PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brieftaube zugeflogen



Regina P.
22.06.2009, 11:55
Hallo ,
seit gestern ist bei uns eine Brieftaube (denke das es eine ist,
da sie beringt ist). Sie ist recht zutraulich, kommt bis auf 1m
an uns ran. Frisst sehr gut und sieht nicht verletzt aus. Heute
morgen ist sie immer noch da. Ich habe sich gefüttert mit dem
Körnerfutter von den Huhnies und ihr Wasser hingestellt.
Was soll oder kann ich sonst noch tun. Fangen möchte ich
sie nicht unbedingt. Sollte ich ihr für die Nacht einen Unter-
schlupf hinstellen??
Warte auf Antworten!!!

Anke B.
22.06.2009, 12:14
Hallo Regina,
was Du gemacht hast reicht.
Lass sie einfach in Ruhe. Wenn sie genug Kraft hat fliegt sie nach Hause in ihren Schlag.
Wenn sie die Kraft nicht hat, will sie der Züchter höchstwahrscheinlich eh nicht mehr haben (so hart das klingen mag). Dann wird sie sich so durchschlagen müssen.

Turbinchen
22.06.2009, 20:03
Hallo Regina,

uns ist auch eine Brieftaube zugeflogen, vor ca. zwei Wochen. Wir haben sich auch gefüttert und weil sie relativ zahm ist, konnten wir auf den Ringen eine Telefonnr. lesen und haben beim Züchter angerufen. Der meinte zu uns, wir sollen sie füttern und wenn sie sich gestärkt hätte, fliegt sie von alleine weiter (hatte einen schweren Flug von Regensburg aus bis eigentlich Dortmund).
Tja, aber irgendwie will sie nicht weiter. Sie wohnt jetzt bei uns unterm Bühnen-/Treckerdach/Carport. Langsam glaub ich nicht mehr daran, dass sie weiterfliegt, naja und der Züchter dürfte nach zwei Wochen auch kein Interesse mehr an dem Tier haben. Ich frag mich nur ob so eine Taube nicht eigentlich Taubengesellschaft bräuchte ???

tichabo
22.06.2009, 22:48
Hallo,

uns ist auch ende 08 eine brieftaube zugeflgen sie war nach 1 monat immer noch da und so habe ich sie bei uns in di große voliere reingelassen und ihr gesellschaft besorgt mittlerweile haben die beiden tauben 2 mal gebrütet und ich habe nun 8 tauben :o und das alttier paar brütet schon wieder ;( . Dan muss ich wohl demnächst mal einen tauben braten machen :eat mit das nicht überhand nimmt sonst habe ich zu den 150 Hühnern und 10 Deutschen Riesen auch noch einen Schwarm von 50 tauben :neee: wenn die so weiter brüten .Ich kann dir auch sagen das sie zu 80 % nicht wieder weg fliegen wird


ps: also ich würde die taube einfangen und in erfahrung bringen ob es jemanden bei euch in der nähe gibt der tauben hält oder zücht und fragen ob er sie nicht gebrauchen kann der taube währe damit geholfen in dem sie dan ein zuhause und futter hat und dir auch weil du sie dan los bist

gruß Till

Regina P.
22.06.2009, 23:29
Danke für Eure Anworten,

ihr macht mir richtig Hoffnung ;)
Habe Carina ( so heißt die jetzt) an ihren Futterplatz einen
großen Blumentopf hingelegt und den mit Stroh ausgelegt.
Hat die Taube tagsüber auch angenommen. Jetzt ist sie weg,
war sie gestern Abend allerdings auch. Sollte die Taube morgen
noch da sein, werden wir sie wohl einfangen um an die Telefon-
nummer zu kommen und dann sehen wir weiter 8)

Zwerg-Seidi
23.06.2009, 00:02
Hallo

mein Daddy ist Brieftaubenzüchter und seine gehen jedes WE auf Reise ...
ich denk mal das auch diese auf Reise war und durch was auch immer von ihrem Ziehl abgekommen ist füttere sie weiter und wenn sie wieder zu kräften gekommen ist wird sie sich vielleicht wieder auf den Weg machen.....
und unter deinen Blumentopf was sicher gut gemeint ist wird sie Nachts auf garkeinen Fall sitzen wegen der Fressfeinde (Marder usw) SIE wird sich für die Nacht ein Plätzchen unter einem Dach oder so suchen auf jeden fall irgendwo oben.......

