PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mein amrocks huhn ist tod ....



sanni
01.08.2005, 17:27
hallihallo,

heute morgen kamen mir noch alle hühner fröhlich aus dem stall in den auslauf hinterhergelaufen und heute mittag habe ich mein lieblingszebra huhn ein amrocks tod vorgefunden.

nur voran ist es gestorben?

es ist ca. 25 wochen alt und hat noch nicht gelegt im gegensatz zu meinen anderen hühnern, habe mir alles verschiedene rassen bei der rassegefluegelzucht-linnenkamp gekauft und die anderen legen bereits fast alle, sind alle gleiches alter.
das amrocks hatte ein noch nicht sehr weit entwickelten kamm , der war noch ganz kurz und im verhältnis war es aber meine größte henne.

sie lag heute mittag wie schlafend im auslauf, also sie saß da, als wenn sie ein ei brütet mit halbgeöffneten augen, war aber bereits ganz steif.

was könnte das sein.
also parasiten waren es nicht, konnte nichts aussen am fell feststellen, sie hatte auch tolles gefieder und war sehr wohlgenährt.

bin für jeden ratschlag dankbar, traurige grüße,
sandra

apfel7
01.08.2005, 20:59
hallo..
herztot wuerde ich bei den derzeit herrschenden temperaturen nicht mal ausschliessen, oder nierenversagen ist leider auch schon fast standardkrankheit. parasiten schliesst du aus, wie ist es mit "ueberfettung" ? daran können tiere auch sterben, wenn du schreibst "wohlgenährt" was fütterst du deinen hühnern so ?
wenn der kammwuchs nachlässt oder der kamm zurückgeht kann ein spurwurmbefall vorliegen. hast du die tiere schon mal entwurmt ? gruss andrea

sanni
01.08.2005, 22:57
hi,

also heute waren bei uns nur 14 grad, also wegen hitze herztod glaube ich eher weniger...

nierenversagen? habe ich noch nie gehört, sogar fast standart?

glaube eher, das es was mit dem ersten ei zu tun hat, da sie auch genau in der brüt oder eierlegstellung gestorben ist.

füttere meinen hühner legemehl mit legekorn gemischt und mittags als leckerlie gibt es körner-pick so eine körnermischung.

sie bekommen auch nektarine, pfirsich, gurke, banane, salat....

ab und zu stelle ich ein topf mit margarine hin.manchmal ein paar haferflocken oder brot.
ins wasser kommt apfelessig.

lg sandra

Arne
01.08.2005, 23:15
Original von sanni...glaube eher, das es was mit dem ersten ei zu tun hat, da sie auch genau in der brüt oder eierlegstellung gestorben ist...

Legenot wäre auch eine Möglichkeit; schneid' doch mal das tote Tier auf und guck' nach, ob da ein Ei quer sitzt.........

sanni
01.08.2005, 23:37
hmm, kann ich nicht...
kann meine tiere auch nicht schlachten....

lg sandra

Logofff
01.08.2005, 23:55
Hatte ich auch gerade. Eine meiner jungen Bresse-Damen sass wie schlafend da - obwohl ich grad mit dem Futtereimer ankam. Die hat sich so einfangen lassen. Kein gutes Zeichen. Habe mir die Kloake angesehen und eine Eihaut guckte raus. Die Henne liess die Flügel hängen, völlig teilnahmslos (morgens gings allen noch gut!). Ich hab sie geschlachtet, aufgemacht und - sowas hab ich noch nicht gesehen. Der gesamte Geschlechtstrakt hätte von einem Elefanten stammen können. Die war völlig im Eimer und hatte grad angefangen zu legen :-/

Logofff mit 3 f

Arne
02.08.2005, 00:15
Original von sanni
hmm, kann ich nicht...
kann meine tiere auch nicht schlachten....

