PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brauche trost



tess
17.06.2009, 16:44
ich will mich eigentlich nur kurz bei euch ausheulen.
bin heute ziemlich am ende und zuhause ist niemand mit dem ich reden kann. ich wollte gerade mit meinen hühnern und meinen baby-warzis in die wiese gehen. hab schon alle aus dem gehege gelassen und die entchen auch. hab nur noch mein buch geholt, da hör ich ein kitz schreien. mein nachbar hat eins angemäht. ich habe gesehen wie er es dann verfolgt hat. ich hatte hoffnung, daß es nicht so schlimm ist, da es gut laufen konnte. bin auch hingerannt und sah, daß er schon etwas zum erschlagen parat hatte. er hat allerdings die verfolgung aufgegeben als er mich gesehen hat und ihm ein weidezaun in den weg kam, dann ist er weitermähen gegangen. bin ganz panisch zu dem reh und es hat sich hingelegt. seine mama war auch da, die ist dann aber vor angst weggelaufen. hab gesehen, daß beite hinterläufe weggemäht waren und die vorderläufe verletzungen hatten. hab es genommen und bin sofort nach hause gerannt und hab den jäger angerufen. der war nicht erreichbar. dann hab ich meinen tierarzt angerufen und der ist sofort gekommen und hat es eingeschläfert. bin mit dem schreienden reh zuvor ca. ne halbe stunde im heizungsraum gesessen und hab gewartet. als es vorbei war wollte ich es nicht zur tierkörperverwertung geben, sondern habe es in seinem wald vergraben. der bauer der es gemäht hat, hat nur zugesehen, statt mir zu helfen. dann wollte ich schnell nach meinen tierchen schauen und sehe nur noch 5 von 6 entchen. eins ist in die sandmuschel gesprungen und dort ertrunken. bin daneben zusammengebrochen und die mama-ente hat mich auch noch angegriffen. zurecht, denn ich bin schuld, daß der kleine nicht mehr lebt. und weil es nicht reicht, habe ich nach dem beerdigen des entchens eine katze meines vaters gesehen, wie sie ihr hinterteil kaum bewegen konnte. gestern war sie noch fit. wahrscheinlich angefahren oder sie ist auch ans mähwerk gekommen. blut sieht man keins. sie lässt sich auch nicht fangen und wir müssen warten bis sie freiwillig heim kommt um sie einzusperren und den tierarzt zu holen.
ich bin fix und fertig. zitter am ganzen körper, bin von oben bis unten mit blut und erde beschmiert und wollte das einfach alles loswerden.
sorry wegen dem langen text.

2Rosen
17.06.2009, 16:54
:o ach Du Schei...., was für ein Hammertag.
Und da jammern wir hier wenn unsere Viecher nicht in den Stall wollen.
Ich wünsche Dir alles Gute und dass Du nicht weiter allein bist mit diesen grausamen Bildern.
Vergessen kann man so was eher nicht aber ich hoffe Du kannst nach und nach damit umgehen.
Mit irgendwem wirst Du doch noch darüber sprechen können oder?
Tröstende Grüße :troest :flowers

piaf
17.06.2009, 17:00
oh je, das ist auch für einen allein zu viel :o

Eins ist so schlimm wie das andere, nach Schuld brauchst Du hier sicher nicht zu suchen, dem Kitz helfen, auf die Enten aufpassen und die Katze vor einem Unfall bewahren geht nicht alles auf einmal. Was hättest Du mehr tun können als versuchen dort zu helfen wo die Not am größten ist?

Hoffentlich könnt ihr die Katze bald einfangen und behandeln, sie braucht Dich jetzt

Viel Glück piaf

vespertilio
17.06.2009, 17:02
das ist echt hart! kann mir auch kaum die tränen zurückhalten. :(
großes lob für deinen einsatz! pack die klamotten in die wäsche, geh duschen und fahr am besten in die stadt in ein cafe, vielleicht würde das für den augenblick helfen?
oder lass dich von den anderen entlein ein bischen trösten und versuch dich zu freuen, dass es ihnen gut geht.

:sorry

fühl dich mal umarmt aus der ferne!

Kamillentee
17.06.2009, 18:07
Ach Mensch, was soll man dazu sagen... :(
Lass dich mal drücken...

Aber dem Bauern kannst du keinen Vorwurf machen. Der hat das sicher auch nicht gewollt, und wollte es ja gleich totmachen.

