PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sondervereine ! Wozu ?

Brahmaner
18.06.2009, 01:13
Hallo, ich stelle mir die Frage was es mir bringen soll in einem Sonderverein zu sein.
Ich habe schon mehrfach zu hören bekommen das ich in einen Sonderverein gehen soll mit meinen Barneveldern.
Nun habe ich aber das Problem das ich erstens kein Vereinsmeier bin, zweitens schon mit zwei anderen Sondervereinen schlechte Erfahrungen gemacht habe (natürlich nur mit Einzelpersonen, aber das Prägt) und drittens keinen wirklichen Sinn sehe.
Vielleicht könnt ihr mich überzeugen und mir mitteilen aus welchen Gründen ihr in Sondervereinen seid ?!

Danke

Gruß Volkmar

Ludger
18.06.2009, 01:42
Austausch unter Gleichgesinnten und Abwehr von Rassevermurksern... ;)

Ich bin nur Gast in Sondervereinen,aber das wird sich ändern....das Elend wie bei Leinegänsen wird den Emdener Gänsen nicht passieren...und es war jemand der lügt in den Medien, da sind Sondervereine gut um es aufzudecken und Schaden zu verhindern, Schaden für die jeweilige Rasse.

Brahmaner
18.06.2009, 02:04
Original von Ludger
Austausch unter Gleichgesinnten und Abwehr von Rassevermurksern... ;)

Abwehr ??? Wie willst du abwehren ?
Die vermehren und verkaufen doch trotzdem !

das Elend wie bei Leinegänsen wird den Emdener Gänsen nicht passieren...und es war jemand der lügt in den Medien, da sind Sondervereine gut um es aufzudecken und Schaden zu verhindern, Schaden für die jeweilige Rasse.

den Teil versteh ich leider nicht.

Ich habe das Gefühl das eh jeder aufgenommen wird und das dann einige dies benutzen um besser ihre Tiere verkaufen zu können.

Gruß Volkmar

Claire
18.06.2009, 08:09
Den zweiten Teil verstehe ich auch nicht.
In Sondervereinen finde ich auch den Austausch und die Tierbesprechungen der von mir bevorzugten Rasse gut. In den allgemeinen Zuchtvereinen sind viele Rassen vertreten. Da werden Züchter anderer Rassen sich kaum für Details meiner Rasse interessieren. Bin selbst (noch) kein Mitglied, werde aber als Gast mir Verschiedenes anschauen bzw. anhören.

Federzwerg
18.06.2009, 08:13
Eine Spezialisierung ist immer gut.

Vorteile:
Erfahrungswerte zu genau dieser Rasse/Art
"Blutaustausch" einfacher
Eigenarten werden besser beobachtet
Bedürfnisse können besser ermittelt werden
Futterverhalten, Fütterungsverbesserung...
Farbreinheit, Zucht mit reinerbigen...
Austausch, Infos

sicher, die Vereinsmeierei kann schon manchmal "herbe Formen" annehmen aber wo viele Menschen da viele Meinungen.

aber trotzdem bringt es einen auch weiter und wenn es nur dazu dient, Fehler die man sonst gemacht hätte zu vermeiden.

Bin ja auch froh, wenn Tierärzte sich spezialisieren und eine Schwerpunkt Tierart behandeln.

Liebe Grüße
Heike

kajosche
18.06.2009, 10:35
holdrio

aber wo viele Menschen da viele Meinungen.

das wäre ja wünschenswert. das problem ist jedoch das einige, meist die welche glauben sie sind wichtiger als andere, ihre eigene meinung als richtiger oder wertvoller ansehen. und sich so neuem ungewohntem verschließen.
ein sonderverein kann hilfreich, aber auch belastend und bremsend sein. kommt eben wie immer auf den charakter des menschen an welcher nutzen oder qual daraus zieht.

grüße

Cubalaya
18.06.2009, 15:34
Hallo,

also ich kann kajosche nur zutimmen.

