PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner brüten

nava
17.06.2009, 19:58
Hallihallo,
ich habe mich hier angemeldet, da ihr super viele Anregungen und Fachwissen habt. Spitze!

Wir brüten grade zum 1. Mal Hühner in einer Brutmaschine.

Unsere Hühner haben leider keine Lust zu glucken - keine Ahnung warum - schon von anfang an ist's so -
wir haben nun bestimmt die 4. Generation nicht voneinander abstammende Hühner. Sie sind alle braune Legehennen
(sorry, kenne mich mit Rassen nicht aus) und unser Hahn ist ein Mischling zwischen Lege- und Seidenhuhn.

Einiges habe ich mir ja hier schon angelesen, doch jetzt, am 10. Tag, merken wir schon deutlich die Spannung und Vorfreude - ob's klappt ;D

Nun habe ich eine Frage an Euch:
Können Küken, die in einer Brutmaschine zur Welt kommen, Milben bekommen?
Wir haben die Brutmaschine in unserer Wohnung stehen und für die 1. Wochen sollen die Kleinen dann noch hier im geschützen Raum bleiben -
nur möchten wir verständlicherweise keine Milben haben...

Bin auf Eure Antwort gespannt!
Natürlich nehme ich auch noch andere Anregungen gerne an ;)

L.G. Natalie

Kamillentee
17.06.2009, 20:42
Eigentlich nicht. Aber es könnte sein, dass IHR die Milben von den Legehühnern mit hereinbringt zu den Küken.

vogthahn
17.06.2009, 23:29
Unsere Hühner haben leider keine Lust zu glucken - keine Ahnung warum - schon von anfang an ist's so - wir haben nun bestimmt die 4. Generation nicht voneinander abstammende Hühner. Sie sind alle braune Legehennen

Da hast Du schon die Lösung des "Rätsels" ;) Den Legehybriden ist der Bruttrieb fast vollständig weggezüchtet wurden. Vielleicht 1 von 100 brütet mal.

nava
18.06.2009, 14:50
Ich glaube nicht das wir Milben mitgebracht haben -
die würden wir doch im Brutkasten sehen, oder?!?

@ vogthahn - das ist interessant!
Ja, einige Hühner haben wir bei einem Bauern abgekauft der sie so schlecht
gehalten hatte - eben in einem Legebetrieb.
Eingefercht, künstliches Licht, keine Freiräume und Freiheit...
Doch die 1. Hühner wurden damals von einem Händler, der übers Land fährt, gekauft.
Sie wollten auch nie brüten.
Kann man denn etwas machen das sie zurück zu ihre Wurzeln finden,
wie man so schön sagen könnte - und zu brüten anfangen???

2Rosen
18.06.2009, 15:39
Original von nava
Kann man denn etwas machen das sie zurück zu ihre Wurzeln finden,
wie man so schön sagen könnte - und zu brüten anfangen???

Heyho,
ich könnte mir vorstellen dass in Deiner demnächst schlüpfenden Generation einige Hennen sind die brüten werden.
Wenn in dem Gockel ordentlich Seidi mit drin steckt und die Brutwütigkeit der Seidis vererbt wird sollte es so kommen.
Ich bin mir aber nicht sicher wie dominant ein Mix-Gockel den Seidi-Bruttrieb weitervererbt.
Da sollen sich die "Genetiker" hier vielleicht mal zu äußern.
Ansonsten solltet Ihr mal überlegen vielleicht doch einige Rassetiere oder deren Mixe mit dazu zu nehmen.
Bei den "Überlandhändlern" und aus "Hühnerknästen" bekommt Ihr so gut wie nur Legehybriden die auf eierlegen getrimmt sind.
Beste Grüße

acer
18.06.2009, 15:43
Legehybriden mit Seidimixhahn hat bei mir was ziemlich Brutwütiges hervorgebracht. Dabei ist der Hahn schon in zweiter Generation gemixt.
Das Seidierbe ist ziemlich dominant.

nava
18.06.2009, 16:00
Oh, das wär schön, wenn's klappt :roll

Sein Vater war Seidenhuhn - oder eben Seidenhahn...

Hoffentlich klappt es mit dem künstlichen Brüten -
dann bekommen wir ganz viele kleine Mischlingskükis - und geben hoffentlich
die gute Gluck-Ader weiter!!!
Ich finde die natürliche Weise der Vermehrung wesentlich schöner -
wenn sich die Glucke um die Kükis kümmert,
ihnen Nähe und Wärme gibt und ihnen alles wichtige vor macht!

Ist Inzucht bei Hühnern schädlich???

nava
18.06.2009, 16:02
Ach, und noch etwas:
müssen die Küken unbedingt geimpft werden?
Wenn ja - warum?

2Rosen
18.06.2009, 17:35
Zum Impfen und Inzucht findest Du gaaanz viele Infos wenn Du einfach ganz oben auf dieser Seite auf "suchen" klickst und Deine Frage dort eingibst. Da gibt´s schon massenweise Threads drüber.
Viel Spaß und viel Erfolg!

Brackenlady
19.06.2009, 10:30
ND (Newcastle disease) Impfung ist Pflicht, muss alle 3 Monate wiederholt werden. Man gibt die Impfung ins Trinkwasser. Unter "Ansteckende Krankheiten" ist gerade ein Thread ganz oben über Impfung. Oder gib über die Suchfunktion "Impfung Pflicht" ein, da findest du einiges.
Willkommen hier im Forum! :)