Und so ein kleines Entchen kann man auch nicht vor allem beschützen. Da bist du doch nicht schuld!

kuscheltier
17.06.2009, 18:20
auch ich sitze hier und heule als ich deinen text gelesen habe
es tut mir so leid um das kitz und deine tiere
es ist schlimm wenn man nicht helfen kann und so machtlos ist -ich kenne das gefühl nur zu gut .

versuch die katze zum ta zu bringen -da kannst du vielleicht noch helfen

in gedanken bei dir ;(

lg dagmar

Philipp G.
17.06.2009, 19:07
Hat der Bauer die Wiese vorher etwa nicht abgesucht? :o

Och das tut mir Leid.Aber für das Entchen kannst du ja nu wirklich nichts.

...


Kopf hoch,morgen wird sicher besser... ;)

dobra49
17.06.2009, 19:12
:troest :troest :troest

Brahmaner
17.06.2009, 19:13
Scheiß Tag !
Tut mir leid für Dich.

Gruß Volkmar

labschi
17.06.2009, 21:20
Das ist ja furchtbar. Manchmal kommt aber auch alles doppelt und dreifach. Mache Dir keine Vorwürfe. Im Gegenteil, es ist wirklich bewundernswert, daß Du im Sinne des schwerverletzten Rehkitzes so schnell eingegriffen und versucht hast, ihm zu helfen. Ich hätte das beim Anblick der schweren Verletzungen nicht zustande gebracht. Daß das Entlein während dessen in die Sandmuschel hüpf, konntest Du doch nicht voraussehen - schon gar nicht in einer so extremen Streßsituation wie mit dem armen Kitz.

Ich hoffe für Dich, daß die Katze schnell wieder auftaucht und ihr sie zum TA bringen könnt. Ich drücke Dir ganz feste die Daumen, daß es wenigstens bei ihr wieder gut wird.

LG
Labschi

Gizzy
17.06.2009, 21:27
Ach Agnes :heul

Das tut mir so leid! Du hast alles gegeben, brauchst Dir keine Vorwürfe machen.
Hoffentlich kommt die Katze bald.
Lass Dich ganz feste drücken, ich heul auch schon los.

:troest
LG
Tina

Ann-Christin
17.06.2009, 21:32
das tut mir sehr sehr leid...



es war nciht deine schuld, du ahst gegeben, was du konntest.. :(


fühl dich ganz dolle gedrückt.!!

Meggy24
17.06.2009, 21:41
Mir stehen die Haare zu Berge, wie ich das gelesen habe.

Das wünscht man keinem, was Du erlebt hast.

Laß Dich ganz doll :freund, und ich hoffe, das Du der Katze noch helfen kannst.

Alles alles Gute für Dich

LG Meggy

nupi2
17.06.2009, 22:05
Ach mensch, wie furchtbar. Fühl dich mal ganz lieb in Arm genommen. Mach Dir keine Vorwürfe! Du konntest unmöglich an allen Orten gleichzeitig sein.

Liebe Grüße

Nicole

Gina2
17.06.2009, 22:26
:troest :troest :troest :troest

pyraja
17.06.2009, 23:46
Danke dass Du Dich um das Kitz gekümmert hast!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zum Glück gibt es Leute wie Dich.
Du bist sehr tapfer!

gaby
18.06.2009, 05:49
Genau! Ich wäre schon zusammengebrochen als das Kitz tot war. Soviel Kraft an einem Tag aufzubringen finde ich bewundernswert!