In einigen SVs wird konstruktiv gearbeitet und die Züchter verstehen sich sehr gut. Zum Teil werden die Zuchttiere auch untereinander ausgetauscht, ohne teures Geld zu bezahlen. So kenne ich es z. B. vom SV der Cubalaya-Züchter.

Andere Sondervereine, sind hingegen wirklich sonderbare Gemeinschaften. Ich will hier aber keine Vereine direkt nennen.
Ärger und Probleme tauchen z. B. oftmals dann auf, wenn der SV-Vorstand die "richtigen und besten" Tiere besizt, kein SV-Mitglied den Goldenen Siegerring gewinnt, Standardänderungen durch den Vorstand beschlossen werden, ohne die anderen Mitglieder zu fragen, ...

Man muss es einfach für sich selbst entscheiden, ob eine SV-Mitgliedschaft das Richtige ist. Sie kann Vorteile mit sich bringen und auch unschöne Dinge.

MfG
Cubalaya

Ludger
18.06.2009, 22:55
Tschuldigung, ich habe im Eifer der Antwort vergessen es näher zu erklären.

Es gibt einen Tierhalter irgendwo in D, der Hybriden als Leinegänse ausgegeben hat,bei Lippegänsen war gleube ich auch was. Der Sv ist ihm auf die Schliche gekommen und warnt unter der Hand vor ihm um die Erbreinheit der Rassen zu bewahren.

Dieser Mensch scheint nun diesen gleichen ( unehrlichen Weg ) bei Emdener Gänsen zu gehen, das möchte ich verhindern, weil ich selbst Verfechter der Rasseerhaltung der Emdener bin.
Und da ist der Sonderverein nötig und gut, eine Art Informationskette um solche Informationen zu verbreiten.

Aber Ihr habt Recht, wie in fast jedem Verein gibt es auch in Sv komische Käuze, die echten Züchter finden sich aber über kurz oder lang zusammen, so meine Erfahrungen.

Federzwerg
18.06.2009, 23:16
@Kajosche
das meinte ich ja damit ;)

Holdri
Heike

Drachenreiter
18.06.2009, 23:19
Original von Ludger
Tschuldigung, ich habe im Eifer der Antwort vergessen es näher zu erklären.

Es gibt einen Tierhalter irgendwo in D, der Hybriden als Leinegänse ausgegeben hat,bei Lippegänsen war gleube ich auch was. Der Sv ist ihm auf die Schliche gekommen und warnt unter der Hand vor ihm um die Erbreinheit der Rassen zu bewahren.

Dieser Mensch scheint nun diesen gleichen ( unehrlichen Weg ) bei Emdener Gänsen zu gehen, das möchte ich verhindern, weil ich selbst Verfechter der Rasseerhaltung der Emdener bin.
Und da ist der Sonderverein nötig und gut, eine Art Informationskette um solche Informationen zu verbreiten.

Aber Ihr habt Recht, wie in fast jedem Verein gibt es auch in Sv komische Käuze, die echten Züchter finden sich aber über kurz oder lang zusammen, so meine Erfahrungen.

Du musst aber auch ganz klar sagen, das es manchen SV`s eigentlich wurscht ist, was du hast, solange das Tier Standart gemäß aussieht! Ob dann da was eingekreuzt ist, war oder wird ist denen dann doch völlig egal, bzw. um die Rasse schnell zu verbessern kreuzen sogar die Führungsleute mancher SV`s eine andere Rasse ein um nicht den längeren Weg der Selektion gehen zu müssen.

Ludger
18.06.2009, 23:57
Das sehe ich nicht so DR.

Jersey
19.06.2009, 08:23
@DR

Mal wieder das übliche Einkreuzungsblabla von dir......

Übrigens: glaubst du ernsthaft eine Einkreuzung bringt nicht auch einen langen "Selektionsweg" mit sich ? ? ?

