PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken zu älteren Geschwistern



Vendeen
22.06.2009, 15:53
Hallo!

Ich habe mal wieder eine Frage an euch:

Letzten Samstag sind drei Küken unter meiner Glucke geschlüpft. Da aber noch ein paar Eier später dazugelegt wurden, habe ich ein paar in den Brüter gelegt.
Ein Küken ist heute Nacht geschlüpft, ist top fit und macht riesen Lärm, weil es keine Geschwister hat.
Kann ich es heut Abend der Glucke unterschmuggeln? Oder sind die anderen schon zu groß? Wie schiebe ich der Glucke das Küken drunter. Habe hier gelesen, dass man es einfach Abends unter sie legen soll. Einfach Glucke hoch und reinlegen? (Glucke wird böse, wenn ich in der Nähe bin).
Außerdem hat ein anderes küken gestern die Schale angepickt. Ich habe es etwas (wirklich nur ein bisi :rotwerd) geholfen sich raus zu pulen. Es hat sich nun noch mehr befreit, allerdings ist die dünne Eierhaut noch um das Kleine und ich habe das Gefühl, dass es nicht überlegt. ;( Ich weiß jetzt garnicht, was ich machen soll. Es töten, leiden lassen (falls es schmerzen hat).
Hoffe dass mir jemand weiter helfen kann :(

Liebe Grüße

bauernhof
22.06.2009, 21:57
Das sollte eigentlich noch funktionieren. Leider gibt es kein Spezialrezept dafür. Ich würde sie heute Nacht drunter legen, aber die Sache am nächsten Tag beobachten.
Ich hatte das mal mit einer Woche Abstand. Das war weit schlimmer und die Glucke hat ihre Eigenen auch vorgezogen. Aber das Mamaherz hat auch die Neuen mit groß gezogen.
Versuch macht Glug.

Ich wünsche Dir viel Glück ;D

Vendeen
22.06.2009, 22:23
Danke!

Ich habe es einfach zu den andern gemogelt, Glucke hat es garnicht gemerkt, dass es plötzlich 4 sind. Wie gut dass sie nicht zählen kann.
Das andere Küken ist jetzt immernoch im Ei. Es pipst vor sich hin, versuch aber auch nicht sich zu befreien. Das geht nun seit ca. 36 Stunden so. Soll ich es erlösen und wenn ja wie? Oder soll ich es rauspulen, ich habe schon oft gelesen, dass man das nicht machen soll.

karinconen
23.06.2009, 00:05
Hi!
Ist jetzt eh zu spät??? Oder?? :-[
Klaro rausholen!!
Manchmal ist die Eihaut wie Gummi - (hängt mit Luftfeuchtigkeit zusammen) einfach Eihaut anfeuchten und mit 2 Fingernägel anpitschen - dann sind die in null komma nix draussen!!!
Hatte ich auch mal und habe NIX bereut!!! :neee:
PS: Klar - soll man nicht helfen :-X ABER - es würde eh sterben - dann kann man es auch drauf ankommen lassen - ist es krank, etc dann kannstes immer noch "erlösen" - du hast aber nix zu verlieren!!

Vendeen
23.06.2009, 17:04
Hallo karinconen,

habe vor ein paar Minuten genau das gemacht was du geschrieben hast. Das Küken hat dann richtig gezapelt. Es ist recht fit. Hoffentlich überlebt es. Ich habe ihm Wasser gegeben (mit dem Finger). Jetzt liegt es wieder im brüter, muss ja noch trocknen. Das nächste mal weiß ich sofort, was ich tun muss.
:danke

LG

karinconen
23.06.2009, 18:24
Hi!
Es hat bis jetzt überlebt????
Da schau mal - wenn das kein Kämpfer ist!
Manchmal sind die Kükis topfit und einige schlechte Umstände (Feuchtigkeit, Temperatur, etc)
führen dazu, dass der Schlupf so gut wie unmöglich ist!

Bei meinem 1. Schlupf im Brüter hatte ich ein Ei, in dem es wie bekloppt gepiept hat - das Ei hat den ganzen Tag gewackelt. Irgendwann sah ich dass unter dem Ei etwas ausgelaufen war.
Die Kleine hat die ganze Zeit ihr Loch nach unten auf gepieckt und da das Ei schon so lange offen war, zog sich die Eihaut ganz trocken zusammen!
Da der Schlupftermin überschritten war und ich davon ausgehen konnte (Geschwister ware schon da) dass es "fertig entwickelt" war, habe ich es auh einfach riskiert und die Eihaut beträufelt und mit dem Nagel angepitscht.
Es wäre eine Schande gewesen die Kleine streben zu lassen - sie konnte ja nix dafür!

Du wirst sehen, dein kleiner Kämpfer wid sich bestimmt prächtig entwickeln!! Toll hast du das gemacht!

Vendeen
23.06.2009, 22:00
Ich habe es jetzt unter die Wärmelampe getan. Wenn morgen Abend alles okay ist, schiebe ich es der Glucke drunter. Das kleine hat auch wie bekloppt gepiept, dachte aber es hätte Schmerzen! Danke für deine Hilfe :) ohne dich hätte ich es (bzw. meine Mutter) erlöst :o. Hoffentlich wird es eine Henne, damit ich die guten Gene weiter züchten kann 8).

karinconen
24.06.2009, 07:24
Nichts zu danken!!!
Das sind einfach Erfahrungen die man mal macht...
Beim 1. mal war ich auch total überfordert und echt fertig mit den Nerven- dachte sogar, dass ich die Kleine mit meinem Eingreifen noch umbringe!
Man hört als Anfänger nur, dass man NICHT helfen soll- aber wenn man sich mal umhört tun es die meisten (in solchen Situationen) doch irgendwie :P
Meine "Kaiserschnitte" standen den natürlich geschlüpften nie in etwas nach!! Sie entwickeln sich genau so prächtig!
Viel Freude noch mit den Kleinen!