gg

tess
18.06.2009, 07:12
bin nach meinem beitrag duschen gegangen und hab die sachen gewaschen und hab gesehen, daß das kitz mir beim zappeln meine beine mit seinen abgetrennten knochen zerkratzt hat. mir wird ganz schlecht wenn ich an den anblick denke. nein, der bauer ist die wiese nicht abgegangen. ich gebe ihm nicht direkt die schuld dafür, daß er es angemäht hat, ich verurteile ihn weil er sich nicht bücken wollte um durch den zaun zu kommen um das kitz zu erlösen. war ihm schon zu stressig. er hätte es elendig im wald verrecken lassen. es war so schrecklich wie es geschrien hat, dann seine mama und wie es gezappelt hat bis der tierarzt endlich da war. ich hätte gedacht ich helfe dem tier bestmöglich und werde dann mit einem toten entchen bestraft. unsere enten werden geschlachtet aber als kuschelhuhnhalter liebe ich alle meine tiere und passe gut auf sie auf, nur heute nicht. warum, warum, warum? ich bin danach zu einer kundin gefahren um ihre pferde zu fotografieren, es hat mich kurz abgelenkt aber ich wünschte ich könnte mein hirn, genauso wie meine speicherkarte, formatieren und die schrecklichen bilder für alle ewigkeit löschen. jetzt bin ich wieder zuhause und bin nur am grübeln und kämpfe mit den tränen. ich werde jetzt noch fotos bearbeiten bis mir die augen zufallen, aber was ist nachts? ich weiß, ich bin ein weichei aber sowas tut mir so unendlich leid, noch dazu wenn ich schuld bin. ich hätte die wiese absuchen können als ich gesehen habe, daß gemäht wird, ich hätte die entchen erst rauslassen sollen als ich ganz raus gegangen bin, da haben sie in ihrem eigenen freigehege ihre badegelegenheit. warum ist man nur so blöd?
die katze geht jetzt wieder fast normal. wenigstens ein lichtblick. keine ahnung was sie hatte, bzw. was ihr passiert ist.
danke für eure lieben worte. bin jetzt nicht mehr allein aber fühle mich so. keiner redet mit mir darüber. mein mann hat nur gemoosert, weil ich seine erdbeeren gegessen hab. das hat mir eigentlich nochmal eine drauf gegeben.
lg agnes

pyraja
18.06.2009, 07:19
arme Tess...
ich hab grad nicht viel Zeit, naja, Worte fehlen mir sowieso...
aber wenn ich in Deiner Nähe wäre, würd ich einen mit Dir trinken gehen....
bitte mach Dir doch keine Vorwürfe mehr wegen der kleinen Ente, da kannst Du absolut nix für, blödes Schicksal, blödes...
Wie soll ichs bloß ausdrücken... Du hast was unternommen, bist ein toller Mensch, sei stolz drauf.
lg
Heike








Über Deinen Mann sag ich jetzt lieber nix... sowas!

tess
18.06.2009, 07:20
die nacht war der horror. die bilder wollen nicht aus meinem kopf. ich wünschte ich wäre nicht zuhause gewesen, dann hätte ich das mit dem kitz nie mitbekommen und die entchen würden noch alle zusammen rumwatscheln. es war auch nicht geplant, daß ich zuhause bin, da ich baden gehen wollte. aber da hilft jetzt das ganze jammern nix. ich hoffe nur, daß ich sowas nie wieder erleben muß. hätte ich genügend geld, dann würde ich dem bauern die wiese abpachten und mein pferd drauf stellen.
ich habe nicht damit gerechnet, daß es so schlimm ist. das kitz ist ja nochewig weit gelaufen. also hab ich mir beim hinlaufen gedacht, es hat halt leichte verletzungen, ich bringe es zum tierarzt, pflege es und lasse es dann wieder in den wald. aber, daß beide hinteren beinchen bei den letzen gelenken ab waren und nur noch an hautfetzen rumgebaumelt sind, das hätte ich nicht gedacht. alles andere hätte man behandeln können aber nicht die zwei hinterbeinchen.
danke nochmal für eure anteilnahme. gestern ging unser internet nichtmal und ich konnte nicht rein. bis jetzt hat noch immer keiner zuhause mit mir darüber geredet, mich mal in den arm genommen und gedrückt. natürlich gibt mir das erst recht das gefühl, daß ich schuld bin. aber wenn keiner sieht oder sehen will, daß es mir nicht gut geht, dann werde ich auch nix sagen, es runterschlucken und hoffen, daß ich bald wieder an schöne sachen denken kann.
lg agnes

