PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : edit: Lösungsmittel-haltige Lasur verwendet

AlexL
17.06.2009, 08:21
guten morgen zusammen,

müssen/sollten wir den gänsestall eigentlich auch kalken, bevor die gössel einziehen?
ich habe bisher noch nicht herausfinden können, ob gänse genauso anfällig sind für die rote vogelmilbe wie hühner.
von der logik her müssten sie es ja sein, weil sie ebenfalls vögel sind.

aber macht es überhaupt sinn, beim erstbezug schon zu kalken? bisher kann ich jedenfalls kein ungeziefer feststellen.

danke für eure hilfe!

Ludger
17.06.2009, 08:38
Nein,es macht keinen Sinn ;)

AlexL
17.06.2009, 10:02
danke ludger!

hilfe, jetzt haben wir aber trotzdem ein riesenproblem:

ich hatte meinem mann vorher gesagt, dass der stall nur mit bienenwachs oder wasserlöslicher lasur gestrichen werden darf, vor allem innen. und was hat er jetzt gemacht? die ganzen tragenden balken mit lösungsmittelhaltiger lasur gestrichen (natürlich auch die innenseiten). die nut- und federbretter sind noch unbehandelt. bisher steht nur das "Gerüst", ohne nut-und federbretter.

och menno, was machen wir denn jetzt bloß? ich will doch die gänse nicht vergiften. :(
hat jemand nen rat?

Ludger
17.06.2009, 10:09
abwarten bis die Lasur trocken ist ;)

AlexL
17.06.2009, 10:13
ludger, natürlich ist die schon trocken, aber ich hatte irgendwo gelesen, dass die gänse halt auch gerne an den balken knabbern gehen, aus langeweile. dann kriegen sie das zeug doch ab.

Kamillentee
17.06.2009, 10:16
Mach dir da mal keinen Kopf drum. Wenn du schön lüftest, sind die Lösungsmittel in 2 bis 3 Tagen ausgedampft.
Die neuen wasserlöslichen Farben sind dagegen allesamt mit Bioziden behandelt, die sind noch ewig nachzuweisen.
Besonders die Farben für aussen, am meisten die neuen Fassadenfarben. Da ist kiloweise Gift drin. Weil diese neuen Farben und Siliconputze auf der Wand sonst Schimmel und Algen ansetzen. :grueb
Das wissen nur die meisten nicht. Einige wundern sich dann bloss, warum die ganze Familie nach der Renovierung vom Gift Hustenreiz kriegt und entzündete Augen.

AlexL
17.06.2009, 10:41
oh danke, das beruhigt mich jetzt schon. ich wähnte die gänse schon in den übelsten krämpfen und vergiftungserscheinungen. :-/

phoenix27
17.06.2009, 10:59
hallo :)

da brauchst du dir echt keine gedanken zu machen. wenn die farbe ausser den lösungsmitteln nichts anderes giftiges enthält.
zu den farben: es ist da egal ob wasser oder verdünnung als lösemittel drin ist. nach trocknung ist davon nichts mehr vorhanden.
wie kamillentee schon schrieb , ein paar tage gut lüften , und gut ists.

für den rest des stalles würde ich aber trotzdem bienenwachs nehmen.
ich hab alle volieren und legeboxen damit behandelt und finde es viel haltbarer als lasur. der dreck setzt sich auch nicht so fest.

liebe grüsse,
phoenix27

AlexL
17.06.2009, 11:12
Original von phoenix27
für den rest des stalles würde ich aber trotzdem bienenwachs nehmen.
liebe grüsse,
phoenix27

ja, danke phönix, das hatten wir jetzt dann auch so besprochen.
hält eigentlich der kalkanstrich später dann auf dem wachs?

