PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachteln und der "Behördenkram"

Federzwerg
21.06.2009, 08:01
Wer hat seine Tiere beim Vet.-Amt gemeldet?
Bei mir reicht eine formlose Anmeldung mit Bestandszahl-bei Zucht gibt es eine andere Anmeldung.

Tierseuchenkasse
sind hier keine Wachteln angegeben und das Vet.-Amt meinte ich müßte da mal nachfragen, daß wüßte sie auch nicht.

Wie ist das bei Euch?
Was habt Ihr gemacht und was nicht?

Danke vorab und liebe Grüße
Heike

Federzwerg
23.06.2009, 07:18
Hier haben doch soviele mittlerweile Wachteln....also, was habt Ihr gemacht?

Danke
Heike

Rotschopf80
23.06.2009, 08:33
Bei der Tierseuchenkasse habe ich die Hühner, Puten und Enten angemeldet, Hund, Katze, Pfau und Wachtel muss nicht. Also hab ich da auch nichts gemacht.
LG Dani

fuxi
23.06.2009, 10:55
Original von Rotschopf80
Wachtel muss nicht.

In NRW müssen Wachteln bei der TSK gemeldet werden*, sind aber beitragsfrei.

*auch das ist aber nicht eindeutig, da auf der Website (http://www.landwirtschaftskammer.de/landwirtschaft/tierseuchenkasse/index.htm)nur steht:

Meldepflichtig sind Schweine, Rinder, Pferde, Schafe, Ziegen, Hühner, Enten, Gänse, Truthühner, Bienenvölker und Gehegewild unabhängig von Alter und GeschlechUnd Wachteln nun mal weder Hühner noch Truthühner sind :neee:

Im Meldebogen heißt es allerdings:

Grundsätzlich sind alle Besitzer von Schweinen, Rindern, Pferden, Schafen, Ziegen, Geflügel, Bienenvölkern und Gehegewild meldepflichtig.

Im Tierseuchengesetz (http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/viehseuchg/gesamt.pdf) §71 (auf das sich die Tierseuchenkasse beruft) widerum wird einfach pauschal gesagt:

Beiträge sind für Pferde, Rinder einschließlich Wasserbüffel, Wisente und Bisons, Schweine, Schafe, Ziegen, Gehegewild, Geflügel und Fische zu erheben.

Rotschopf80
23.06.2009, 10:59
In Thüringen ist mir dies nicht bekannt, auf der Website der TSK und im Infomaterial finde ich nichts über Wachteln.
Für mich ist maßgeblich, was auf den Meldebögen steht, ansonsten müsste ich ja meine Pfauen auch anmelden und die lassen sic ja auch nirgends einordnen.
LG Dani

fuxi
23.06.2009, 14:54
Hm. Im Meldebogen der NRW-TSK gibt es den Punkt "sonstiges Geflügel". Darunter fallen dann wohl auch die Wachteln.

Aber da koch jede TSK wohl ihr eigenes Süppchen ...

Rotschopf80
23.06.2009, 15:30
Ja das ist ja sowieso von Bundesland zu Bundesland total verschieden.

Federzwerg
28.06.2009, 08:06
Danke, für Eure Antworten...
aber das Vet.-Amt war erstaunt also gehe ich davon aus, dass die meisten ihre Wachteln nicht anmelden.

Liebe Grüße
Heike

fuxi
29.06.2009, 15:18
Hi Heike

Beim Veterinärsamt müssen die auch nicht gemeldet werden, sondern bei der Tierseuchenkasse ;)

in Nordrhein-Westfalen jedenfalls.

Viele Grüße
Damaris

Edit: Umgangsformen :roll

Federzwerg
30.06.2009, 08:28
NRW:
lt.Tierseuchenkasse, gerade mit diesen telefoniert:
sind Wachteln NICHT Melde oder Gebührenpflichtig
aber man kann sie form/kostenlos (auch per Mail) dort anmelden und erhält dann eine Registriernummer.

Endlich, ist Licht im Dunkel :laugh

Liebe Grüße
Heike