PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist normal (Hühnersterben)



megahirschli
17.06.2009, 07:59
Hallo zusammen

Ich habe mal eine etwas blöde Frage...ich halte seit 2 Jahren Hühner. Inzwischen sind es 19 Stück, sei gestern leider nur noch 18.
In den zwei Jahen sind mir 5 Hühner gestorben. Bei 2 davon kann es aus Altersschwäge gewesen sein, da ich keine Ahnung hatte, wie alt sie sind (aber sie sahen alt aus), 2 habe ich neu gekauft und 2 Tage später sind sie mir gestorben an einer Lungenentzündung (waren wohl schon krank als ich sie gekauft habe) und das 5-te ist mir gestern warscheinlich an Coccidien gestorben.
Was ist "normal", wie fleissig stirbt bei euch ein Huhn? Ich gebe mir alle Mühe und trotzdem habe ich das Gefühl, dass ich etwas falsch mache wenn mir dauernd wieder eines stirbt.. :-(

Grüsse vom Heidi

Freddy
17.06.2009, 08:25
Moin, so pauschal kann man das nicht sagen. Du kannst Pech haben & Neuzugänge sind schon krank & sterben, Du kannst Glück haben & alles läuft prima. Manche Krankheiten kann man nicht beeinflussen wie Legedarmentzündung oder Knochenbrüche, das passiert eben.
Mir sind auch schon 2 verstorben, eine wohl an Mykoplasmen o.ä. und eine hatte den Bauch voller Wasser & lauter Zysten an den Eierstöcken. Mach Dir mal nicht so viele Sorgen, wenn man Tiere hat, ist immer irgendwas anderes.
Ich habe auch erst seit einem Jahr Hühner, da lernt man täglich dazu, beliest sich, beobachtet & handelt je nachdem richtig oder falschoder zu spät.
Du kümmerst Dich & das ist schon viel wert! LG Katja

gaby
17.06.2009, 08:36
Normal heißt es gibt eine Quote, gibt es aber nicht. Manchmal habe ich Jahre dabei, da passiert garnichts und dann kommt alles auf einmal: Krankheit, Unfälle, geschlagen von Räubern und natürlich Todesfälle.

Am Anfang meiner Rassehuhnhaltung hatte ich viele Verluste. Durch jeden einzelnen habe ich gelernt. Oft liegt es schon an der Auswahl der Bruteier, wenn man zukauft kauft man auch oft Krankheiten ein die die anderen Tiere anstecken könnten. Irgendwann bekommt man einen Blick für schwächliche od. krankheitsanfällige Hühner. Aber gefeit ist man nie.

Mittlerweile kann ich mit Todesfällen umgehen (von einigen Ausnahmen mal abgesehen), trotzdem habe ich jedesmal wenn was unerwartest passiert erst mal ein schlechtes Gewissen. Habe ich was unterlassen oder gemacht was das auslöste? Grundsätzlich ist es so das man es nicht ändern kann. Man kann es nur das nächste Mal besser/anders machen.

Halte den Kopf hoch, es kommen auch ganz andere Zeiten!

gg

megahirschli
17.06.2009, 15:05
Danke für eure lieben Worte!
Ich frag mich halt einfach an solchen Tagen, ob ich etwas falsch mache oder so...möchte ja dass es die Tiere gut haben bei mir, aber wenn dann eins stirbt....
Heute sind übrigens zwei Küken auf die Welt gekommen, ein schwarzes und ein weisses...das hat mir den Tag geretet :-)
So nahe liegen also tod und leben...

acer
17.06.2009, 23:28
Das Leben ist ein Kreislauf und der Tod gehört dazu. In der Natur überlebt nur ein geringer Prozentsatz der Individuen. Die Anderen dienen als Nahrung für andere Tiere, vom Wolf bis zur Made. Wir halten unsere Haustiere zwar geschützter aber eine Überlebensgarantie für Alle ist das nicht.