PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was und wieviel füttern?



HolsteinerJung
21.06.2009, 20:54
Hallo zusammen,

ich habe schon mal durchs Forum gestöbert aber dazu leider nichts gefunden.

Meine Frage wäre, was ich einer Pute füttern muss damit sie es gut hat?

Ich habe eine Wiesenfläche unter Apfelbäumen von etwa 500 m² auf der ich gerne 1,2 Puten halten würde.
Rasen, Fallobst, und Brennesseln stehen zur freien verfügung.

Ich möchte nicht mässten sondern nur halten und jedes Jahr ein bischen Nachwuchs großziehen.
Was muss ich da an Körnermischung oder so füttern und wieviel?

Geht das überhaupt von der Zusammenstellung oder brauche ich mehr Hennen?

ach ja, habe an Bronzeputer gedacht

Gruß

Greger

greenhorn
21.06.2009, 21:46
Hallo Greger,
also meine kriegen zusätzlich noch Körnermischung für Hühner,es enthält :Weizen,Gerste,Bruchmais,Grit,Sonnenblumenkerne und gewalzten Hafer.

mfg Patrick

HolsteinerJung
21.06.2009, 22:18
Und wieviel Fütterst du davon? Ich habe irgendwo was von 100-120 gramm gelesen aber das erscheint mir doch etwas wenig. Das sind ja Hühnerwerte.

Greger

conny
22.06.2009, 16:19
Hallo,

meine Bronzeputen bekommen das von greenhorn erwähnte Futter in einem Futterspender neben Weidegang zur freien Verfügung. Sie fressen davon nicht all zu viel während der Vegetationsperiode und verfetten auch nicht.

odranoeL
22.06.2009, 21:08
nabend,
wenn Du 1,2 Puten halten möchtest, bedenke bitte, dass es LAUFvögel sind.
Und auch aufbaumen möchten/können/wollen.
Auf so einem kleinen Grundstück gehen sie u.U. auch über Zäune. Wenn der Zaun nicht hoch genug ist (höher als das Dach des Stalles).
Ferner - nur ein Tip - bitte nicht mit Hühnern zusammen halten wegen der SKK.
Ansonsten ist das Grundstück als Streuobstwiese nicht schlecht.

LG
Christiane

HolsteinerJung
22.06.2009, 21:46
Wieviel sollte ich denn bei 1,2 Puten an Platz zur verfügung stellen? 700m² könnte ich machen.
Die Hühner laufen extra. Ich wollte in dem Bereich nur die Puten halten.
Oder gibt es da andere Putenrassen die für mein Platzangebot eher in Frage kämen und Putenanfänger geeignet sind?
Und reichen zwei Hennen wirklich für einen Puter? Habe bisher nur Hühner und kann mir das irgendwie nur schwer vorstellen. Wenns so ist, um so besser.
Viele Fragen, aber ich möchte doch sicher sein das die Haltung bei mir nicht unter Minimalbedingungen stattfindet. Dann lass ich es lieber.

Gruss

Greger

odranoeL
22.06.2009, 22:00
Hallo Greger,
wenn Du 700 qm möglich machen kannst, wäre es super.
Die Putchen sind ja Laufvögel und noch sehr neugierige Tiere dazu.
Putenrassen werden unterteilt in kleine -mitlere und große Putenrassen
- sprich leicht mittel und schwer.
Für anfangs finde ich z.B. die Cröllwitzer Puten nicht schlecht.
Ich halte auch bei den Puten jetzt 1,3 - von diesem Jahr werde ich mir noch zwei Putenjungdamen behalten. Die anderen werden dann entweder geschlachtet oder verkauft.
Damit ich keine Inzucht habe, werde ich mir noch einen jungen
Puter oder eine junge Pute von einem Züchter besorgen.
Wenn Du nicht allzu weit weg wohnst, kannst Du auch gerne mal zu mir kommen und Dir den Stall mitsamt Puten anschauen.

Bei weiteren Fragen helfe ich gern.
Ganz liebe Grüße
Christiane

conny
23.06.2009, 11:43
Bei Puten spricht man nicht von Rassen sondern nur von Farbschlägen ;).

Mastputen eignen sich nicht zur Weiterzucht, sondern, wie der Name schon sagt, zum Mästen und schlachten.

Wenn du etwas zur Erhaltung von alten, vom Aussterben bedrohter Nutztierrassen tun möchtest, empfehle ich Cröllwitzer oder Bronzeputen, auch wenn sie etwas länger zum Wachsen benötigen. Diese sind recht robust, haben ein schmackhaftes Fleisch und sind außerdem nett anzusehen.