Drachenreiter
19.06.2009, 09:02
Original von Jersey
@DR

Mal wieder das übliche Einkreuzungsblabla von dir......

Übrigens: glaubst du ernsthaft eine Einkreuzung bringt nicht auch einen langen "Selektionsweg" mit sich ? ? ?

Jersey,

das ist leider kein "Blabla" von mir sondern teils traurige Realität!
Nur das keiner davon spricht oder sprechen will.

In manchen Fällen ist es auch angebracht, das gebe ich gern zu, wenn die Rasse fast nicht mehr existiert und bei einer gewissenhaften Einkreuzung ist dieser Weg auch nicht einfacher als Selektion, aber anhand von konkreten Bsp. habe ich in den letzten Wochen erst wieder die Erfahrung gemacht das dies nicht so ist!

Drachenreiter
19.06.2009, 11:26
Original von Brahmaner
Hallo, ich stelle mir die Frage was es mir bringen soll in einem Sonderverein zu sein.
Ich habe schon mehrfach zu hören bekommen das ich in einen Sonderverein gehen soll mit meinen Barneveldern.
Nun habe ich aber das Problem das ich erstens kein Vereinsmeier bin, zweitens schon mit zwei anderen Sondervereinen schlechte Erfahrungen gemacht habe (natürlich nur mit Einzelpersonen, aber das Prägt) und drittens keinen wirklichen Sinn sehe.
Vielleicht könnt ihr mich überzeugen und mir mitteilen aus welchen Gründen ihr in Sondervereinen seid ?!

Danke

Gruß Volkmar

Mir stellt sich in diesem Zusammenhang die ergänzende Frage, warum bei manchen Rassen nur wenige Züchter Mitglieder in einem SOnderverein sind und ein Großteil hingegen nicht Mitglieder sind?
Desweiteren stellt sich mir die Frage um auf das Einkreuzungsblabla noch kurz einzugehen, warum gibt es von seltenen Rassen neben Sondervereinen auch noch Erhaltungszuchtringe?

Wenn die Sondervereine eine ordentliche Arbeit leisten würden bräuchten wir ja bei manchen Rassen keinen Erhaltungszuchtring - oder sehe ich das Falsch?

Brahmaner
20.06.2009, 15:32
Ich möchte hier aber auch ganz klar sagen das mir vom Sonderverein der Barnevelder sofort und von verschiedenen Seiten geholfen wurde, ich aber leider davor schon von 2 anderen Sondervereinen ziemlich enttäuscht wurde.

Ich habe manchmal das Gefühl das manche nur im Sondervereinen sind um dies sagen zu können wenn sie ihre Tiere teurer als normal verkaufen wollen. Dies sind natürlich nur die Ausnahmen !! Aber es reicht halt am Anfang wenn man an solche gerät.
Dies ist mir so geschehen und ich habe den Vorfall dem Vorsitzenden des Sondervereins gemeldet. Daraufhin bekam ich eine sehr beleidigende E-Mail des gemeldeten obwohl dieser von mir keine Nachricht bekommen hatte !!
Wer kontrolliert denn die Mitglieder ? Es ist doch den verantwortlichen Schei....egal wer im Sonderverein ist hauptsache es wird bezahlt oder ?
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren wenn dem nicht so ist.

Gruß Volkmar

Günter Droste
20.06.2009, 19:11
Nach dem hier ja nun (weil es schick ist?) wieder einmal auf das Vereinswesen und nun auf die SV insbesondere eingeschlagen wird einmal von mir eine Frage:
Was macht denn die verschiedenen Zuchtringe hier ?
Die Aktionen der Vorwerk sind mir bekannt, aber die anderen?
Welche Aktivitäten sind dieses Jahr entwicklet worden (nicht nur Tierverkauf) und auf welcher Veranstaltung und wo findet die Beurteilung der Zuchttiere und der Ringtausch denn nun statt?

