PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner brüten

nava
17.06.2009, 19:58
Hallihallo,
ich habe mich hier angemeldet, da ihr super viele Anregungen und Fachwissen habt. Spitze!

Wir brüten grade zum 1. Mal Hühner in einer Brutmaschine.

Unsere Hühner haben leider keine Lust zu glucken - keine Ahnung warum - schon von anfang an ist's so -
wir haben nun bestimmt die 4. Generation nicht voneinander abstammende Hühner. Sie sind alle braune Legehennen
(sorry, kenne mich mit Rassen nicht aus) und unser Hahn ist ein Mischling zwischen Lege- und Seidenhuhn.

Einiges habe ich mir ja hier schon angelesen, doch jetzt, am 10. Tag, merken wir schon deutlich die Spannung und Vorfreude - ob's klappt ;D

Nun habe ich eine Frage an Euch:
Können Küken, die in einer Brutmaschine zur Welt kommen, Milben bekommen?
Wir haben die Brutmaschine in unserer Wohnung stehen und für die 1. Wochen sollen die Kleinen dann noch hier im geschützen Raum bleiben -
nur möchten wir verständlicherweise keine Milben haben...

Bin auf Eure Antwort gespannt!
Natürlich nehme ich auch noch andere Anregungen gerne an ;)

L.G. Natalie

Kamillentee
17.06.2009, 20:42
Eigentlich nicht. Aber es könnte sein, dass IHR die Milben von den Legehühnern mit hereinbringt zu den Küken.

vogthahn
17.06.2009, 23:29
Unsere Hühner haben leider keine Lust zu glucken - keine Ahnung warum - schon von anfang an ist's so - wir haben nun bestimmt die 4. Generation nicht voneinander abstammende Hühner. Sie sind alle braune Legehennen

Da hast Du schon die Lösung des "Rätsels" ;) Den Legehybriden ist der Bruttrieb fast vollständig weggezüchtet wurden. Vielleicht 1 von 100 brütet mal.

nava
18.06.2009, 14:50
Ich glaube nicht das wir Milben mitgebracht haben -
die würden wir doch im Brutkasten sehen, oder?!?

@ vogthahn - das ist interessant!
Ja, einige Hühner haben wir bei einem Bauern abgekauft der sie so schlecht
gehalten hatte - eben in einem Legebetrieb.