PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergesellschaftung mißglückt !!



Mimi20902
22.06.2009, 12:57
Gestern haben wir die Voliere unserer nun 6 Wochen alten Laufenten(1,2) aufgemacht damit sie zu den Großen können.
Wir dachten, da sie ja sie immer schon sehen und hören konnten klappt das unproblematisch, aber es kamm ganz anders.
Der Erpel und die drei Enten jagten die Kleinen und haben auch gebissen.
Wir mußten die Küken wieder separieren und wissen nicht wirklich was und wie wir die Laufenten friedlicher vergesellschaften.
Wie macht ihr das? ???

Freddy
22.06.2009, 13:15
Warte mal noch 14 Tage, dann sind sie groß genug & halten die Attacken eher ab. Anfängliche Streitigkeiten sind allerdings normal, aber wie gesagt, mit 8 Wochen sind sie fit dafür. Tu sind dann abends im Dunkeln mit in den Stall, das sollte gut funktionieren.

Mimi20902
22.06.2009, 13:20
Vertragen sich dann auch die beiden Erpel?
Das mit dem Stall im dunkeln, daran dachte ich auch schon.
Werde es dann in zwei Wochen nochmal so probieren.
Danke!!

Freddy
22.06.2009, 13:28
Du hast jetzt einen Erpel & ein neuer soll dazu, richtig? Du brauchst im Grunde nur genug Mädels & ein bisschen Glück. Pro Erpel 2, besser 3 Enten, sonst wirds kritisch. Im Frühjahr dann haben die Mädels eine harte Zeit & werden zig mal am Tag von den Erpeln getreten, wenn da Damenmangel herrscht, können sie richtig ernsthaft verletzt werden. Sie sollten sich in Deinem Grundstück auch mal aus dem Weg gehen können.

antje66
22.06.2009, 13:38
Dunkler Stall hat bei uns super geklappt.
Nach zwei missglückten Versuchen, unsere einsame Laufententendame mit dem neugekauften Jungentchen zusammenzuführen (damit die einsame Dame endlich den Schnabel hält...), haben wir sie nachts zusammen eingesperrt.
Seitdem sind sie ein Herz und eine Seele!

Viel Glück!
Antje

karinconen
22.06.2009, 23:58
Hi!
Ganz genau!
Bei meinen Hühnchen habe ich es auch mal so gemacht - nachts, als alle schlaftrunken waren haben ich die beiden gepackt und dazugesetzt - dann -Luft anhalten - kurz warten - nochmal reinlugen- bisschen Wache halten (Mensch- warum schnarchen die nicht? Dann hätte ich nicht immer in den Stall gucken müssen :laugh)
Tja und am nächsten Morgen sind alle raus gekommen als wär´s nie anders gewesen!!
Ich habe aber bisher noch NIE Probleme mit den Hühnchen gehabt.. Muss dazu auch sagen: ich hatte keinen Hahn dabei (die beiden kamen im Alter von 2 Monaten dazu!!)

Warte nochmal bis die etwas größer sind und dann lässt du sie nochmal in de Ring - die klären das und dann ist vorerst wieder Ruhe im Karton 8)