Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nur noch drei Eier, wie weiter vorgehen
thotti11
18.06.2009, 15:01
Hallo,
so unsere Gussi hat jetzt nur noch drei Eier im Nest, die anderen waren alle schlecht und ich hege wenig Hoffnung das aus den letzten drei noch was schlüpft. Wie macht man es jetzt wenn die restlichen Eier auch schlecht sind, Eier rausnehmen (klar) und das Nest? kompl. wegnehmen oder liegen lassen?
Gruß und Danke für eure Antworten
Thorsten
vogthahn
18.06.2009, 22:03
wenn nichts schlüpft, mußt Du die Henne entglucken
thotti11
18.06.2009, 22:39
Gussi ist eine Gans
vogthahn
18.06.2009, 23:12
:-[, habe ich nicht gesehen :o
kann man Gänse entglucken? oder hören die von alleine auf ???
Eier weg, Nest weg und gut ist....Gänse brauchen keinen Püschater zum entglucken ;)
Genau so machen wie Ludger gesagt hat oder ihr gekaufte Gössel unterschieben die sie führen kann wenn man das möchte.
Zwerg-Seidi
22.06.2009, 13:47
Halli Hallo
wollt auch noch meinen Senf dazugeben..... :laugh
also Nest wegnehmen usw brauchst ihr nicht die merkt von ganz allein das da nichts kommt wenns denn so ist...
in der Natur geht auch keiner loss und nimmt den Enten und Gänsen die Eier und Nester weg wenn nichts kommt.... :neee:
das mit den Gösseln unterschieben das kannst ja noch versuchen wenn du welche irgendwo her bekommen kannst ...
es müssen dann aber noch ganz kleine sprich frisch geschlüpfte sein....
sonst wird das nix.....
lg Conny
Warum die Gans unnötig weiter brüten lassen? Wenn die restlichen Eier ebenfalls faul sind, entfernen, Nest ebenso und die Gans wieder ab auf die Weide, oder Gössel unterschieben. Alles andere ist Kokolores.
thotti11
22.06.2009, 15:30
Danke für eure Tips,
die letzten zwei Eier fangen auch an zu riechen, werden heute noch entsorgt. Ich glaube das sie das auch schon gemerkt hat da sie zurzeit immer nur mal kurz auf dem Nest ist.
Gruß
Thorsten
thotti11
23.06.2009, 23:21
Hallo,
auch hier mal ein kurzen Bericht.
während unsere beiden Ihren täglichen zuch durch die Nachbarschaft gemacht haben, habe ich die Eier (waren faul, aber befruchtet) und das Nest entfernt. Nachdem sie wieder gekommen sind ist Gussi nur einmal still da langgelaufen wo das Nest war, hat mit dem Schnabel nochmal ein Paar Strohhalme von links nach rechts gepackt und ist dann zur Tagesordnung übergegangen >baden >fressen> trinken > und wieder raus damit.
Gruß
Thorsten