PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachtelneuling



Nordstern
17.06.2009, 15:47
Hallo zusammen,

habe jetzt von den Eltern meines Freundes im April Wachteln bekommen, da wir ja noch Hühner haben und erst nächstes Jahr neue besorgt werden sollen, von daher werde ich wohl noch etwas auf meine Zwerg-Wyans warten müssen. :)



Da ich ja nun nicht so der Experte bin, habe ich versucht mir so viel wie möglich anzulesen und auch den Vater meines Freundes vieles gefragt, da er so etwas wie ein 'Geflügel-Experte' ist.

Nun habe ich also 2,6 Legewachteln in einer ca 9 qm großen Voliere, welche an der einen 'langen' Seite an die Hühnervoliere grenzt und an den beiden kurzen Seiten aus Mauerwerk besteht. Innen habe ich versucht den Wachteln so viele Versteckmöglichkeiten wie möglich zu errichten, bin aber noch nicht so ganz zufrieden.
Füttern tue ich ein spezielles Wachtelfutter, und etwa jeden zweiten Tag bekommen sie kleingezupftes Grünfutter, was sie aber lieber zum Verstecken als zum Fressen nutzen.*g*

Ansonsten habe ich natürlich viele der Beiträge hier in der Wachtel-Abteilung gelesen, ganz besonders was das Legeverhalten der Tiere angeht. Meine Hennen legen jetzt seit etwas über einem Monat, allerdings nur 2 von ihnen wirklich regelmäßig, eine von ihnen hat grade mal 2 oder 3 Eier gelegt.

Nun habe ich natürlich noch ein paar Fragen: Welche Erklärung kann es denn für das unterschiedliche Legeverhalten geben? Nachdem ja nun 2 Hennen wirklich regelmäßig legen verstehe ich nicht was den anderen scheinbar an den Grundbedingungen nicht gefallen könnte.
Wie ist das mit der Besatzdichte? Habe ich evtl. zu viele/ zu wenig Tiere bei der Volierengröße?
Sind zwei Hähne möglicherweise einer zuviel? Da ich ja gern später auch irgendwann mal Küken haben möchte und mir gesagt wurde das nur bei 1,3 eine optimale Befruchtungsrate gewährleistet ist halte ich 2, jedoch macht der eine fast die ganze 'Arbeit', während der zweite sich eine Henne ausgesucht hat und alle anderen links liegen lässt.
Sollte ich die beiden evtl. besser von den anderen separieren?
Und wie hoch liegen die Chancen für eine Naturbrut?
Die Tiere die ich habe sind zwar aus Kunstbrut, jedoch denke ich da sie bei dem Züchter von dem ich sie habe unter sehr naturnahen Bedingungen gehalten werden möglicherweise auch Brüten würden wenn man sie lassen würde.
Gibt es irgendeinen Busch zu Gehegegestaltung welchen ich pflanzen könnte, den die Tiere auch anfressen könnten, jedoch nicht ruinieren solange es noch eine Jungpflanze ist?


Das wären dann erstmal alle Fragen, ich hoffe es waren keine allzu dummen dabei ;)

MfG,
Nordstern

miradea
17.06.2009, 16:44
Bei 9qm kannst du ruhig noch ein paar mehr reinsetzen. Ich habe 2.10 auf ca. 5qm und da verlaufen die sich schon fast. Mir wurde gesagt eigentlich ist 1.4 das beste Verhältnis - manche sagen auch 1.5.

Ich habe bisher immer 2 Hähne drin gehabt und es gab nie Probleme. Mein kabbeln sich mal - aber das war es dann auch schon. Andere hatten damit scheinbar schon Problem...

Wenn du gern brüten lassen willst, dann könntest du die Voliere ja auch teilen in zwei Stämme.

