PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vögel doch keine Nachfahren der Dinos



Eintagsküken
20.06.2009, 22:37
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-10026-2009-06-10.html

Sehr interessant, vorallem auch, dass es Vogel-Fossilien gibt, die älter sind, als die der Dinosaurier - wußte ich bisher nicht.

hajo.falk
20.06.2009, 22:43
hallo,
aber genetisch kann das nicht abgeklärt werden?
bei dinos zu vögeln schon!

Eintagsküken
20.06.2009, 22:50
Weiß ich nicht.
Dass sie verwandt sind, scheint ja zweifelsohne sicher.
Nur eben keine direkten Nachkommen.
Wie auch, wenn es ältere Fossilien der Vögel gibt, als solche von Dinos?
Wäre dann ja irgendwie paradox.
Würde aber auch gern mehr dazu wissen.

wildhuhn
20.06.2009, 22:54
Original von Eintagsküken

Sehr interessant, vorallem auch, dass es Vogel-Fossilien gibt, die älter sind, als die der Dinosaurier - wußte ich bisher nicht.

ja sehr interessant, aber da steht nix von Vogel-Fossilien, die älter sind, als die der Dinosaurier, da steht nur:

"So könnten sich die Thecodonten, kleine Reptilien die Millionen Jahre vor den Dinosauriern lebten, sich parallel sowohl in Dinosauriers als auch in Krokodile und Vögel entwickelt haben."

Eintagsküken
20.06.2009, 22:57
@wildhuhn
Ich zitiere:

"Die Forscher zitieren zudem als weiteres Argument, dass es Funde von fossilen Vögeln gibt, die älter sind als die Dinosaurier, von denen sie eigentlich abstammen sollen. „Das ist ein ziemlich großes Problem“, so Ruben. „Und es gibt noch andere Inkonsistenzen in den Vogel-Dino-Theorien.“"

Siebter Absatz, das Vorwort eingeschlossen ;)

johome
21.06.2009, 01:53
Ich bin froh, das unsere modernen Hühner wesentlich kleiner sind, als ihre Urahnen, egal, ob sie einer eigenen Linie entstammen... ;)

Ich habe es schon erlebt, das ein ~3 Jahre alter Hybrid/Leghornhahn ohne Probleme Löcher in Arbeitshosen und Schienbeine stanzt, sowie (gefüllte) Wassereimer perforiert, was kein gutes Gefühl ist, wenn sich das Wasser in die Plastiktreter ergiesst... :roll

Fakt ist, das die letzten grossen Räuber vor dem Menschen Federn und Schnäbel hatten, aber Heute sind wir grösser... :)

Mal abgesehen von den Straussen und Emus, bin mal gespannt, wann sich hier ein Straussenhaltter einfindet... 8)

vogthahn
21.06.2009, 12:48
Natürlich ist es Quatsch, anzunehmen, das die Vögel sich aus Raptoren entwickelt hätten, die gab es doch viel später. Gar erst T-Rex, der in der Oberkreide lebte, als es schon alle heutigen Vogelfamilien gab.
Der Ursprung beider Gruppen (Vögel und Dinos) liegt wohl schon bei den Thecodontia, auch die Krokodile sind wohl mit den Vögeln und Sauriern entfernt verwandt.
Verwirrend an der Sache ist, das bei den echten Sauriern öfter mal Federn nachgewiesen worden, ohne das sie deswegen zu den Vögeln gehörten, da beide Gruppen schon lange getrennte Wege gingen.

Drachenreiter
21.06.2009, 13:33
Also verwandschafttechnisch

Wenn man sich heut zutage ein Haushuhn so ansieht, wer würde da vermuten, das dieses Huhn ein sehr enger Verwandter des T-Rex ist, der vor etwa 65 Millionen Jahren ausgestorben ist. (Science, Bd. 317, S 277 und Bd. 320, S. 499) Das war das Ergebnis vom US-Forscher Chris Organ und Kollegen, als sie Proteinsequenzen aus einem T-Rex Knochen mit den von Haushühnern verglichen. Das Huhn ist enger mit dem T-Rex verwandt als z. B. ein Alligator oder andere Reptilien.

aber es ist doch schon ein Problem den gemeinsamen Vorfahren der Menschen und Affen zu identifizieren. Also wird es bei den Sauriern oder Uhrahn der Saurier und Vögel noch schwerer.

wildhuhn
23.06.2009, 22:14
Hallo,

erst mal @Eintagskücken: Sorry hatte ich überlesen, es war ja auch schon spät... bitte um Entschuldigung

Zu der Forschung von Organ et al. :
Die Studie gibt auf jeden Fall nicht her, dass das Huhn ein sehr enger Verwandter des T-Rex ist. Es gibt zumindest tausende lebende Vögel, mit denen das Huhn näher verandt ist und noch etliche, die schon ausgestorben sind. Die Studie wurde öfters überinterpretiert. z.B. von ORF, die den T-Rex zum Vorfahren des Huhns erklärt haben.

Die Hauptaussage der Studie ist, dass der Raptoren mit den Vögeln wohl näher verwandt sind, als mit anderen lebenden Tierklassen.

Ich hänge mal ein Diagramm der Studie an, aus:
http://www.bidmcmassspec.org/uploads/Organ_Trex_Mastodon_Phylogenetics.pdf

Die gängige Lehrmeinung ist, dass sich sowohl die Raptoren, als auch die Vögel aus den Thecodontia entwickelt haben, was eine Verwandtschaft von T-Rex und Huhn natürlich erklärt.

lg Jens