PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Kalk zum Streichen?

AlexL
18.06.2009, 11:10
ich wollte eben bei raiffeisens kalk kaufen, um den gänsestall innen zu streichen (und später natürlich auch den hühnerstall). jetzt kommt die frage, welchen kalk man denn dafür verwendet.

ich dachte, man müsse branntkalk nehmen, weil er auch desinfizieren soll, der verkäufer meinte aber, zum streichen nehme man schäferkalk (was immer das ist :-/), der würde aber nicht desinfizieren. :roll

also, welcher kalk ist nun der richtige?

vielen dank!

martini29
18.06.2009, 20:23
hallo !!

was ich weiß heisst es löschkalk !!

lg martini

AlexL
18.06.2009, 20:38
hm...ist das jetzt einer von den beiden oder ne dritte sorte? :grueb

edit: so, jetzt habe ich endlich mal zeit und selbst gegoogelt. ;)

schäferkalk..... der typ im raiffeisen hat ne meise. schäfer ist lediglich der firmenname und sagt gar nix darüber aus, ob branntkalk oder gelöschter kalk.

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, nimmt man tatsächlich calciumhydroxid=gelöschter kalk und KEINEN branntkalk.

sollte das richtig sein und sich jemand seiner sache sicher, dann möge er das bitte kurz bestätigen, denn dann bringe ich morgen den sack zurück, den ich gekauft habe.

vielen dank!

moritz5
18.06.2009, 21:14
Geht denn auch Alpinaweiß?
Ich habe noch einen halben Eimer stehen!

Gruß Moritz

AlexL
18.06.2009, 21:25
rein theoretisch bestimmt, aber ich streiche mit kalk, weil er gleichzeitig gegen schimmelpilz wirkt und desinfiziert. das finde ich in einem holzstall wichtig.
falls du einen stall aus holz baust, warum willst du innen alpina-weiß streichen? nur damit es schöner aussieht? bin mir gar nicht sicher, ob ein halber eimer reicht, denn holz saugt ja auch.

moritz5
18.06.2009, 22:02
Ich habe meinem Stall massiv gebaut. Ist nicht übermäßig groß (2 m x 1,50 m)

Deshalb dürfte es hinsichtlich der Desinfektion und Saugfähigkeit nicht ganz so kritisch sein.

Die Farbe sollte reichen.

vogthahn
18.06.2009, 22:15
Hallo, Alex!

Gelöschter Kalk ist richtig.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sumpfkalk

mit Branntkalk wird der Auslauf "desinfiziert", das heißt "verbrannt", und das macht man nur, wenn dort keine Tiere herumlaufen, weil sie auch mit "verbrannt" werden

AlexL
18.06.2009, 22:22
danke thomas,

dann tausche ich morgen um.

p.s. schau dir bitte mal die baudoku an. ;)