PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Stall



brushless
01.08.2005, 13:48
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe jetzt schon sehr viel hier im Forum gelesen, weil ich im Herbst auch mit dem Bau eines Stalls beginnen möchte und im kommenden Frühjahr meine ersten Hühner erwerben will.
Ich habe bemerkt, dass die meissten Halter einen Stall aus holz gebaut haben und zum Teil Probleme mit Milben haben. Daher will ich meinen Stall aus Poroton Steinen, das sind die roten Steine mit den Luftkammern, bauen. Die Wände würde ich dann innen und aussen verputzen und dann zum Beispiel kalken. Haben die Milben im Mauerwerk auch eine Möglichkeit sich zu vermehren oder ist das die sauberste Art einen Stall zu bauen. Dies hätte dann auch den Vorteil der Isolierung. Diese Steine bieten ja von hause aus eine gute Isolierung. Aus Holz ist ein Stall natürlich schneller gebaut. Ich denke aus Stein ist das aber besser. Was mein Ihr ???

Gruss Mattias

Arne
01.08.2005, 15:27
Wir haben mit unserem gemauertem Stall -mit gekalkten Wänden- seit über 40 Jahren keine Probleme.
Sowohl was die Wärme-/Kälteisolation betrifft, als auch Fuchs/Marderprobleme. Milben treten nur dann -kurzfristig- an den Holzsitzstangen auf, wenn die Sperlingspopulation überhand genommen hat und im Stall mitfressen.
Auf jeden Fall würde ich jederzeit einen gemauerten Stall bevorzugen!! 8)

fuerchtenich
01.08.2005, 16:09
Gott zum Grusse,

sinnvoll sind reine Betonplatten als Wände für den Stall.

TF.

Ines
01.08.2005, 17:32
ohoh fürchtenich, die klugen Ratschläge sollen den Leser doch wohl nicht verunsichern?

apfel7
01.08.2005, 20:16
hallo,
wir haben auch einen gemauerten stall mit diesen roten ziegelsteinen, 17er stärke. dann isoliert mit styrodur (besser als stydopor), verputz und dann kommt noch diesen sommer der rauputz drauf mit anstrich. innenden auch verputzt und gestrichen. parasitenbefall haben wir keinen, und ritze gibts auch keine. von holzstaellen halte ich nicht viel. wollten was stabiles, robustes und pflegeleichtes. der boden ist auch betonestrich und drunter isoliert mit styrodurplatten. ordentlich 2 fach verglaste fenster. unten drin ist hühnerstall obendrüber unser bastelzimmer. gruss andrea

bettelhuhn
01.08.2005, 23:20
Mit den Baumaterial für ein Haus sieht es bei den Menschen doch so aus: Stein und Holz sind gleichermassen vertreten. Wir sollten da nicht nur auf unser eigenes Land schauen, sondern auch im Ausland z.B. in Skandinavien. Diese Häuser trotzen noch grösseren Wetterunbilden als unsere Steinbauten.

Ich glaube nicht, dass es einen Unterscchied für die Hühner macht, was für ein Material verwendet wurde. Die Parasitenbekämpfung findet im Inneren statt und der Erfolg dabei hängt von so vielen Faktoren ab.

Die Qualität der Ausführung ist für mich entscheidend.

Ein Traumhaus hat Apfel7 für ihre Lieben, besonders lobenswert der Dachüberstand. Die Menschen im Süden werden immer als geizig bei uns im Norden angesehen. Aber der Dachüberstand dort spricht eine andere Sprache. Wir im Norden könnten diesen eigentlich noch mehr gebrauchen.