tess
18.06.2009, 07:29
hallo heike,
ja, klar, ich hab was unternommen, ich dachte ich tu das richtige und durch meine wichtigtuerei haben zwei mütter ihre babies verloren. eins hätte vollkommen gereicht.
habe heut mit geschlossenem fenster geschlafen, da der wald von unserem fenster ca. 30m weg ist und meine nachbarin mich gewarnt hat, daß das reh die ganze nacht schreien wird. habe es aber nicht gehört.
wenn ein krankes tier stirbt, na gut, da hatte ich wenigstens die chance zu helfen und die hatte ich gestern nicht wirklich. ich weiß nicht wie viele tiere ich dieses jahr schon verbuddelt hab und irgendwie reißt es nicht ab.
hatte heut nacht wirre gedankengänge. hab ernsthaft überlegt meine tiere alle abzugeben und wieder in die stadt zu ziehen. dann würde ich mal zur ruhe kommen aber wir haben das haus erst vor 3 jahren gekauft, ich kann nicht einfach weg.
sicher denken jetzt einige, daß ich übertreibe aber dieser anblick, das schreien und zappeln mit den kaputten beinchen war schrecklich. ich saß nur regungslos am boden und habe versucht es still zu halten, mit aller kraft und daß die beinchen nicht den boden berühren sondern runterhängen, damit die schmerzen nicht noch schlimmer werden. ich bin froh, daß meine tierärztin die vene gleich getroffen hat, sonst hätte sie ins herz stechen müssen. es war sofort vorbei und dann erst hab ich nur noch geheult.
lg agnes

ach ja, mein mann hat mich heute früh in den arm genommen und mich bisschen getröstet bevor er in die arbeit gefahren ist.

Federzwerg
18.06.2009, 07:57
Hallo Tess,
lass Dich nun erstmal ganz feste in die Arme nehmen (wenn auch nur virtuell). Denke Deine Gedanken sind nicht wirr-nur es war einfach zuviel des Guten. Du hast Dein Lieblingshuhn verloren, dann wie Du schreibst noch andere Tiere, dann dieser Anblick und das Geschrei von dem Reh, die Rehmutter gesehen, dann das mit dem Entchen und noch einen Menschen der sich lieber nicht bückt um zu erlösen.

Das war zuviel

Nehme Dir für ein paar Tage immer wieder Auszeiten und wenn es nur eine Stunde tgl ist.
Schreibe das Geschehene und Deine Gefühle dazu auf.
Besuche Orte die Dir Kraft geben, pflanze ein paar schöne Blumen, fahre an einen schönen Ort und entspanne dort ein paar Stunden.
Gehe durch Euer Haus und freue Dich an all den schönen Sachen, gehe durch Euren Garten und schaue Dir all das Schöne an, schaue Dir Deine Tiere an und erfreue Dich an Ihnen.
Streiche den Raum neu wo Du mit dem Reh gesessen hast, damit es ein neues Raumgefühl gibt.

und wenn Du reden möchtest, meine Nummer hast Du ja-bin da.

Drück Dich noch einmal feste
Heike

Tammi
18.06.2009, 07:58
Liebe Tess,
habe gestern abend schon Deine Geschichte gelesen und war so sehr betroffen, das ich nichts hatte schreiben können. Es kam mir alles hohl und wirr vor. Das Schicksal schlägt manchmal grausig zu! Gib nicht Dir die Schuld! Hinterher weiß man es immer 'besser' und die eigenen Vorwürfe werden dadurch noch gestärkt. Wenn es auch eine äußerst schwere und traurige Erfahrung war, spiele mit Deinen Gedanken mal in die Richtung, was wäre mit dem armen Kitz geworden, wenn Du nicht da gewesen wärst?!
Schicke Dir ganz, ganz viele Liebe Grüße
Tammi
P.S. :bash für Deinen Mann

tess
18.06.2009, 13:57
es tut gut so viel zuspruch von euch zu bekommen.
die bilder sind weiterhin in meinem kopf. das schlimmste bild, daß sich eingebrannt hat ist das schwerst verletzte kitz, wie es scheinbar leichtfüßig zur mama läuft, sich hinlegt und ich es der mama entreiße. das werde ich nie wieder vergessen und immer daran denken sobald ich auf die weide schaue.
ich gehe mich jetzt bisschen raus legen und nehm meine ganzen tierchen mit und werd mich bisschen an den entchen erfreuen wie sie tauchen und im wasser plantschen.
am abend darf ich ja eh wieder zum tierarzt, da mein kater seit monaten krank ist und es nicht besser wird.
weiß vielleicht jemand ob es eine methode gibt wie man versteckte kitze aus der wiese aufschreckt? selbst wenn man eine wiese versucht abzusuchen ist es nie 100%ig sicher, daß man sie auch findet.
lg agnes

Susan
18.06.2009, 14:43
[i]Original von tess[/i
weiß vielleicht jemand ob es eine methode gibt wie man versteckte kitze aus der wiese aufschreckt? selbst wenn man eine wiese versucht abzusuchen ist es nie 100%ig sicher, daß man sie auch findet.
lg agnes

Hallo Agnes,

wirklich tragisch was Dir passiert ist, tut mir sehr leid. :troest vorallem wenn man dann noch so tragische Momente hat und das nächste Drama schon wartet sobal das erste beendet ist. Schlimm.

