PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : andere Tier : Nymphensittich



brutus
22.06.2009, 11:02
Hallo,
vielleicht hat ja der eine oder andere neben Hühnern auch Ziervögel und kann mir hier einen Rat geben. Meine Tochter hat für ihren Nymphensittich eine Außenvoliere gebaut und damit er nicht allein ist und solchen Krach macht (um Streitigkeiten mit den Nachbarn zu vermeiden ) , hat er nun auch ein Weibchen und beide verstehen sich prima und seit dem ist auch Ruhe. Nun beschweren sich die Nachbarn, dass das Weibchen andere Vögel anlocken würde, welche ihren Kot nun vermehrt auf deren Hof hinterlassen. Ist das überhaupt möglich ?

Ulrike

Zwerg-Seidi
22.06.2009, 22:30
Hallo Ulrike
das ist völliger Schwachsinn das das Weibchen andere Vögel anzieht.....
wenns geht auch noch Spatzen oder was.... :neee: das geht doch garnicht auf was für absode Iden doch manche Leute kommen.....

eins sollt ihr aber beachten da ihr jetzt ein Par habt das wenn sie Eier legen und Brüten werden es sehr schnell viele.....
und du ihr müsstet sie dann auch Beringen und die Ringe bekommt man nur über einen Verein ...
was da heit überlegt euch also gut was ihr macht....
wenns noch fragen gibt meldet euch....

lg Conny

Ludger
22.06.2009, 22:35
Solchen Nachbarn würde ich einen Vogel zeigen....so einen Müll habe ich noch nie gehört.... :neee:

brutus
22.06.2009, 22:42
und du ihr müsstet sie dann auch Beringen und die Ringe bekommt man nur über einen Verein ...
was da heit überlegt euch also gut was ihr macht....

Hallo,

warum muss man sie beringen ? Da sehe ich keinen Grund, kenne mich da allerdings auch nicht so aus, ich denke aber ,dass es da kaum Unterschiede zur Geflügelzucht gibt.

Ulkrike

Ludger
22.06.2009, 22:47
Bei Sittichen und Papageien gibt es gesetzliche Regelungen,die Nachzuchten müssen alle beringt und registriert sein, das Ordnungsamt achtet sehr darauf,ich würde mich vor einer Zucht wirklich schlau machen....Du ersparst Dir viel Ärger und empfindliche Geldbußen.

Zwerg-Seidi
22.06.2009, 22:49
doch da gibt es sehr wohl unterschiede zu sehr grosse sogar....

alle Krummschnäbel wo auch die Nympen zu gehören müssen Beringt werden laut Gesetz... (haben eure denn keine Ringe auf )....????


lg Conny

brutus
22.06.2009, 23:00
Hallo,
also da habe ich jetzt keine Ahnung, da das die Tiere meiner Tochter sind. Züchten wollen sie nicht, das Weibchen haben wir nur dazu gekauft, damit das Männchen, der bisher mit einem Wellensittich zusammen gelebt hat , nicht so laut ist. Auch nur wegen der Nahbarn.

Ulrike

Zwerg-Seidi
22.06.2009, 23:07
da solltest du sie dann mal fragen ob die beiden denn Beringt sind....

und züchten wollte sie nicht ist gut wenn ihr ein Paar habt wird es wohl fruher oder später nicht ausbleiben.....wollt ihr die Hand dazwischen halten um sie davon abzubringen (kleiner Scherz)....
hängt dann auf jeden Fall schon mal keinen Kasten rein das sollte schon mal reichen das sie nicht auf dumme Gedanken kommen..... :laugh

lg Conny

Claire
22.06.2009, 23:21
Nymphensittiche leben in Australien in Kolonien und nicht in Deutschland. Die hiesigen Vogelarten werden ihre Nester daher in entsprechender Entfernung bauen. Soviel zum Anlocken.
Wenn Nymphensittiche keinen Brutkasten vorfinden, brüten sie auch schon mal auf dem Boden. Um Nachwuchs zu verhindern, hilft dann nur Eier entfernen.

Zwerg-Seidi
22.06.2009, 23:28
Wenn Nymphensittiche keinen Brutkasten vorfinden, brüten sie auch schon mal auf dem Boden. Um Nachwuchs zu verhindern, hilft dann nur Eier entfernen.


ja das mach wohl sein aber ich denke das das ehr die ausnahmefälle sind....
und wenn dann nicht immer die Eier wegnemen sie würde immer und immer wieder neue legen und das tut ihr sicher nicht gut.....da fällt sie irgendwann von der Stange.....
einfach brüten lassen und die Eier gegen Plastikeier austauschen oder die echten mit der Nadel anpieken....

lg Conny

Claire
22.06.2009, 23:33
Nymphensitiche brüten nur 1-2x /Jahr. Entsprechend wenig legen sie auch Eier.
Häufiges Eierlegen träfe eher auf Zebrafinken zu.

Zwerg-Seidi
23.06.2009, 22:49
Hallo

da muss ich dir leider Wiedersprechen......
ein Bekanter hatte ein Paar was eine Brut nach der anderen machte .....
stellenweise dachte er das jemand Legehüner mit eingekreutzt hatt (warn Witz)

letztendlich hat er die zwei durch ein gitter in der Volli getrennt...
will damit aber nicht sagen das jede Nympfi Henne so ist.....

lg Conny

Gizzy
23.06.2009, 22:57
Hallo,
ich kann jetzt zwar nicht wirklich was wichtiges dazu sagen, aber...
ich hatte mal ein Wellensittichweibchen, die hat ohne Nistkasten, nur ein Männlein im Nachbarkäfig in einem Monat 28 Eier gelegt.
Ich hatte mal probiert den hahn zu ihr zu setzen und einen Nistplatz anzubieten. Das ging nicht gut, der arme Hahn!!
Damals war ich noch Kind und hab ihr einfach die Eier weggenommen. Zumal sie wohl auch Kalkmangel hatte. Die Eier sahen aus wie Zuckerguss. Aber damals wusste ich es nicht besser.

Zwerg-Seidi
23.06.2009, 23:01
oh Gott....
genau das meinte ich die eine so die andre so...

man steckt halt nicht drinn in den Tieren...... :neee:

hättst man jetzt noch sone Henne die Eier könn ich gut brauchen....


lg Conny

Gizzy
23.06.2009, 23:10
Hihi, ich glaub mit der Dame wärst Du nicht glücklich geworden.
Die war vom ersten Tag an ein Biest!
Wie man das halst früher so gemaht hat, Finger in den Käfig und locken. Bei der lieber nicht!!!
Fuss auf den Finger und festgekrallt, damit Du nicht mehr rauskommst und dann voll in die Weichteile gebissen und umgedreht soooo lange bis Blut spritzt. Und sie hat nicht losgelassen!!!
Hexe eben!!