In diesem Sinne ...
Günter

Brahmaner
20.06.2009, 19:39
@Günter, ich würde es lieber sehen wenn du auf meine Anfangsfrage antworten würdest.
Anstatt auf ein anderes Thema abzugleiten hätte ich gerne deine Motivationsgründe warum ein Sonderverein sinnvoll ist.
Mach Werbung und überzeug mich !!
Man hat mich auch schon überzeugen können zu züchten und einem KTZV beizutreten.

Gruß Volkmar

Drachenreiter
20.06.2009, 21:18
Original von Günter Droste
Nach dem hier ja nun (weil es schick ist?) wieder einmal auf das Vereinswesen und nun auf die SV insbesondere eingeschlagen wird einmal von mir eine Frage:
Was macht denn die verschiedenen Zuchtringe hier ?
Die Aktionen der Vorwerk sind mir bekannt, aber die anderen?
Welche Aktivitäten sind dieses Jahr entwicklet worden (nicht nur Tierverkauf) und auf welcher Veranstaltung und wo findet die Beurteilung der Zuchttiere und der Ringtausch denn nun statt?

In diesem Sinne ...
Günter

Also das hat do nicht unbedingt damit zu tun "weil es schick ist"

Aber ein paar meiner Eindrücke gehen eben auch in diese Richtung.

Bergmann
20.06.2009, 21:23
Also ich kann nichts schlechtes über einen SV (Barnevelder) sagen. Habe mit mehreren Mitgliedern gesprochen die bei mir um die Ecke wohnen und der 1. Vorsitzende hat mir Tiere abgegeben und mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden, obwohl ich in keinem Verein bin und auch erst mit der Hühnerhaltung angefangen habe. Er hat sich auch für die Zukunft schon mit Hilfe angeboten in Sachen Bruteiern, Tieren sonstige Sachen, falls ich natürlich mal mit Barneveldern züchten möchte. Ich finde das ein SV vom Grundgedanken her eine Gute Einrichtung ist, aber es liegt natürlich immer an den Mitgliedern was daraus wird.

Günter Droste
20.06.2009, 21:42
Während Du in einem Ortsverein in der Regel lediglich allgemeine Informationen zur Geflügelzucht, Fütterung, Aufzucht, Impfungen usw. erhälst kann dir das ganz besondere Fachwissen für eine Rasse in der Regel nur im SV vermittelt werden.
Auf Ortsebene wirst Du wohl nur in den seltensten Fällen jemanden finden der Dich darauf hinweist, auf welche ganz besonderen Feinheiten z.B. in der Zeichnung Du achten musst um im kommenden Jahr keine bösen Überraschungen in der Nachzucht zu erfahren. Gerade bei den Hähnen der doppeltgesäumten Barnevelder muss die Zeichnung in einem bestimmten auf den ersten Blick kaum sichtbaren Bereich passen damit auch die Nachzucht auch weiterhin sauber im Saum bleibt.
Diese Infos und der Vergleich des Zuchtstandes gibts in der Regel nur im SV.
Durch die Teilnahme an den Veranstaltungen lassen sich Freundschaften knüpfen welche dann dazu führen, dass man auf der Basis Freundschaft auch bevorzugt Tiere usw. austauschen kann - nur für Geld lässt sich nämlich halt doch nicht immer alles bekommen.

In diesem Sinne SV - ja

Drachenreiter
20.06.2009, 22:27
Ein paar meiner Erfahrungen mit SV-Leuten:

48 BE pers. abgholt zu 2 Euro, 16 davon porös - Nachfrage - die schlüpfen Problemlos (1 von den 16 hat sich entwickelt)

was mir schon div. Leute von SV`s geraten haben in eine Rasse einzukreuzen :( :neee:

Erst gestern habe ich mit einem Sparten und Rassebetreuer von einem SV gesprochen - mir standen die Haare zu Berge!

Leider kann ich bisher nicht annähernd so viel gutes wie negatives berichten. Vielleicht ändert sich das aber auch noch.