Meinem Freund ist vor zwei Wochen auch passiert das er beim Pflanzen ausschneiden ein Rehkitz übersah und dieses verletzte. :(
Er war gleich selbst ganz aufgelöst, er sagte immer wieder es tut ihm so leid er hätte so aufgepasst und nun ist es trotzdem passiert. Er hatte wohl die Wiese abgesucht, auch immer wieder vor sich geschaut aber die Rehkitze laufen nicht fort Sie drücken sich fest auf den Wiesenboden wo Sie Ihr "Nest" haben denn die Mutter kommt an diese Stelle zurück. Und wenn die Wiese recht hoch ist tut man sich echt schwer. Es wäre evtl. nicht passiert wenn er den Hund mit hätte. Aber gut. Wir hatten auch den Jäger angerufen, denn das Kitz ist dann geflüchtet. Hoffen nur das es doch nicht sooooo tragisch war und das kleine vielleicht doch überlebt hat.
Denn gefunden hat weder der Jäger noch wir auch die Tage drauf nichts mehr in unserem Wald. Aber gut das kann ja sonst wo sein.

tess
18.06.2009, 14:46
oh je, wie schrecklich. das einzige was da glaube ich helfen würde, wäre mit einer menschenkette über die komplette wiese zu gehen und wer macht da schon mit? die leute haben doch alles was besseres zu tun.
lg agnes

Susan
18.06.2009, 14:51
So hart wie es klingt, aber es gehört mit zur Natur.
Es gibt auch Rehe die mit Ihrem Nachwuchs vorher das "Lager" wechseln. Aber für manche ist es eben zu spät, leider. :(

acer
18.06.2009, 15:08
Tod und Verletzungen passieren immer wenn man es mit Lebewesen zu tun hat. Man muß schon als Kind lernen, damit umzugehen. Wenn man schon immer Haustiere hatte sind das dann irgendwann auch keine unüberwindbaren Traumata.
Das Schlimmste, was mir mit Tieren passiert ist war als ich nach einer Gewitternacht eine unserer Katzen vermisste. Ich habe sie gefunden, mit dem Hinterleib zwischen zwei Baumstämmen eingeklemmt. Sie war tot aber es sah aus als sei sie im Sprung vom Baum. An der Baumrinde sah man die Spuren ihres Todeskampfes. Es war die Katze meiner Tochter, die am selben Tag von ihrem Freund die Nachricht bekam, dass er sie verlassen wollte.
Da hatten wir dann doppeltes Leid.
Abschied von einem geliebten Menschen zu nehmen, der in deinen Armen stirbt ist aber ungleich schwerer.
Ich hatte das 8 Tage vor Weihnachten letzten Jahres.

pyraja
18.06.2009, 15:58
Hm. Jeder hat seine Tragödien... das wichtigste ist, das man dann jemanden zum reden hat, gelle?

Mit den Kitzen im Feld... wenn man nun einen Hund hätte, der sie aufstöbert, aber nicht jagd. Das wärs doch!

AlexL
18.06.2009, 16:54
ich stelle mir schrecklich vor, was du erlebt hast. klar, dass das zuviel ist und du ständig drüber grübelst.
ich finde auch, dass du richtig gehandelt hast! aber deinem mann gehört mal gehörig der marsch geblasen. wie ist der denn drauf?
die vorschläge von federzwerg-heike klingen gut. tu dir selbst einen gefallen und mach etwas davon. es wird bestimmt helfen.
fühl dich gedrückt!