Man rechnet pro Pute mind. 50 qm an Weidefläche. Außerdem sollte eine Möglichkeit zum Aufbaumen geschaffen werden, da sie nachts gerne erhöht schlafen, außerdem wird dadurch das Gefieder besser durchlüftet und die Fußballen werden geschont. Ein Stall für die Nacht und ein Sonnenschutz im Auslauf sind von Nöten. Sollstest du das Areal mit Netz überspannen können, so wirst du sehen, dass Puten Sommer wie Winter, auch Nachts und bei Regen, sich lieber draußen aufhalten und den Stall nur zum Brüten aufsuchen. Man sollte bedenken, Puten sind gute Flieger und können daher auch schon mal im Baum ihr Nachtquartier suchen, dann bekommst du sie selten in den Stall. Putenküken können z. B. mit drei Wochen bereits einigermassen gut fliegen und suchen jede Möglichkeit auf, um aufzubaumen.

Die Haltung 1,2 ist okay.

HolsteinerJung
23.06.2009, 19:43
Oh ha, so viel Info auf einmal. Ist ja super :)

Da kommt bei mir aber auch gleich schon die nächste Frage auf. Ich wollte den Stall eigentlich mit einer Innenhöhe von etwa 2m bauen. Ist der dann überhaupt hoch genug? Oder fühlen sich die Puten wohler wenn sie noch höher können?
Wie hoch können die denn eigentlich wenn sie wollen? Ist mir klar, dass es da Gewichtsbedingt wohl schon Unterschiede gibt, aber z.B. die Cröllwitzer?

Das sie langsam wachsen stört mich nicht.
Ach ja, ich habe da ein Bild gesehen mit einem Putenpaar wo mir die Färbung gut gefallen hat.
Unter dem Bild stand: Narragansett
Ist das die Putenart oder ein Farbschlag? Ich bin irgendiwe durcheinander was das angeht. Ist Cröllwitzer jetzt eine Farbe oder wie? sind die immer weiss-schwarz? ???

@odranoeL
als KFZ-freier Student sind leider selbst so relativ kurze Strecken halbe Weltreisen. :(
Aber vielleicht würdest du mal ein paar Fotos einstellen. Da ich mit meiner Planung noch nicht abgeschlossen habe wie alles werden soll/muss wären ein paar Anregungen ganz gut.

Gruß Greger

conny
23.06.2009, 20:13
Eine Höhe von 2m ist ausreichend. Den Puten ist es egal, wie hoch sie aufbaumen können, Hauptsache, sie können ;D. Narragansett ist ein Farbschlag, wie übrigens auch die Cröllwitzer (die immer schwarz-weiss sind), und nur schwer reinrassig zu bekommen, da die Narragansett ein noch sehr junger Schlag sind. Oftmals werden einem irgendwelche Mischlinge verkauft, meistens mit Cröllwitzer oder schwarzen Puten gemixt.

Putenarten gibt es nicht. Man spricht immer von Farbschlägen ;)

Hier ein paar Bilder von meiner Haltung. Die Bilder sind schon etwas älter, es hat sich noch einiges im Gehege verändert. Muss mal neue Fotos machen.

Putenvoliere (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=26046)

HolsteinerJung
23.06.2009, 20:30
Na das ist doch mal eine Volliere. Und schöne Tiere die du da hast, toller "Farbschlag". ;)
Was kann denen denn von oben eigentlich gefährlich werden? Geht an solch große Tiere noch was dran? Oder reicht es wenn der Fuchs ausgeschlossen ist?
Sonst müsste ich sie halt daran gewöhnen Abends in den Stall zu gehen. Die Fläche so schön zu übernetzen ist bei mir leider nicht möglich.

Greger

conny
23.06.2009, 21:12
Große Greifvögel sind schon eine Gefahr, der Fuchs, wie du sagtest, sowieso. Aber auch streunende Hunde können Puten schnell gefährlich werden. Die meisten halten Puten ohne Überdachung, das wird dann auch bei dir funktionieren. Man muss sie frühzeitig an den Stall gewöhnen und immer zur gleichen Zeit aufstallen. Am besten dann mit einem Eimer kommen und Leckerlis bereithalten, um sie evt. von einem Baum zu locken und auch um sie abends im Stall damit zu füttern. Dann kommen sie bald von selbst aus allen Ecken des Aulaufes angelaufen und gehen von allein in den Stall. Alles eine 'Frage der Gewöhnung, die Regelmässigkeit macht's ;)

Ach ja, meine Puten sind übrigens Bronzeputen (danke für das Kompliment).

odranoeL
23.06.2009, 21:58
Hallo Greger,
Conny hat schon alles gesagt.
Wenn Du de Suchfunktion bei mir unten nimmst, wirst Du auch in der Bildergallerie einiges finden, u.a. auch Bilder von meinen Puten, dem Putenstall und den Auslauf.

Falls Fragen dazu sind, jederzeit.
Einen schönen Abend noch
Christiane

HolsteinerJung
23.06.2009, 22:09
Ja klasse, vielen dank.
Werd mich mal durchklicken.

Greger

odranoeL
23.06.2009, 22:15
Viel Spaß und bis denne
Christiane