst mit sehr viel Phantasie, nee :-[

Gruß

Stef

Enemy
16.07.2006, 06:13
Hi Stef,
die großen Indischen Kämpfer wurden zur Erzüchtung von MastHähnchen verwendet.
Inder haben einen mächtigen Brustteil und sind zudem frohwüchsig.

gockel
16.07.2006, 11:38
ja ich habe von legehennen geschrieben