PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen an die Profis...



anna.u
20.06.2009, 18:40
Zwei Fragen an alle "Profis".... also, die schon öfter mal eine Glucke mit Küken erlebt haben:

Fritz und Fridolin, eine Woche alt - die machen sooooo viel Spaß ; dazu aber später ;) -

sind mit ihrer Mama jeden Tag draußen.Bei dem unbeständigen Wetter bin ich ein bißchen besorgt. Ich habe zwar einen kleinen Unterstand gebaut und auch das "Häuschen" (ehemaliges Katzenklo), in dem die Glucke gebrütet hat und in dem sie nachts im Stall schlafen, steht im Auslauf. Aber ich sehe, daß die Glucke ziemlich selten rein geht mit den beiden. Also sperre ich sie vorsichtshalber immer in den Stall, wenn Regen droht... :-[... das findet die Glucke, gaube ich, ziemlich blöd.
Dürfen die Kleinen naß werden? Oder kümmert sich die Glucke bei Regen dann ??? Eigentlich ist sie super fürsorglich....


Und die zweite Frage: die Glucke verliert jetzt viele Federn, ich weiß nicht genau, ob sie sich die herauszieht, oder ob die so rausfallen. Staubbaden kann sie jeden Tag, hat für sich und die Kleinen ein eigenes Bad gebuddelt (mein Angebot erschien ihr wohl nicht gut genug.. ;)
Ist das mit dem Federn-Verlieren normal?

Vielleicht hat der eine oder andere am Samstag abend nichts besseres zu tun, und kann meine Anfänger-Fragen beantworten 8)

Drachenreiter
20.06.2009, 21:15
Hi,

also du hast einwandfrei zu wenig Glucken :D
Momentan habe ich 7 die führen und 3 die brüten.

Die eine hat 16 und die mit den wenigsten hat 4. Die Altsteirer einfangen bei Regen ginge gar nicht. Da steigt dir die Glucke eher ins Gesicht. Außerdem suchen sich die Glucke und Küken bei Regen schon einen Unterstand. Erst recht bei nur 2 Küken, da haben alle unter der Glucke Platz.

Könnte sein das die Glucke in die Mauser kommt.

anna.u
20.06.2009, 21:27
@drachenreiter

zu wenig Glucken... ;) ,das ist echt wahr!
Nachdem das hier meine erste Brut ist, also natürlich nicht meine.... ;D und ich inzwischen völlig hin und weg bin, wird sich das eventuell völlig ändern...

Also, die Glucke läßt sich problemlos von mir aufnehmen, vielleicht weil ich ihr praktisch das Leben gerettet habe ??

Aber ich habe inzwischen gesehen, daß sie mit den Kleinen in den Unterstand geht. Trotzdem hab ich sie vorhin wieder eingestallt, weil es so geregnet hat. Sie ist dann mit den Kleinen sofort ins "Körbchen" verschwunden und hat die Augen zu gemacht. Tja, Mama sein ist anstrengend :laugh

Gruß Anna

Drachenreiter
20.06.2009, 21:39
Hi,

also wer da die Oberglucke ist - ist ja vollkommen klar ;) :laugh :o

labschi
20.06.2009, 21:41
Hallo!
Meine Glucke war Anfang des Jahres, als sie das 1. Mal Küken hatte, auch in der Mauser! Ich glaube, da brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

LG
Labschi

Jan Hendrik
21.06.2009, 08:51
Hey, meine Glucke geht wenn es nur nieselt mit ihren 6 Küken nicht ins Haus, aber wenn es richtig Regnet dann geht sie von alleine ins Haus und dann mach ich auch die Klappe zu, damit sie erstma nicht mehr raus kommen ! LG Jan Hendrik ;)

anna.u
21.06.2009, 14:26
:danke

Danke, Leute, für eure aufmunternden Worte,
besonders an drachenreiter.... du hast es auf den Punkt gebracht 8)

Heute hat mich die Glucke endgültig überzeugt: sie ist mit den beiden Zwergen in ihre Schlafkiste gegangen, als es stark zu regnen anfing und hat ein Mittagsschläfchen gemacht

:laola

Naja, die nächste Glucke ist in fünf Tagen dran, da werde ich wohl etwas ruhiger sein..... wie das eben so ist beim zweiten Kind :kicher:

Ann-Christin
21.06.2009, 15:08
hallo anna,

gibts denn auch noch fotos? :biggrin:

anna.u
21.06.2009, 18:50
@Ann-Christin: ich mach gleich ein neuen thread auf, mit neuen suuuuperaktuellen bildern.....
:type
lg anna