Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kohlhof sucht den Superhahn
Wir haben mittlerweile 17 Hennen. 11 Hybriden vom letzten Jahr und 2 Italiener, 3 Altsteirer und 1 Sulmtaler von diesem Jahr. Sie haben einen schönen großen Stall und einen herrlichen eingezäunten 3000 m² Auslauf.
Was ihnen fehlt ist ein Hahn. Allerdings wollen wir natürlich nicht irgendeinen Hahn, sondern einen Super-Hahn. Einen der bestmöglich zu unseren Hennen und natürlich auch zu uns passt. Und da wären wir auch schon bei dem Problem. Naheliegend wäre natürlich ein Italiener, Altsteirer oder Sulmtaler-Hahn. Leider haben wir bisher nicht wirklich in Erfahrung bringen können, welchen Charakter diese Hähne so im Allgemeinen haben. Wir hätten nämlich gern einen möglichst gemütlichen und krähfaulen Hahn. Hauptsächlich wegen der Nachbarn die grundsätzlich mit einem Hahn einverstanden sind, die wir aber trotzdem möglichst wenig belästigen wollen. Jetzt haben wir schon öfter gelesen, dass die großen schweren Hähne meist ruhiger sind. Stimmt das denn? Oder gibt es auch „zartere“ Hähne die nicht so viel krähen? Wir hätten nämlich am liebsten einen der nicht so schwer wird, also so im 3,5kg – Bereich.
Was vielleicht sonst noch wichtig sein könnte: es gibt in der Nachbarschaft 2 weitere Hähne. Der eine ca. 500m Luftlinie entfernt und der andere ca. 300m. Je nachdem wie der Wind steht ist mal der eine und mal der andere zu hören, für unsere Ohren aber immer nur „ganz leise.“ Das hat ja wohl auch Einfluß darauf wie viel unser Hahn krähen würde.
Wer wäre denn nun unser Super-Hahn? Italiener, Sulmtaler, Altsteirer oder vielleicht doch eine ganz andere Rasse?
kajosche
20.06.2009, 09:33
holdrio
altsteirerhahn was sonst ???
wunderschön..in den verschiedensten farben. sehr aufmerksam, greift auch flugfeinde an aber niemals menschen, auch keine kinder. aufmerksam sich um die hennen kümmernd. füttert auch die küken und passt auf falls die glucke mal anderweitig beschäftigt ist. mehrere hähne sind auch untereinander verträglich.
ich habe immer mehrere altsteirerhähne im selben stall und gelände. kein problem. und gekräht wir auch nicht immer, so 4-5 mal am tag für 5-10 min.
sind gesund und robust. allerdings solltest du schon platz für sie haben. sind keine volieren hühner.
ausserdem stehen sie auf der roten liste und du kannst reinrassige altsteirer nachziehen mit deinen hennen.
noch fragen?
muss etwas die werbetrommel rühren da ich grad eine menge junghähne in blaugoldhalsig und wildbraun in meiner nachzucht habe. was aber nicht heißt das ich bei den vorzügen der altsteirerhähne übertreibe.
grüße
Drachenreiter
20.06.2009, 10:00
Original von kajosche
holdrio
altsteirerhahn was sonst ???
wunderschön..in den verschiedensten farben. sehr aufmerksam, greift auch flugfeinde an aber niemals menschen, auch keine kinder. aufmerksam sich um die hennen kümmernd. füttert auch die küken und passt auf falls die glucke mal anderweitig beschäftigt ist. mehrere hähne sind auch untereinander verträglich.
ich habe immer mehrere altsteirerhähne im selben stall und gelände. kein problem. und gekräht wir auch nicht immer, so 4-5 mal am tag für 5-10 min.
sind gesund und robust. allerdings solltest du schon platz für sie haben. sind keine volieren hühner.
ausserdem stehen sie auf der roten liste und du kannst reinrassige altsteirer nachziehen mit deinen hennen.
noch fragen?grüße
Dem kann ich zustimmen, wobei das mit dem Krähen kommt immer auf die Hähne und auch auf die Gegebenheiten vor Ort drauf an.
Mein Nachbarn haben auch Hähne und dann gibt es schon mal ein Wettkrähen und längere Antworten auf das Krähen der anderen, wobei bei mir selber momentan 3 Althäh :laughne und an die 20 Junghähne krähen
hühnerling
20.06.2009, 10:49
Hallo Kohlhof,
aus eigener Erfahrung kann ich Dir im Interesse Deiner Nachbarn von einem Italiener nur abraten: zwar wunderschön, wachsam, auch zutraulich, neugierig und bei den Hennen sehr beliebt etc., krähen aber sehr laut und sehr viel!
LG Hühnerling
Ja super. Danke für eure Antworten. Die Altsteirer-Hähne gefallen uns auch wirklich gut. Wir haben ja weiße Altsteirer-Hennen, da sollte es dann wohl besser auch ein weißer Hahn sein, oder?
Kann vielleicht noch irgendjemand über seine Erfahrungen mit den schönen Sulmtaler-Hähnen berichten?
Drachenreiter
21.06.2009, 08:17
Original von Kohlhof
Ja super. Danke für eure Antworten. Die Altsteirer-Hähne gefallen uns auch wirklich gut. Wir haben ja weiße Altsteirer-Hennen, da sollte es dann wohl besser auch ein weißer Hahn sein, oder?
Kann vielleicht noch irgendjemand über seine Erfahrungen mit den schönen Sulmtaler-Hähnen berichten?
Kannst mal ein Foto von den Hennen einstellen - woher stammen die weißen?