tess
18.06.2009, 19:56
@acer: oh nein, das ist ja die hölle. die arme katze. es ist schlimm soetwas mitzuerleben.
ich bin auch mit tieren aufgewachsen. mein opa hat einen kleinen hof und ich selber hatte auch immer tiere und hab die meiste zeit meiner kindheit auf dem hof einer freundin verbracht. sicher, ich erlebe ständig wie tiere krank werden, sterben usw. aber sowas wie mit dem reh ist mir bisher noch nie passiert und ich hoffe, das wird es auch nie wieder.
aber egal wie viele tiere sterben, man gewöhnt sich nie daran und ich bin jedes mal aufs neue wieder sehr betroffen, da jedes tier seine eigene persönlichkeit hat. ich bin halt ein mensch, der macht sich dann gedanken wie es denn dem muttertier nun geht. meine nachbarin hat mir gesagt sie hat heute um 5 in der früh fürchterlich geschrien. sowas zerreißt mir dann das herz.
habe heute mit einer freundin telefoniert. ihre mutter hat letzte woche zwei kitze erwischt, obwohl sie vor dem mähen zu fünft die weide abgesucht haben. echt schlimm sowas. hmmm, vielleicht könnte ein hund echt helfen. den müsste man dann auf rehe abrichten, daß es sie sucht und alarm schlägt. aaaaaber, so ein kitz riecht doch nach nix. ich hätte es ja nicht gelaubt aber es stimmt wirklich. würde ein hund dann so ein tierchen überhaupt finden wenn es geruchsneutral ist?
lg agnes

tess
18.06.2009, 19:57
@ acer: tut mir leid was vor weihnachten passiert ist. klar kann man den verlust eines menschen nicht mit dem eines tieres vergleichen.

Philipp G.
18.06.2009, 20:29
Hallo tess,
es gibt eine Möglichkeit,nett sich Wildretter.
Das Ding wird vor den Traktor gehängtund sucht die Wiese mit Infrarotstrahlen nach Wärme ab.Kostet 1500 Euro und funktioniert nur in den Morgenstunden wenn sich der Boden noch nicht erwärmt hat.Wer kauft sich schon soetwas für 3-4 Kitze im Jahr?Ab Junli ist die gefahr ein kitz zu überfaheren eh sehr gering,aber so lange will auch kein Bauer mit dem Mähen warten.Ein Bauer wird sicher nicht mit absicht ein kitz überfahren,schon alleine weil die Teile des Kitzes der Silage nicht gutun und das Heu verunreinigen.


mfg Phil

nupi2
18.06.2009, 21:59
Hallöchen Agnes,

um Deine Frage zu beantworten, ja, Hunde riechen Kitze. Nur weil wir Menschen den Geruch nicht wahrnehmen oder als angenehm empfinden, heißt es nicht, daß Hunde dies nicht können. Auch Küken oder kleine Hunde haben ihren eigenen "Babygeruch". Die Sinnesleistun eines Hundes ist in dem Fall in keiner Weise mit der von uns zu vergleichen.

Liebe Grüße

Nicole

tess
18.06.2009, 22:28
hallo nicole,
aber ich dachte mal gehört zu haben, daß ein kitz keinen eigengeruch hat, eben, damit sie von feinden nicht gefunden werden können. was ist nun richtig? es roch nicht angenehm, es roch nach rein gar nichts. nichtmal nach dem gras, in dem es gelegen hat.
lg agnes

Socrates
18.06.2009, 22:44
Schlimm du arme, ganz tapfer was du gemacht hast ich weis nicht ob viele menschen so reagiert haetten.
Klar gibt es moeglichkeiten das zu verhindern ,die jaeger gehen mit hunden die felder ab, nur vielen bauern ist es zu bloed , doof anzurufen und dann nicht einfach losmaehen zu koennen, leider.

tess
18.06.2009, 23:01
das stimmt allerdings elena. leider ist das so. auch wenns nicht viel bringt aber ich werd beim nächsten mal wenn die mähen das feld abgehen. vielleicht kann ich mir hierfür nen hund ausleihen.
lg agnes

Brackenlady
19.06.2009, 10:12
Original von tess
weiß vielleicht jemand ob es eine methode gibt wie man versteckte kitze aus der wiese aufschreckt? selbst wenn man eine wiese versucht abzusuchen ist es nie 100%ig sicher, daß man sie auch findet.
lg agnes

Alle Maßnahmen wirken nur, wenn sie bis max. 2 Tagen vor der Mahd durchgeführt werden:
Man kann mit flatternden Plastiktüten, die auf 150cm hohen Stöcken um die Wiese aufgestellt werden, die Ricke dazu bringen, die Kitze aus der Wiese zu führen. Das gleiche Prinzip sind diverse Geruchsstoffe, die man vorher anbringt, um die Rehe zu vergrämen
Der Landwirt sollte die Wiese von innen nach außen mähen bzw. innen einige Steifen anmähen, damit die Kitze dann nicht in einer "Insel" gefangen sind.
Der Jagdpächter kann bei kleineren Wiesen diese mit einem Hund absuchen, ein guter Hund findet die Kitze.
Bei Wildrettern ist oft die Fahrgeschwindigkeit ein Problem, ganz junge Kitze können nicht so schnell flüchten und ducken sich bis zuletzt.
Es ist ein neues System in Entwicklung, das mit Infrarot und Mikrowelle funktioniert.