Kamillentee
17.06.2009, 11:38
Original von phoenix27

zu den farben: es ist da egal ob wasser oder verdünnung als lösemittel drin ist. nach trocknung ist davon nichts mehr vorhanden.

phoenix27

Wie ich schon geschrieben habe, sind die Biozide in den neuen lösungsmittelfreien Farben noch jahrelang wirksam. Das ist ja der Sinn einer "algiziden und fungiziden Ausrüstung" oder Topf/Filmkonservierung wie es so harmlos heisst.
Angeblich (laut Biozidherstellern) für Lebewesen ungefährlich. ???
Ha,ha da kann meine Familie aber anderes berichten. Das verträgt nicht jeder Mensch und auch nicht jedes Tier. Leider steht das nicht so direkt auf der Packung und selbst viele Malerbetriebe kennen sich da nicht richtig aus.

Leider kriegt man kaum noch Farben ohne das Zeug, weil man die Lösungsmittel so verteufelt hat, und da musste eben schnell was neues her.
Na ja, das ist schon eher ein Thema für die Rubrik "Kontrovers".

Du hast jedenfalls die richtige Farbe drauf :bravo

Übrigens, Kalkanstrich hält nicht auf Wachs. Der hält nur auf mineralischen Untergründen. Und ist ausserdem das gesündeste, was es gibt...

AlexL
17.06.2009, 11:43
sollen wir dann außen gaz normal die lasur drauf machen und innen einfach den kalkantrich auf das rohe holz? wäre das ne option?

Kamillentee
17.06.2009, 12:41
Na ja der Kalkanstrich ist ja mehr für die "Desinfektion". Mein Opa hat immer alle Ställe damit gestrichen. Ich glaube mich allerdings zu erinnern, dass Kalk auf Holz nicht besonders gut gedeckt hat...
Willst du es wegen der Hygiene oder wegen dem Aussehen streichen?

Ich weiss auch nicht, ob Gänse (und ihr) bezüglich Biozide empfindlich sind. Das meiste Geflügel bekommt ja bei der ersten Milbe sowieso welche in den Stall gesprüht.

Also ich würde alles von draussen mit der lösemittelhaltigen Lasur streichen, wegen dem Wetterschutz, und drinnen nur kalken.

AlexL
17.06.2009, 13:11
Original von Kamillentee
Willst du es wegen der Hygiene oder wegen dem Aussehen streichen?

Ich weiss auch nicht, ob Gänse (und ihr) bezüglich Biozide empfindlich sind. Das meiste Geflügel bekommt ja bei der ersten Milbe sowieso welche in den Stall gesprüht.

eher wegen der hygiene. wie's innen ausschaut wird die gänse kaum interessieren. ;D

ich frage mich eher, ob gänse nicht unempfindlicher gegen das ganze krabbelgetier sind, weil ich noch nie gelesen habe, dass ne gans sowas hatte. bei den hühnern liest man es ja ständig.

vogthahn
17.06.2009, 23:17
ich glaube, für Gänse ist das Wasserbad so wichtig wie für Hühner das Staubbad ;)

AlexL
17.06.2009, 23:23
das kann schon sein. meine beiden lieben es, in ihrer sandmuschel herumzuplanschen. seit heute hat endlich auch das mädel raus, wie sie rein kommt und nun ist sie kaum noch heraus zu bekommen. :laugh

thotti11
17.06.2009, 23:39
Hi,
welches Holz habt ihr für den Stall genommen?

Wassergeflügel, das kenn ich, wenn ich den Teich aufhabe komm die nur noch zum fressen raus :biggrin:

AlexL
18.06.2009, 07:32
das ist einfaches fichtenholz. zum "üben" reicht das erst mal. wenn er sich ansonsten bewährt, kann man beim nächsten mal besseres holz nehmen. ;D

thotti11
18.06.2009, 08:16
Moin,
nehmt ihr beim nächstenmal Lärche, brauchst du nichts machen (ist zwar in der Anschaffung teurer dafür spart man sich aber jegliche Behandlung), ist ein sehr schönes Holz, die sildergraue Optik wenns älter wird ist natürlich Geschmackssache.

Schönen Tag wünsche ich

Thorsten

AlexL
18.06.2009, 08:27
danke thorsten,

wir bauen ja noch nen hühnerstall. ich schlage es meinem mann mal vor.