lg Conny

Regina P.
27.06.2009, 20:29
Neues von Carina 8)

seit gestern kommt sie nur noch 3 mal täglich zum Fressen,
ansonsten ist sie nicht zu sehen.
Fliegen geht auch besser, d.h. sie fliegt weiter als zu Beginn
ihres Stopps bei uns.
Mal sehen wie lange sie jetzt noch bleibt...

Turbinchen
28.06.2009, 14:03
Hallo,
unser Täubchen hat uns nach 2,5 Wochen verlassen. Ob wohl unser Kater daran schuld ist ??? War wohl doch nicht so bequem auf Dauer mit den beiden lauernden Stubentigern. Schade eigentlich, wir hatten uns schon richtig an das Täubchen gewöhnt. Naja, dafür können wir jetzt unseren Bulli in die Waschanlage ausführen, das Dach ist ganz zugekackt.

orpingto
29.06.2009, 12:16
Hab auch vorgestern eine gefunden.
Hab das gute Stück eingefangen und den Züchter informiert.
Die Taube war aus 08 und war Stark vom Weg abgekommen. Der Züchter kommt aus Bayern, angekommen ist sie hier in Hamburg, obwohl sie in Antwerpen ausgesetzt wurde... War auch schon ein Habicht dran. Sie wurde z.B. zu früh losgeschickt, hatte nicht mal mehr fertig gemausert.... Hab sie ein bisserl gepeppelt und zu einem Ansprechparter der Brieftaubenzüchter in meinem Ort gebracht. Der kümmert sich jetzt darum.... ;)
Solltest du sie auch einfangen pass wegen Krankheiten auf!
In Schleswig Holstein ist gerade wieder ein großer Fall von Paramyxovirose aufgetreten!
Viel Glück!
Jasmin

Laurenz
22.01.2010, 12:06
http://bdrg.de/ da werden verirrte Tauben zentral erfasst

Hühnerhuhn
24.01.2010, 01:53
Hallo,

hatte auch mal Eine, aber da meine Katze hochinteresiert war, habe ich sie eingefangen und in eine Karnickelbuchte gesperrt!
War 2fach beringt, auch Tel. Nr., angerufen, Super netter Mensch, wollte für Unterkunft und Futter sogar zahlen!!!
Wollte ich nicht, bat nur um Rückruf, falls die Dame Zuhause ankäme! Erste Versuch, Fehlschlag, saß Abens freiwillig im Hasenstall
Zweiter Versuch, SUPER, war 7 Std. später Zuhause und Besitzer rief promt an und bedankte sich nochmal!!

VlG Hühnerhuhn

kanarien3
24.01.2010, 07:53
Mir sind schon 2 Brieftauben zugeflogen, die habe ich dann im Hühnergehege untergebracht. Das hat mich so fasziniert, dass ich mir noch welche, (weisse), dazugekauft habe. Die begannen dann auch zu brüten und ich machte die Voliere oben etwas auf, damit die Tauben raus und rein konnten. Es war herrlich anzusehen wie sie flogen, nur Habicht und Falke machten mir einen Strich durch die Rechnung! Die haben sie alle geholt. >:(

Murmeltier
24.01.2010, 11:55
Bei uns gab es ein mal sehr lustige zugeflogene Briftaube. Wir könnten die nicht fangen und haben die gefuttert. Nach paar Tagen hat die um das Haus rumgeflogen und ins Fenster geguckt um uns zu suchen und nach Futter "zu fragen". Wenn wir die nicht sofort gesehen haben hat die an Fensterscheiben geklopft. Am Ende hat die aus der Hand gefressen und plötzlich war die nicht mehr da. Hoffentlich ist die gut nach Hause gefunden und nicht von Greifer aufgefressen worden. Wir haben die ganz doll vermist.