Von einem Züchter hier ganz in der Nähe (http://www.seltene-rassen.eu/) Von ihn haben wir drei weiße Hennen bekommen die ein paar Schönheitsfehler haben (irgendwas mit den Kammzacken und der Farbe der Füße oder so) und daher nicht für Ausstellungen taugen.
Sind also keine ganz perfekten Hennen. Willst du da trotzdem mal Fotos sehen?
Drachenreiter
21.06.2009, 09:10
Ein Foto wäre schon mal interessant.
@Kohlhof, bisher hatte ich immer einzelne krähfaule Orpington Hähne. Seitdem ein Zweiter hinzu gekommen ist, krähen auch diese öfter. Daher würde ich mich in deinem Fall auch für einen Altsteirer Hahn entscheiden.
Hmm ja wir überlegen noch... mir würde ja so ein weißer oder brauner Altsteirer echt gut gefallen.
Mein Mann findet aber auch die Araucana-Hähne ganz toll - also einfach weil die so hübsch aussehen. Wie sind die denn eigentlich so? Krähen die denn recht viel? Und laut? Und verteidigen die auch schön die Hennen? Und wie sind die Menschen gegenüber so gelaunt?
Wir würden natürlich falls wir uns doch für eine andere Rasse entscheiden, noch wenigens zwei Hennen der gleichen Rasse dazu holen. Damit wir nicht irgendwann ausschließlich Mix-Hühner haben.
kajosche
22.06.2009, 11:35
holdrio
Wir haben ja weiße Altsteirer-Hennen, da sollte es dann wohl besser auch ein weißer Hahn sein, oder?
kommt drauf an was du willst.
mit einem weißen hahn wirst du fast nur weiße nachzucht haben. mit wildbraunen hähnen wird die nachzucht sehr bunt. von goldhalsig über blau-goldhalsig bis zu blau,rotgesattelt und weiß. evt sogar gesperbert.
und trotzdem bleiben es reinrassige altsteirer fals deine hennen wirklich reinrassig sind.
und deinem mann gefallen echt die schwanzlosen araucanahähne ?
grüße
Drachenreiter
22.06.2009, 11:39
Original von kajosche
holdrio
Wir haben ja weiße Altsteirer-Hennen, da sollte es dann wohl besser auch ein weißer Hahn sein, oder?
kommt drauf an was du willst.
mit einem weißen hahn wirst du fast nur weiße nachzucht haben. mit wildbraunen hähnen wird die nachzucht sehr bunt. von goldhalsig über blau-goldhalsig bis zu blau,rotgesattelt und weiß. evt sogar gesperbert.
und trotzdem bleiben es reinrassige altsteirer fals deine hennen wirklich reinrassig sind.
grüße
Du hast ja die Tiere auch gesehen, in Ried auf dem Markt - daher die Abstammung.
Ich bin mir nicht sicher ob da so eine bunte Farbvielfalt dabei rauskommen würde.
kajosche
22.06.2009, 12:05
holdrio
Ich bin mir nicht sicher ob da so eine bunte Farbvielfalt dabei rauskommen würde.
ich schon...
grüße
Ja, schwanzlos ist schön ;). Ich finde die sehr hübsch, allerdings nur, wenn sie nicht den ganzen Tag krähen. Ansonsten finde ich sie vermutlich bald sehr lecker...
lg
der männliche kohlhof
PS: Ich weiß noch nicht, ob Farbenvielfalt usw. schon eine Rolle für uns spielt. Im Moment denke ich noch: Hauptsache Huhnis.
...so und hier nun, der Vollständigkeit halber, ein paar Fotos von unseren weißen Wasauchimmer-Altsteirern und dem Rest der Junghennenherde.
Aber um was es ja eigentlich ging:
Wir haben uns noch immer nicht für einen Hahn entscheiden können und würden uns daher freuen, wenn noch jemand über seine Erfahrungen mit Sulmtaler- und Araucana-Hähnen berichten könnte.
LG
der weibliche Kohlhof
Mein Araucana ist ein sehr ruhiger, wachsamer, brauchbarer Hahn. Ich würd ihn übrigends abgeben.....
(Hab einfach immer noch zuviele Hähne :roll )
Drachenreiter
24.07.2009, 20:34
Original von Kohlhof
...so und hier nun, der Vollständigkeit halber, ein paar Fotos von unseren weißen Wasauchimmer-Altsteirern und dem Rest der Junghennenherde.
Äh,
was sind jetzt die Altsteirer?
Die auf Bild 1 u. 2 und dann die 3 rechts im Hintergrund auf dem 3 Bild.
Oder?
Ja wir haben ihn - unseren Superhahn!
Vor einem Monat ist der hübsche 2jährige Araucana-Hahn von sil bei uns eingezogen. Und er hat wirklich alles, was wir uns von unserem Superhahn erhofft hatten. Er ist sehr wachsam und überaus fürsorglich. Ständig auf der Suche nach Leckerchen die er den Hennen dann stolz präsentiert. Uns gegenüber hält er zwar vorsorlich etwas Abstand ist aber kein bisschen aggressiv. Und er kräht wirklich nicht besonders viel... er begrüßt in der früh ein paar Minuten recht ausgiebig den Tag und dann hält er schön brav den Schnabel. Sehr netter Hahn.
Und unsere Hennen lieben ihn... ja sie lieben ihn!
Drachenreiter
06.09.2009, 11:08
Ein schöner Hahn, Araucanas sind das beste neben Altsteirern was ich bisher an Wachsamkeit hatte.
Jetzt musst du nur noch diese braunen Hühner ersetzen ;)
Schön. :) :)
Das ist mal was, wo alle Beteiligten am Ende glücklich sind!
Weiterhin viel Freude mit dem Knaben.