Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fragen zu zwergwelsumer

kalle12
20.06.2009, 22:08
hi ;)

ich hab ein paar fragen

1brüten die gut -brüten die überhaubt ?
2wie großwerden die ?
3wie laut sind die hähne ?
4wie viel eier legen die im jahr?

eigemeine fragen :

1 ;D was macht ihr mit den hähnen ?
2 :(wird man die gut los -die hähne
ich müchte aufs schlachten am liebsten verziechten?
3 ??? ich leg eier unter die glocke 3 wochen später sie schlüpfen
so 6-8 monate sie werden geschlechts reif fangen an zu legen aber
kann ich sie weiter hin zusammen laufen lassen oder hacken die bis zum tot ich mein bei vielen laufen die immer zusamen manschmal 20-30
und die waschsen ja zusammen auf und :-[ ich weiss ja nich wenn ich sie so im ihren eigenen stall laufen lasse na mal auf eure antworten warten

acer
20.06.2009, 23:27
Guck mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zwerg-Welsumer
Brutfreudig sind Zwergwelsumer nicht.
Wenn du brütest wirst du 50 Prozent Hähne haben. Du wirst sie schlachten müssen. Ab und zu braucht mal jemand einen Hahn aber meistens eben nicht denn alle Züchter haben 50 Prozent Hähne..

susaloh
20.06.2009, 23:29
Hallo kalle,
mit Zwerg-Welsumern kenne ich mich nicht aus, aber ich wundere mich über deine Frage: wer sollte weshalb nicht zusammenlaufen? Warum sollte sich wer tothacken? Hühner sind soziale Wesen, die vertragen sich eigentlich immer, wenn die Rangordnung erstmal geklärt ist. Oder was meintest du?

Susaloh

kalle12
21.06.2009, 00:18
hi

ich meine angenom es schlüpfen 2 hähne und 2 heenen und las mit der glucke laufen örgend wann sind die geschlechts reif und vertragen die sich weiterhin

dobra49
21.06.2009, 10:30
Dann wird eine Einladung zum Essen fällig... :eat

moritz5
21.06.2009, 15:11
Hallo,

ich möchte mir auch Zwerg-Welsumer zulegen.

Wie hoch fliegen die eigentlich? Mein Zaun ist 1,25 m hoch.

Moritz

kalle12
21.06.2009, 15:24
hi
mach oben ein netz rauf

susaloh
21.06.2009, 17:31
Kommt auf die Rasse an und vor allem auf dein Platzangebot - bei meinen Freunden hier im Ort laufen die Hühner auf einem großen Gelände frei rum und die haben mindestens 3 ältere und 5 junge Hähne und im Moment eher weniger Hennen, und trotzdem läuft das gut. Es gibt meistens 2 Gruppen mit einem Chef und dann jeweils noch ein paar mitlaufende Hähne, die sich dem jeweiligen Hahn unterwerfen.

Wenn sie zusammen aufwachsen geht es glaube ich gerade besser - letztes Jahr hatte ich zwei Hähne die bei verschiedenen Glucken aufwuchsen, da gab es dann etwas Zoff, als die zweite Familie zu den anderen in den Hauptstall sollte. Da mein Stall winzig ist, saßen die beiden Junghähne dann so aufeinander, das gab wirklich Ärger. Vermutlich hätten sie sich aber auch irgendwann arrangiert. Aber wenn sie bei dir alle zusammen laufen würde ich mir darum jetzt noch keine Sorgen machen.

acer
21.06.2009, 17:40
Wenn Hähne zusammen aufwachsen dann klappt das meistens. Fliegen können Zwergwelsumer ziemlich gut.