Vielleicht hättest du das Kitz mit einem schweren Stein auf den Kopf schlagen können, um es zu erlösen, sie haben noch ziemlich weiche Knochen. Ich weiss, das fällt schwer, ich habe mal ein junges krankes Kaninchen so getötet, hab es kaum übers Herz gebracht.

zodiakus
19.06.2009, 11:03
Hallo liebe Agnes,

ich bin sehr stolz auf Dich und drücke Dich mal aus der Ferne.
Ich lese schon die ganze Zeit mit, und der Kloß im Hals will sich nicht so recht lösen. Ich kenne solche Bilder leider nur zu gut. Und Du arme hast auch noch das Schreien des armen Kitzes mitbekommen.
So etwas vergisst man sein ganzes Leben nicht. :(

Aber ich freue mich zu lesen, daß es wohl doch Bauern gibt, die vorher den Acker absuchen. Hier ist das nur selten der Fall, wenn überhaupt.
Die Wildretter werden nur belächelt, und als Geldverschwendung abgetan.

Hier arbeiten fast alle Bauern für eine Firma, 24 Std. wird geerntet, je nach Saison und Gemüseart.
In dieser Firma habe ich damals meine Ausbildung gemacht. Und weil Auszubildene schön billig sind, wurde ich damals in meiner 2. Woche als dumme Azubine ans Sortierband gesetzt. In dem Fall wars Spinat. Auf jeder Seite 6 Leute, jeder hatte die Reissleine in der Hand. Hatte ich als Neue noch alle Kollegen tapfer angelächelt, die mich nur grimmig anschauten, außer einem anderen neuem Azubi sprach auch keiner deutsch. Und dann gings los. Rehe, Hasen, Fasane, Kaninchen, sogar Igel, Teile die man nicht mehr zuordnen konnte, zerhäckselt, am Stück, Köpfe, Beine, Babys, Küken, Alttiere usw. .
Wochenlang, Früh-, Spät- und Nachtschicht. Ich habe geheult, geschrien, gekotzt, wollte alles hinschmeissen. Das hätte ich ohne die Engelszungen meiner Mutter auch getan. Bin nur noch mit Magenschmerzen und wie ein Stein zur Arbeit. Hab Wochenlang nicht geschlafen.

Bin jetzt seit 10 Jahren nicht mehr da. Diese Sortierbänder gibt es inzwischen wohl nicht mehr. Aber leider leider nicht weil weniger Tiere sterben, bestialisch sterben, sondern weil die Sortierung jetzt Maschinen übernehmen. Und wenn ich heute nachts im Bett liege, und höre wie die Nachbarn ernten, erstarre ich immer noch zur Salzsäule.

Ich finde es super, daß Du vorher das Feld abgehen willst. Rette was Du retten kannst, aber vermeiden wirst Du es leider nie ganz können.
Erfreue Dich an Deinen lebenden und fidelen Tieren. Und versuch auf andere Gedanken zu kommen.

Da Kitze sich auch bei Lärm ganz ruhig verhalten, hilft vielleicht wirklich nur ein Hund. ???

Liebe Grüße
Conny

AlexL
19.06.2009, 14:00
meine güte, conny. das klingt so schrecklich. ich glaube, ich häte auch gegen den rat meiner eltern dort aufgehört. :(

