PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wichtige Frage an die Experten der Kunstbrut!



grünschnabel7489
20.06.2009, 07:50
Hallo,
komm mal wieder mit einem Problem zu euch.
Habe 13 Eier von meinen eigenen Tieren in den Brüter gelegt,
folgendes Ergebnis:
- 6 gesunde Küken
- 2 früh abgestorbene
- 2 unbefruchtete Eier
und - 3 voll Entwickelte Küken kurz vor dem Schlupf gestorben! Warum?

Meine Temperatur und LF betrug bei Tag 1-16 37,7 C und 55%
dann bei Tag 16. und 17. 37,6 C und 70%
Und am Schlupftag 37,6 C und 75%
Warum sind mir die VOLL ENTWICKELTEN KÜKEN gestorben?
Bitte um baldige Antwort da ich eig heute oder morgen nochmal Eier einlegen wollte und dazu möchte ich dann wissen woran das lag um zu versuchen so etwas auszumerzen!
Vielen Dank schonmal an alle!
Lg grünschnabel

Bachstelze
20.06.2009, 08:52
Hallo

das Absterben vollentwickelter Küken bei Legewachteln ist ein bekanntes Problem. Es gibt zwei Hauptgründe, warum das so ist.

1. die Zuchttiere sind verwandt (Inzucht), am sichersten: Hahn austauschen

2. im Futter sind nicht genügend Vitamine und essentielle Aminosäuren. Abhilfe: tierisches Eiweiß (Aminosäuren) anbieten und Vitaminversorgung verbessern.

Die Parameter der Brut sind so n Ordnung, kleine Abweichungen sind bei richtig gefütterten Zuchttieren ohne Bedeutung.

Gruß Bachstelze

grünschnabel7489
20.06.2009, 09:31
Danke Bachstelze,
komisch.. also eigentlich hab ich gutes Futter für die Tiere, bekommen auch zusätzlich noch Mehlwürmer, Grünzeug aus dem Garten und manchmal noch Gurke oder Melone (Was grad im Haus ist).
Und Inzucht... ja das könnte natürlich sein da ich alle Wachteln von 3 verschiedenen Züchtern zusammen halte in einer große Voliere da kann es natürlich sein das sich evtl. Geschwister paaren...
Und warum schlüpfen diese Inzucht Tiere dann nicht, also waran liegt das?
Lg grünschnabel