Meine haben auch wenig gelegt - obwohl ich teures Wachtelfutter gebe. Es waren immer so 6-8 Eier täglich. Vor einigen Tagen habe ich dann angefangen sie mit zusätzlichen Vitaminen zu versorgen. Im Trinkwasser ist ein Schuß Picovit Multi-Vitamin (https://www.bruja.de/catalog/product_info.php?products_id=349) und zusätzlich bekamen sie PicoPack (http://shop.strato.de/epages/17133545.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/17133545/Products/8011) im Schälchen - beides von "Klaus (www.klaus-gritsteinwerk.de)".

Gestern die Überraschung: 11 Eier von 10 Hennen :o

Wegen Busch: Zum Fressen kannst du z.B. Zitronenmelisse pflanzen. Als Schutz eignet sich Gartenbambus super - da gehen sie nicht dran.

Malaie
17.06.2009, 16:54
Original von miradea
Picovit Multi-Vitamin (https://www.bruja.de/catalog/product_info.php?products_id=349) und zusätzlich bekamen sie PicoPack (http://shop.strato.de/epages/17133545.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/17133545/Products/8011) im Schälchen - beides von "Klaus (www.klaus-gritsteinwerk.de)".

Gestern die Überraschung: 11 Eier von 10 Hennen :o





......Welch ein Zufall, das bekommen sie bei mir auch......vielleicht haben sie es vermisst...... ;)


Schöne Grüße
Malaie ;)

miradea
17.06.2009, 17:34
Achsooo - da hätten ja auch mal einen Pieps sagen können :laugh

Nordstern
17.06.2009, 23:08
Vielen Dank schon mal!

Werde mir die beiden Sachen dann nächste Woche mal bestellen, diese wird das wohl nix mehr. Hoffentlich hilfts :)

Würde mich freuen wenn ich bei meinen noch ein paar Hennen dazusetzen könnte, mit den Pflanzen wäre grad die Melisse optimal, da habe ich eh ein paar Ableger demnächst.
Gartenbambus hört sich ja auch gut an, sieht ja auch immer sehr schön aus.

Allerdings habe ich gehört das bei Änderungen in der Voliere bzw. in der Herde die Tiere oft reagieren indem sie das Legen einstellen - ist da was dran? Will ja nicht auf die paar Eier auch noch verzichten. :-[

Und kann mir dann hier evtl. auch jemand weiterhelfen falls ich mich dafür entscheiden sollte noch einige Hennen dazuzunehmen? Ich finde es ja immer besonders schön wenn man so einen 'bunten Haufen' hat. Und bisher hab ich 3 goldsprenkel, eine (angeblich) weisse und die anderen 4 sind wildfarben.

Nochmal vielen Dank und schöne Grüße,
Nordstern

Nordstern
19.06.2009, 15:29
Also die Melisse hab ich jetzt gesichert, die wird dann Anfang nächster Woche eingepflanzt.

Aber wie ist das denn jetzt wenn ich noch einige Tiere zu meinen dazusetze, kann es dann passieren dass meine jetzigen das Legen wieder einstellen?

Würde mich freuen wenn mir da jemand hier was dazu sagen könnte.

MfG,

Nordstern

Brahmaner
19.06.2009, 21:35
Hallo Nordstern,
ich hatte noch nie das Problem das sie mit dem legen aufgehört haben wegen neuen Tieren, aber das ist natürlich keine Garantie.
Da du aber nicht zwingend jeden Tag auf Wachteleier angewiesen sein wirst lass es doch einfach drauf ankommen ;). Platz genug hast du für mindestens 30 Tiere.

Gruß Volkmar

Nordstern
23.06.2009, 18:05
Hallo Volkmar,

danke für die Antwort - also 30 sind mir definitv zu viele!! ;D

Aber so 16 wären schon schön denke ich.
Hab jetzt auch den Rat mit der Zitronenmelisse befolgt und bin mal gespannt wie sie reagieren, haben heut 3 Pflanzen in die Voliere gepflanzt.

Wie oft hast du bei dir denn schon neue Tiere dazugesetzt?

Lg,
Wiebke