tess
19.06.2009, 14:35
hallo liebe conny,

das ist ja fürchterlich. wie konntest du das nur einen tag aushalten. ich wäre da vor wut an die decke gegangen und die hätten mich freiwillig rausgeschmissen.
der mensch kann so eine widerliche bestie sein, sowas versteh ich einfach nicht. es ist ja nicht so, daß man dagegen nichts tun könnte aber entweder ist es denjenigen zu teuer oder zu zeitaufwendig oder sie halten es einfach nicht für nötig und das macht mich rasend.
mein hirn fängt heute langsam bisschen an, sich gegen die bilder zu wehren und ich sehe sie verschwommen aus der ferne, außer wenn ich mich bewußt darauf konzentriere aber sogar das gelingt mir nicht immer. bin die ganze zeit krampfhaft am überlegen wie ich helfen kann. werde mit dem bauern reden und versuchen ihm klar zu machen, daß er mir bescheid geben soll, bevor er mäht, dann mach ich mich auf die suche und eine freundin werde ich fragen ob sie mit ihren hunden kommen kann. aber da muß ich noch austüfteln wie ich das alles am besten mache. dieses jahr wird hoffentlich nichts mehr passieren, da die kitze ja langsam groß werden und bestimmt nicht so bald wieder gemäht wird.
ich höre von vielen leuten, daß ich tapfer bin. finde ich nicht, ich glaube in der situation hätte jeder das gleiche gemacht, oder noch besser, er hätte das kitz gleich erlöst. ich könnte das nicht, weil ich zu viel angst hätte ihm noch mehr weh zu tun und daß es dann noch mehr leiden muß. ich finde einfach so ein schlag muß sitzen und ob das so einfach ist, das so auszuführen, das wage ich zu bezweifeln. es war ja auch nicht mehr so winzig. es war in etwa so groß wie ein kniehoher hund.
wie auch immer, ich möchte nie wieder in so eine situation geraten, weil ich mich da auch nicht umdrehen kann und einfach hoffen, daß sich jemand anderes drum kümmert. es sah ja aus, als wäre das kitz in ordnung aber da ich aus erfahrung weiß, daß katzen mit nur einem bein, vor schock noch einige meter weglaufen, hab ich mir eben gedacht, daß es nicht so toll sein wird wie es aussieht. und das kitz ist weit gelaufen, bis ich es am waldrand erwischt hab. ich hätte so gehofft, daß der tierarzt nur was nähen muß.
ich muß auch immer wieder an mein entchen denken. diese arme arme tier, wie muß es gelitten und angst gehabt haben als es um sein leben gekämpft hat. ein einfacher ziegelstein hätte gereicht um eine kleine insel zu bilden. warum ergreift man solche maßnahmen erst wenn schon etwas passiert ist. die überlegung war ja schon länger da.

lg agnes

zodiakus
19.06.2009, 16:46
@ Alex

Heute würde ich das nicht mehr tun, aber ich war jung, und es war DIE Firma in der Gegend um Ausgesorgt zu haben, zumindest früher mal. Die Zeiten sind auch vorbei. Außerdem habe ich mich selbst gescholten, hielt ich mich doch für die einzige Memme die da rumlief.
Und heute? Bin ich immer noch ne Memme. Denke bei jedem Stück Fleisch das ich esse, daß es ja eigentlich nicht fair ist, da andere die Drecksarbeit erledigen, und ich selber das Schlachten nicht übers Herz bringe. Kann es schon, tue es aber nicht. Ich erlöse nur wenn es sein muß, und selbst dann sterbe ich jedes mal mit.

Denke nur jedes mal im Supermarkt, wenn andere sich die Superschnäppchen einpacken und sich über ein Paket Spinat für 1 € einen abfreuen, was da eigentlich alles hintersteckt. Gut, das tuts bei jedem Brot was ich kaufe natürlich auch.

@ Agnes

Du arme Maus, höre bitte auf Dich ganz krank zu zermartern! Du hättest Dich ja auch nicht Zweiteilen können. Und jeder wäre dem Kitz hinterher gerannt. Das mit dem Entchen ist sehr traurig, aber leider passieren solche Dinge. Man kann aber nicht an 2 Orten gleichzeitig sein.
Und tapfer biste wohl!!! Ein Kitz erlösen hätte ich mich auch nicht getraut, dafür wäre es mir zu groß gewesen. Und wie Du schon sagst, der Schlag muß sitzen. Du hast das ganz richtig gemacht! Und egal wie schlimm und schrecklich diese Erfahrung für Dich war, Du würdest es immer wieder tun, und helfen wo Du kannst. Und solche Menschen braucht die Welt, und das ist auch gut so!

Knuddel Dich nochmal,
LG
Conny

tess
19.06.2009, 17:28
meiiii, bei so lieben worten kommen mir schon wieder die tränen.
danke für euren beistand.
lg agnes