Meiner Frau würde ich sagen:"Dann lern' es halt!"; Dir möchte ich sagen, Du solltest Dir jemanden suchen, der es kann! Könnte ja evtl. eine andere, für die Hühner gefährlichere, Krankheit sein, die es durch Obduktion Auszuschließen gilt. 8)

apfel7
02.08.2005, 07:31
legenot hättest aber evtl. auch durch abtasten erfühlen können, äusserlich ! meist wird der bauch oder der bereich zwischen den füssen etwas härter oder dicker. nach 2-3 tagen merkst sofort wenn was nicht stimmt. aber meist sterben die tiere schnellen todes. sowas hatte ich bei meinen hennen gott sei dank schon lang nicht mehr. wenn sie die ganze zeit versuchen drückend das ei rauszubekommen. kein schöner anblick.
andrea

sanni
03.08.2005, 00:36
so ganz mutig habe ich mich heute getraut mit meinem mann das huhn aufzuschneiden.

es sah alles bestens aus, keine würmer, kein ei oder sonstige auffälligkeiten, aber was in massen vorhanden waren , sind rote vogelbeeren, vom nachbargrudstück hängt ein ast auf unser grundstück mit zig vogelbeeren dran und die hatte das huhn reichlich gefressen.
sind die giftig für hühner?

lg sandra

kraehe
03.08.2005, 01:04
genau so ist es -- Parasorbinsäure wirkt beim Huhn schnell :(
Würmer würdest Du kaum noch sehen, deren Anwesenheit erkennt man an entzündeten Darmwänden oder entsprechenden entzündeten Organen..
Übrigens gehört das Sezieren auch dazu - man sollte wissen, wie ein gesundes Huhn innen aussieht. :P

Arne
03.08.2005, 14:23
An diesem Beispiel sieht man mal Wunderschön, wie wichtig es sein kann, wenn ein totes Huhn seziert wird! Jetzt weißt Du, woran dieses Huhn gestorben ist und kannst -den anderen Hühnchens zuliebe- geeignete Gegenmaßnahmen ergreifen.

apfel7
03.08.2005, 16:36
.....
und wie wichtig es ist sich mit dem umfeld im vorfeld vertraut zumachen, bevor man hühner hat bzw. halten will, welche giftpflanzen muss ich entfernen usw. ! schade um das huhn, aber weg mit dem zeugs das nicht noch andere dran sterben.
gruss andrea

sanni
03.08.2005, 23:13
hallihallo,

heute mußte gleich der ganze baum dran glauben und wurde zu brennholz verarbeitet :)

habe mich schon vorher mit der umgebung vertraut gemacht und nicht gleichgültig das leben meiner hühnchen aufs spiel gesetzt, aber leider wußte ich nicht, das vogelbeeren für hühner giftig sind, war im glauben, das diese zwar für menschen giftig sind, aber nicht für tiere?!

aber meine hühner sind alle akut selbstmord gefährdet..., als der baum gefällt war, kamen sie wie die wilden angerannt und wollten gleich die ganzen beeren fressen, habe dann bis alles beseitigt war , meine kinder als wachposten aufgestellt und danach haben wir selbst noch die letzte beere aufgesammelt .

die ganzen äste mit den beeren haben wir erstmal hinter den zaun gepackt und dachten das wäre ok, aber was machen meine damen?
in einem unbeobachteten moment fliegen die doch alle über den zaun und wollen schon wieder die beeren fressen.
aber da ich für die enten gerade im auslauf einen unterstand gebaut habe, habe ich nochmal eingreifen können.


nochmal eine frage zu giftigen pflanzen, was für arten von büschen/bäumen sind denn noch giftig?
wir haben noch etliche fliederbeerbäume im auslauf stehen, die haben ja momentan auch schon grüne beeren und werden ja erst dunkellila , sind die auch giftig?

lg sandra

kraehe
03.08.2005, 23:43
Hallo Sandra,

kommen denn die Hühnis dran, meine Holunder sind höher und haben noch keinen Schaden angerichtet. Die Eberesche ist wegen den roten Beeren verlockend und im späten Herbst sind die Beeren nicht mehr so giftig wie jetzt. Man sieht in der Natur, dass die Beeren nach und nach von den Vögeln gefressen werden. Es gibt eigentlich wenig giftige Pflanzen, die Hühner auch fressen - jedenfalls in erforderlicher Menge...

Gruß Werner