Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Gänse machen Schlapp,wer kann helfen?
Peankafr
20.06.2009, 22:16
Hallo Leute
Ichhabe zwei Dänengänse die nicht laufen können,das heißt wenn sie Laufen haben sie große Schwirigkeiten das Gleichgewicht zu halten oder sie kommen nicht hoch. ???
martin 123
20.06.2009, 22:24
ich bin zwar kein profi doktor aber sag mal seit wann ist das so und wie ist die futterzusammensetzung bei dir
Peankafr
20.06.2009, 22:28
Das Futter besteht aus Weizen , Hafer(im Stall)und grünes im Auslauf.
martin 123
20.06.2009, 22:30
nur mal so reden wir von ausgewachsenen tieren oder von gösseln
Peankafr
20.06.2009, 22:33
Sie sind ca. 10-12 Wochen alt
martin 123
20.06.2009, 22:39
besorg dir mal geflügelstarter da ist alles drin was sie brauchen ich tippe hier mal auf eine mangelerscheinung
sicherheitshalber würde ich dir empfelen noch den tierartzt zu rate zu ziehen
aber wie gesagt ich bin kein doktor aber wenn sie vorher normal gelaufen sind dann kann das durchaus an fehlenden mineralstoffen liegen
Peankafr
20.06.2009, 22:48
Damit habe ich bereits begonnen ,ich meine mit den Starterpelletz,und das mit dem Tierarzt habe ich schon versucht allerdings konnte mir die gute Frau nicht weiter helfen weil sie (nach eigenen Angaben)mit Geflügel keine Erfahrung hat.
Ich würde gerne mal ein Foto von den Beiden und ihrem Auslauf sehen.
martin 123
20.06.2009, 22:51
giebt es bei euch in der naehe einen geflügelzüchterverein wenn ja frag die mal welchen tierartzt sie haben das sind dann meistens profis die dir sicher und schnell weiterhelfen können
aber sag mal fressen und saufen tun die beiden doch oder ??
martin 123
20.06.2009, 22:56
HALLO LUDGER ICH WOLLTE DICH GERADE BITTEN HIER MAL NACHZUSCHAUEN DU HAST BESTIMMT NE AHNUNG WORAN DAS LIEGEN KÖNNTE sorry hab die feststelltaste vergessen
Peankafr
20.06.2009, 22:56
Allso was ich bis jetzt gesehen habe fressen und saufen sie sowohl die Pelletz als auch das Grüne.
martin 123
20.06.2009, 22:57
und wie hastdu sie untergebracht das könnte eventuell weiterhelfen
Was für Pellets? genaue Angaben bitte.
Peankafr
20.06.2009, 23:04
Sie bewohnen zusammen mit 3 Graugänsen eine Hütte von 1x1,2m(nur für die Nacht,am Tag sind sie draußen )
Peankafr
20.06.2009, 23:09
Ich habe sie als Starterpellez für Gänse gekauft. In ortsansäßige Futtermühle.
greenhorn
21.06.2009, 09:10
also ich tippe auf zu eiweißreiche Ernährung ohne die notwendigen Vitamine.....
Peankafr
21.06.2009, 10:38
Hallo
Erstmal Danke für die rege Beteidigung.Das mit den Vitaminen wurde mir von anderer Stelle auch schon gesagt,allerdings war ich der Meinung das im Grünfutter (Wiese) alles enthalten ist was sie brauchen. Muß ich irgentwas verabreichen (Medikamente oder so)?
greenhorn
21.06.2009, 11:03
also ich täte die Eiweiß zufuhr drosseln.... also die Weizen menge halbieren und evtl Leckerlie zb Brot oder ähnliches weglassen. Ich bin der Meinung das sie zu schnell zugelegt haben und das Knochengerüst sie nicht stützen kann.Im Grass sind auch viele Vitamine enthalten aber wenn das Wachstum zu schnell ist, reicht es nicht mehr aus.... es gibt die Vitaminkissen zum beimischen ins Trinkwasser.Die hat jeder Futterhandel ... davon täte ich 2 Wochen lang etwas ins Wasser geben und danach müsste es besser sein...
und Kalk brauchen sie sehr wahrscheinlich auch ... also etwas Futterkalk untermischen .....
mfg Patrick
Peankafr
21.06.2009, 12:51
Vielen Dank für die Ratschläge,ich werde sie umsetzen und dann werde ich sehen wie es sich entwickelt. :danke
Benedikt
21.06.2009, 12:59
Ich würde es wie Greenhorn machen
Aber deine "Graugänse" sind bestimmt keine graugänse sonder Graue Gänse ^^
Hallo,
wir haben das gleiche Problem seit 14 Tagen. Haben bei dir die Kalk zugaben und die Vitamintabletten was gebracht? Oder hast du mittlerweile eine neuere Erkenntnis. Wäre super wenn du es uns mitteilen könntest.
Gruß Stella
Hallo,
habe auch das gleiche Problem, gibt es schon Lösungen ?
Gruß Jochen
Hallo zusammen,
wir haben es jetzt mit der Vitamin B zufuhr probiert. Man mische dies mit Wasser Hafer und Getreideschrott unter. Bei uns hat es sich gelohnt. Die Gänse können wieder selbständig laufen und wir müssen sie nicht ständig vom Stall auf die Grünfläche tragen. Sie humpeln jetzt nur noch ein wenig. Aber wir hoffen dies wird auch noch vorübergehen. ;D
Gruß
Stella
greenhorn
22.07.2009, 15:07
Hallo Stella,
freut mich das deine Gänse wieder mobil sind ..... Das mit dem humpeln geht meistens mit Futterkalk weg.Mische ca einen halben Esslöffel pro Gans unter das normale Futter 2-3 mal die Woche.
mfg Patrick