PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : die erste richtige glucke

balukatze
21.06.2009, 19:36
hallo ich habe jetzt schon drei glucken gesetzt 2 haben ihre eier zermatscht
und das eine bekam eins und das hat sie totgepickt
ich denke das liegt daran, dass meine hühner hochgezüchtet sind und nur für eierlegen brauchbar sind jetzt wollt ich mir auf einem taubenmarkt (geflügelmarkt) eine glucke mit küken kaufen oder was kann ich machen dass ich auch jedes jahr glucken setzen kann?

vogthahn
21.06.2009, 19:56
Hallo!

Ich glaube nicht, das es daran liegt, das sie "hochgezüchtet" sind.
Es gibt nervösere Tiere, natürlich vor allem bei Rassen, die viel legen und auch sonst eher nervös und schreckhafter sind, und ruhigere Tiere.
Wenn Du einigermaßen sicher gehen willst, das Du gute Glucken hast, mußt Du Dir Hennen von Rassen zulegen, die gern brüten und vom Wesen her ruhig sind. Aber das ist natürlich keine Garantie ;).

MfG

Drachenreiter
21.06.2009, 20:49
Hi,

bei uns haben Hybriden erfolgreich gebrütet, war gar kein Problem.

Aber gut brüten tun bei mir meine Araucanamixhennen und die Altsteirer, sogar die Marans brüten zuverlässig und führen auch gut.
Brahmas, Brakel, Mixe haben auch immer gut gebrütet.

Wenn dein Auslauf nicht zu groß ist, würde ich Araucanas, Mixe daraus oder Brahmas und Orpington wählen.

Wenn dein Auslauf gößer ist Altsteirer, Araucanas und alte Landhühnerrassen mit Bruttrieb.