@ G. D. - das sind nur ein paar Punkte, da könnte ich noch weitere konkr. Bsp. aufzählen

Brahmaner
21.06.2009, 10:13
@Günter:
Na also geht doch ;D. Für mich sind die Entfernungen NOCH zu weit zu den Veranstaltungen.

Original von Bergmann
Also ich kann nichts schlechtes über einen SV (Barnevelder) sagen. Habe mit mehreren Mitgliedern gesprochen die bei mir um die Ecke wohnen und der 1. Vorsitzende hat mir Tiere abgegeben und mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden, obwohl ich in keinem Verein bin und auch erst mit der Hühnerhaltung angefangen habe. Er hat sich auch für die Zukunft schon mit Hilfe angeboten in Sachen Bruteiern, Tieren sonstige Sachen, falls ich natürlich mal mit Barneveldern züchten möchte. Ich finde das ein SV vom Grundgedanken her eine Gute Einrichtung ist, aber es liegt natürlich immer an den Mitgliedern was daraus wird.

Das sehe ich komplett genauso und wie ich auch erwähnt habe war ich mit em SV der Barnevelder überaus zufrieden. Leider ist bei mir in der Nähe kaum ein Mitglied.

Gruß Volkmar

yossy
21.06.2009, 13:32
Hallo Günter,
der letzte Absatz von Dir ist der Beste!

Als ich mit der Zucht der Seidis angefangen habe anno.... war ich bei einer (glaube) Nationalen/SV-Stand und wollte reichlich Tiere erwerben und was war? Nicht eines habe ich via SV bekommen.......von den SV-Mitgliedern die da alle rumliefen .... lediglich den SV-Mitgliedsantrag habe ich mit heim genommen.

Später haben sich dann unzählige Seidiinteressenten bei mir "ausgeheult" dass sie "vom SV" zumeist nichtmal eine Antwort bekommen hätten............und endlich jemanden gefunden hätten (sprich mich) der auch was abgibt.

Lohnt der SV?

Was habe ich denn zum Beispiel in all den Jahren wo ich SV-Beitrag bezahle (seit 1983) vom SV gehabt? Ja ich weiß, ich hätte ja blos nach Holland, Schleswig-Holstein, ins Ruhrgebiet oder nach Pegnitz-Frankfurt/Oder oder schweizer Grenze oder ähnlich hinkommen brauchen.

Naja und in späteren Jahren ???

An 3 Sachen kann ich mich konkret erinnern:

*** Du wolltest mal von allen SV-Mitgliedern eine Zuchttier/Bestandsauflistung/Nachzuchtstatistik und die habe ich Dir dann auch geschickt und zur "Belohnung" könnte ich dann wenig später in SV-Heft lesen "Gelbzucht keiner" - obwohl ich gelb züchte und das auch aus meinen Unterlagen hervor ging.

*** Einmal hat mich ein Funktionär aus dem Osten angerufen und mich im Auftrag des SV "zur Sau" gemacht, meine Bruteierpreise seien zu hoch, und das passe dem SV nicht.

*** JHV/HSS KA. JHV da Regularien war langweilig, dafür war die Schau sehr schön.

Also wie soll ich nun die Eingangsfrage SV ja oder nein beantworten???

bye Peter

......... halt, an weitere "SV-Sachen" kann ich mich erinnern:

*** Auf einer Nationalen wollte ich mal einen Hahn kaufen von einem SV-Funktonär. Da aber keiner ausgeschrieben war habe ich den betreffenden Züchter persönlich gefragt. Er sagte mir, erst in 6 Wochen etwa nach Schau sowieso eventuell. Er hat mich dann tatsächlich später angerufen und gesagt ich könne den Hahn abholen, er habe mich aus der Vielzahl der Interessenten bevorzugt, da ich ja auch SV-Mitglied sei.. Den Hahn habe ich dann auch gekauft - also possitiv in diesem Fall muss ich sagen.