Thomas

brushless
02.08.2005, 07:15
Hallo Ihr Lieben,
danke für die Antworten.
Das Holzhäuser genauso lange halten und von der Isolierung sogar besser sind, weiss ich nur zu gut. Das Obergeschoss von unserem Haus ist auch aus Holz (einschließlich Fasade).
Es geht eher um den Befall von Milben und co. Ich denke auch, dass bei Holz die Wahrscheinlichkeit doch viel grösser ist als bei einer geputzten wand. Ich werde daher den Stall auf ein Fundament stellen und richtig mauern. Er wird ja auch nur so ca. 2 mal 3 meter gross, aber auch so, dass man gut drin stehen kann.
Wie macht man das eigentlich mit dem Kalken ???
Wo bekommt man sowas her ?
Wenn es los geht, werde ich bei Interesse auch einen Baubericht hier reinstellen.

Gruss an Euch alle

Mattias

Rudi
04.08.2005, 19:27
Her mit dem Baubericht (zu gegebener Zeit) und nicht von den zu kritischen Kommentaren verunsichern lassen.

Gruß

Rudi

Sinner
04.08.2005, 20:07
hallo mattias,

wenn du von anfang an vernünftig und mit köpfchen baust, haben milben auch in einem holzstall keine chance, ganz ohne kalken. ein vernünftiger innenausbau (http://www.chicken-palace.com/27155.html) ist das a und o.

gruß
jens

brushless
05.08.2005, 07:42
Hallo,
ja, der Innenausbau ist natürlich sehr wichtig. Ich habe mich aber dazu entschlossen ein Haus zu mauern. Ich habe ja auch noch einige Steine rumzuliegen. Aber wie gesagt, ich werde frühestens im Herbst damit beginnen. Auf jeden Fall werde ich viele Fotos machen.
Aber noch mal vor weg: Was nimmt man zum kalken ?

Gruss Mattias

Moel
06.08.2005, 15:24
Moin moin
Ich habe auch komlett aus Holz gebaut.
Unter der Sitzstange habe ich ein Kotbrett aus Laminat gelegt, welches ich dann problemlos von außen herausziehen kann.
Reinigen desinfizieren und wieder rein damit.
Laminat lässt sich echt leicht reinigen.
http://img273.imageshack.us/img273/7005/img00552ms.th.jpg (http://img273.imageshack.us/my.php?image=img00552ms.jpg)
http://img273.imageshack.us/img273/63/img00471pa.th.jpg (http://img273.imageshack.us/my.php?image=img00471pa.jpg)

Marion Dörrich
07.08.2005, 10:35
Hallo,

ich habe letzte Woche meinen STall erst fertig gestellt ( stellen lassen) Wir haben Holz bevorzugt, und haben den Stall innen gekalkt. Ich hoffe das es ausreicht, habe jetzt ein schlechtes Gewissen, wenn ich höre das Stein besser sein soll.

Bis jetzt fühlen sich meine Hühnchen recht wohl, aber ich habe auch nur 5 Stck

Gruss Marion

Ines
07.08.2005, 10:38
Hallo Marion,
es haben so viele Holzställe, da ist ein schlechtes Gewissen sicher nicht notwendig.
LG Ines

Marion Dörrich
07.08.2005, 10:41
Hallo Ines,

das ist nett von Dir, gerade erst fertig geworden und STOLZ wie Oskar, und dann lese ich sowas !!! :o

Naja das beruhigt mich ja schon

Gruß Marion

Arne
07.08.2005, 14:03
Original von Marion Dörrich
Hallo Ines,

das ist nett von Dir, gerade erst fertig geworden und STOLZ wie Oskar, und dann lese ich sowas !!! :o

Naja das beruhigt mich ja schon

Gruß Marion


Nu' mal immer hübsch langsam mit den "jungen Pferden"! Natürlich ist ein gemauerter Stall haltbarer als ein Holzstall und auch leichter gegen Fuchs und Marder zu sichern, aber meine Voliere z.B. ist auch aus Holz, gut gestrichen und steht seit rund 20 Jahren. Bis auf kleinere Probleme mit der Dichtigkeit bei Platzregen und Wolkenbrüchen (Konstruktionsbedingt!), sind meine Vögel bis heute sehr zufrieden!! 8)