PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufzucht von Fasanenküken



schoenpetra
17.06.2009, 09:53
Hallo,

gestern brachte uns jemand Fasaneneier zum Ausbrüten (beim Mähen wurde die Fasanglucke aufgescheucht und das Nest beschädigt). 7 Eier sind jetzt bei uns im Brüter.

Ich brüte sie so aus, wie ich es auch bei den Rebhuhneiern gemacht habe.
Die Fasane will ich aber behalten.

Nun meine Fragen:

Wie lange brauchen Fasane eine Wärmelampe?

Welche Einstreu und Einrichtung?

Was ist sonst zu beachten?

Ich hoffe, jemand der selbst Fasane hält und Erfahrung hat, kann mir helfen.

Lg Petra

schoenpetra
19.06.2009, 08:46
Hallo,

kann mir denn hier niemand Tipps geben?

Vielleicht kann mir ja auch jemand ein gutes Buch für Anfänger empfehlen.

Sie schlüpfen in ca. 3 Wochen. Bis dahin soll alles (Stall und Voliere) richtig eingerichtet sein.

Lg Petra

zodiakus
19.06.2009, 08:59
Guten Morgen Petra,

in die Bücher vom Link konnte ich im Urlaub reinschnuppern, fand sie eigentlich ganz gut.
Sind im Urlaub nämlich auf den Ohrfasan gekommen. Haben nur leider keine Möglichkeit für eine überdachte Voliere. :(

http://www.wpadeutschland.de/

dann auf WPA-Markt gehen.

Hoffe es hilft Dir.

LG
Conny

schoenpetra
19.06.2009, 09:47
Hallo Conny,

danke für deine Antwort.

Wir haben jetzt Kontakt zu einem Züchter, den besuchen wir am Sonntag.

Wir glauben, dass die Eier doch auch Rebhuhneier sind. (Der Landwirt, der sie uns brachte, hatte gesagt dass eine Fasanglucke davongeflogen ist. Es kann aber natürlich auch sein, dass er sie mit einer Rebhuhnglucke verwechselt hat. Die Eier sind von der Farbe her fast so wie die letzten. Und da schlüpften Rebhuhnküken aus. Die Eier sind auch nur minimal größer als die letzten.)

Ich weiß leider nicht, ob und welche Unterschiede die Eier von Rebhuhn und Fasan haben.

Lg Petra

viking
19.06.2009, 16:32
Hallo!!
Fasane und Rebhühner brauchen viel wärme!!!
Wichtig ist auch in den ersten Wochen, das sie viel tierisches Eiweis zu fressen bekommen (Ameisen-Eier, Mehlwürmer...)

Mach doch bitte mal Fostos von deinen Kücken!!!

schoenpetra
23.06.2009, 18:51
Hallo,
hier endlich mal die versprochenen Fotos der kleinen Rebhühner (von der ersten Brut, die zweiten sind noch nicht geschlüpft).

viking
23.06.2009, 19:17
Die sind ja toll!!
Will auch Rebhühner in meine Voliere halten!!
Muß aber erst meine Fasane abgeben!