***Ich habe auch einige Tiere beim SV-Vorstand P. privat gekauft. Ich glaube allerdings, dass er nichtmal "bemerkt" hat, dass ich auch SV-Mitglied bin.

***Bei einem anderen SV-Funktonär habe ich ca. 150 Bruteier gekauft. Allerdings habe ich ihm "schwören" müssen, niemandem zu sagen dass er Bruteier abgegeben hat.

Lonox
21.06.2009, 19:22
Ach Leute - diese schwarz-weiß-Malerei ist doch albern.

Mit manchen Mitbürgern (Züchter zählen eben auch dazu) kann man eben "besser" - andere meidet man eben doch lieber.
Mir gefällt doch auch nicht alles was hier an Meinungen abgegeben wird.
Na und ? Ich will ja auch meine Meinung behalten und trotzdem höre ich mir an was andere machen & denken. (s.u.)

Ja - ich bin Mitglied im SV.
Kostet mich mickrige Euros und unter dem Strich kann ich - für mein Empfinden - nur profitieren (und Spaß haben).
Gerade wer "Exoten" hält und züchtet ist am Ende des Tages auf Gleichgesinnte angewiesen.

Brahmaner
21.06.2009, 20:51
@Lonox, vielleicht ist das ein Grund einen SV möglichst klein zu halten um nicht die Übersicht zu verlieren.

Gruß Volkmar

Jersey
22.06.2009, 07:54
Ich schließe mich voll und ganz Günters Meinung an.

Ich bin in mehreren SV´s - dort wird den Mitgliedern gezielt von erfahrenen Züchtern der betr. Rasse geholfen. Sei es bei Tierbeschaffung, Fütterungstips oder Hinweise zur Zuchtzusammenstellung (Günter hat ja hier schon das Beispiel der doppeltges. Barnevelder angeführt - welcher Lokalvereinszuchtwar/-züchter weiß schon genau wie sie fehlende Brustzeichnung beim Hahn auf die Hennenzeichnung genau auswirkt...... im SV wird hier gezielt auf solche Feinheiten hingewiesen!).

Von mir also ein klares JA zu Sondervereinen. Natürlich gibt´s in den Vereinen welche mit denen besser kann und welche mit denen es nicht so läuft.

Grüße
Rainer

Tangerodrim
10.07.2009, 21:44
Also ich bin im SV der Barnevelder und Zwerg Barnevelderzüchter und das schon seit Jahren.
In unserem Bezirk sind die meisten Züchter sehr Hilfsbereit.

Wer den Ehrenvorsitzenden des Vereins mal kennen gelernt hat, der weiss wie gerne er sein Wissen an Züchter und vor allem Jungzüchter weitergibt. Er überschwemmt einen regelrecht mit Tips und guten Ratschlägen.
Es gibt mit Sicherheit auch Flachpfeifen im SV aber die Züchter die in den Bezirksvorständen sitzten oder im Bundes SV lieben ihre Rasse. Und fast alle (ich kenne nicht alle Persönlich) sind bereit den Züchterstamm zu vergrößern und freuen sich wenn sie weiterhelfen können.

orpingto
11.07.2009, 10:23
Hallo!
Ich bin auch in 2 SV´s und kann nur positives berichten. Hier bekommt man endlich mal "Fachinformationen" über seine Tiere und auch weiterführendes. Ich möchte die durch den SV geschlossenen Kontakte nicht missen und bin sehr froh eingetreten zu sein.
Grade als Jungzüchterin habe ich sehr davon provitiert und konnte mir so viel aneignen. Man ist als Neuling eben doch auf die "erfahrenere Generation" angewiesen.
Mir haben die SV´s sehr geholfen.
Wenn man seine Zucht voranbringen will ist ein SV unumgänglich wenn man ansonsten keine "Experten" der jeweiligen Rasse zur Hand hat.
Und: Man bezahlt wirklich mickrige Euros ;)
In diesem Sinne